Delonghi Magnifica 3000: Kein Wasser mehr aus dem Kaffeeauslauf - Heißwasserdüse funktioniert

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Delonghi Magnifica 3000: Kein Wasser mehr aus dem Kaffeeauslauf - Heißwasserdüse funktioniert

Hallo,

ich habe gerade bei einer Delonghi Magnifica 3000 das Problem, dass kein Wasser mehr aus dem Kaffeeauslauf kommt, selbst beim Spülvorgang nicht. Er versucht es eine Weile und dann geht er auf die "kein Wasser" Anzeige.
    Der Wassertank selbst und die Verbindung zur Maschine sind augenscheinlich in Ordnung, dafür spricht auch, dass Wasser aus der Heißwasserdüse problemlos kommt.

Eine Idee wo das Problem bei der Maschine liegt und wie ich dieses beheben kann?
    Werbung
  • Das weiß ich nicht mit was die Besitzerin des KVA bisher entkalkt hat. Ich vermute mit ganz normalen Entkalker aus dem Drogeriemarkt auf Zitronenbasis.
    In dem Zusammenhang gehe ich auch stark davon aus, dass der obere Brühkolben nie besondere Beachtung erfahren hat.

Wie muss ich denn vorgehen um den oberen Brühkolben zu reinigen/entkalken wenn keinerlei Wasser mehr durchfließt? Gleiche Frage wie komme ich an das Cremaventil und wie reinige ich es?

Dann schaue ich mir das mal an.
  • Hallo, das Cremaventil befindet sich in der Brühruppe, siehe Foto (Anhang)
    Den oberen Brühkolben wirst du wahrscheinlich ausbauen und manuell reinigen müssen.
    Bilder
    • 021-IMG_9027.JPG

193,93 kB, 1.280×853, 69 mal angesehen
    • 021IMG_9025.JPG

302,49 kB, 1.280×853, 66 mal angesehen
    Gruß Peter

2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Ich habe es am Wochenende die Brühgruppe und das Sieb darin zerlegt ohne, dass dies etwas geändert hätte.

Dann habe ich in einem ersten Durchlauf mit dem mir zur Verfügung stehenden Entkalker versucht mit dem Ergebnis, dass ich da wohl auf dem richtigen Weg bin denn nach mehreren Versuchen über die Spültaste kam wieder ganz leichtes Tropfen aus dem Kaffeeauslauf, das Wasser war hierbei braun bis dunkelbraun.

Ich habe mir nun einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis bestellt, dieser wird morgen geliefert, und damit werde ich einen weiteren Versuch starten und hoffe mal, dass die Maschine so wieder zum Leben erweckt werden kann.