Kaufberatung - reicht eine DeLonghi ESAM 3200 S ?

    • Kaufberatung - reicht eine DeLonghi ESAM 3200 S ?

      Servus mitteinand!

      Ich bin im Urlaub wieder mal auf den Geschmack gekommen, mir doch eine Kaffeevollautomaten zuzulegen. Habe ja im Moment "nur " eine Senseo. Also durchstreife ich seit 2 Tagen das Www nach Informationen und um ehrlich zu sein , so richtig weiß ich auch nicht weiter.

      Also ich trinke zu Hause max. 2 Tassen Kaffee am Tag, vielleicht zusätzlich mal nen Espresso. So nen Milchaufschäumer fände ich auch sehr praktisch, vielleicht könnte ich meiner Freundin das Thema Kaffee mittels Cappucino näher bringen. Reicht für Meine Anforderungen z.B. die De Longhi ESAM 3200 S (Bilder darf ich ja leider nicht verlinken)aus oder soll ich lieber noch ein wenig sparen.
      Ich suche auch halt eine preiswerte Maschine, mit dem Wort Wert unterstrichen ==> heißt also, darf auch was kosten, wenn es das Wert ist. Leider habe ich als Laie bisher kein "großen" Unterschied zwischen einer 500 und einer 1200 Euro Maschine feststellen können?
      Vielleicht kann mir ja einer helfen ?? Zustimmen, abraten, Alternativen vorschlagen...
      Dank im Voraus!
      Werbung
    • Kaufberatung reicht eine Delonghi ESAM 3200 S ?

      Eine Nachicht für Blackwing,

      zunächsteinmal: Schade, dass man sich hier registrieren muss um zu posten. Ein Forum, welches generell offen ist für Gäste halte ich für besser :opinion:
      (Edit von HelmutBoe: s. unten!)

      Nun zu der Maschine,

      war ebenfalls lange Senseo-Besitzer und habe mir vor 4 Monaten eine ESAM 4200 S zugelegt.

      Die ist technisch baugleich mit der 3200, lediglich anderes Design.

      Bin absolut zufrieden. Bei mir gehen so zwischen 3 und 6 Kaffee am Tag durch. Cappucino/Latte Machiato funktioniert gut.
      Schäumt halt nicht automatisch auf. Musst ein Kännchen drunter halten. Automatischer Milchaufschäumer ist (mir persönlich) das Geld aber nicht wert, was eine solche Maschine mehr kostet.

      Ich hoffe die Antwort erreicht blackwing und ich konnte ein wenig helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe () aus folgendem Grund: Habe den Beitrag - wegen der besseren Übersichtlichkeit - hieher verschoben.

    • Generell macht bei praktisch allen Herstellern das Milchsystem den größten Aufpreis aus wenn man sich die teuren Modelle anschaut.
      Das wären dann die Milchkanne, eine oder mehrere Bezugstasten am Bedienteil für Milchgetränke und ggf. eine zweite Heizung damit zum schäumen nicht erst gewartet werden muss.

      Die kaffeebezogenen Teile inkl. Heizung und Steuerungsablauf sind 100% identisch zu den günstigen Geräten wie der 3200.
      Cappuccino und Latte sind gleichfalls möglich, machen dann halt etwas mehr Aufwand durch ggf. extra Aufheizzeiten und eben das Aufschäumen mit der Dampfdüse.

      Als Zwischending (gegenüber Dampfdüse und Milchkanne mit Auslauf von fertigem Schaum direkt in die Tasse) sind auch Autocappuccinatore zu bekommen mit manueller Dosierung des Schaums und manuellem Verrücken der Tasse unter den Kaffeeauslauf nachdem die Milch in der Tasse ist.
      Bei Delonghi gibt es diese Lösung allerdings nur zum Nachrüsten. Geräte wie die Nivonas oder Jura ENA7 haben solche Systeme ab Werk.
    • Ich trinke etwa 8 - 10 Tassen Kaffee am Tag und besitze eine Jura E40, also das Nesthäkchen von Jura. Die hat nur einen Heizkreis. So muss ich halt immer das System entlüften, wenn ich mir mal Milch aufgeschäumt habe. Das empfinde ich persönlich aber nicht als störend, sondern gehört halt für mich zur Prozedur dazu. Ich hab die AutoCappuccinatore-Düse nachgerüstet. Würde ich aber nicht mehr machen, schon allein wegen dem Reinigungs"aufwand"; und der Milchschaum ist auch nicht besser (eher schlechter) als selbst geschäumt. Der Kaffee schmeckt ausgezeichnet und ich glaube so massiv werden die Unterschiede bei allen Maschinen nicht sein.

      Ich denke die ESAM3200 reicht für Deine Zwecke sicher aus. Von einer Senseo ist es auf jeden Fall ein Quantensprung (als ich aus meinem Haus temporär ausziehen musste hatte ich ein halbes Jahr auch nur eine Senseo - so wenig Kaffee habe ich noch nie getrunken).
    • Ex Senseo Besitzer schrieb:

      zunächsteinmal: Schade, dass man sich hier registrieren muss um zu posten. Ein Forum, welches generell offen ist für Gäste halte ich für besser

      Das nicht das ganze Forum für Gäste offen ist, hat ganz bestimmte Grünbde: rechtliche Gründe, Schutz vor Spam-Beiträgen, Nachverfolgbarkeit bei Problemen, administrativer Aufwand etc. Dafür gibt es den Gästebereich, in dem genau so über alle Probleme/Fragen diskutiert werden kann, wie im übrigen Bereich des Forums. Im übrigen kenne ich kaum (seriöse und ernsthafte) Foren in denen Gäste uneingeschränkt überall posten können. Die Foren, in denen das der Fall ist, sind oft grausam zugemüllt und der Umgangston recht rüpelhaft, weil sich alle anonym fühlen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL