Delonghi ESAM 6620 brummt vibriert sehr stark

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 6620 brummt vibriert sehr stark

    Hallo miteinander, :1f44b:


    meine Delonghi ESAM 6620 macht sehr laute brummende Geräusche und vibriert stark wenn die Brühgruppe oben an dem Brühkolben angelangt ist, der Antrieb ( die Spindel ) bleibt stehen wenn dies passiert. Danach werde ich übers Display aufgefordert OK gedrückt zu halten und die Brühgruppe wird wieder runtergefahren. Danach werde ich aufgefordert die Brügruppe einzusetzen obwohl sie schon drinne ist. Es ist exakt wie im folgenden YOUTUBE Video, siehe Link unten.

    Im Testmodus kann ich die Spindel komplett runter fahren bis zum LIMIT SWITCH DOWN, beim hoch fahren jedoch kommt nur dieses extreme brummen wenn die Brühgruppe komplett oben angekommen ist.

    youtube.com/shorts/RD5EvvLaU0I

    Ich dachte es könnte die Spindelmutter sein, die vielleicht verbraucht ist aber wenn es so wäre könnte ich ja die Brühgruppen Halterung manuel per Hand hoch und runter bewegen.... dies ist aber nicht der Fall.

    ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.


    liebe Grüße Alex :2615:
    Werbung
  • LeonTopSport schrieb:

    Schau dir mal das Blech vom oberen Brühkolben (nicht Brüheinheit) an. Wenn das verrostet ist, könnte es sein das der Mikroschalter mit weggedrückt wird und somit der Antrieb denkt er müsste weiter fahren.
    du warst einen Tick schneller :1f609:
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • LeonTopSport schrieb:

    Schau dir mal das Blech vom oberen Brühkolben (nicht Brüheinheit) an. Wenn das verrostet ist, könnte es sein das der Mikroschalter mit weggedrückt wird und somit der Antrieb denkt er müsste weiter fahren.

    PeWa schrieb:

    Kann aber auch am oberen Brühkolben liegen, da ist noch ein Microschalter (öffner) Vielleicht ist das Halteblech verrostet.
    Ich danke euch beiden sehr :1f64f: , werde es gleich überprüfen.
    Werbung

  • LeonTopSport schrieb:

    Das Blech ist definitiv angerostet, vermutlich durch schadhafte Dichtungen am Thermoblock. Muss aber noch nichts heißen.
    Den Microschalter könntest du mal auf Durchgang messen und schauen ob was passiert wenn du Ihn betätigst.
    zum messen des mikroschalters habe ich im Moment leider nicht das passende Werkzeug. Habe Videos gemacht vielleicht kann man hier erkennen oder zumindest eingrenzen woran es liegt. Macht es Sinn einfach einen neuen Mikroschalter zu kaufen oder würdet ihr gleich den ganzen Thermoblock austauschen? Danke nochmal für eure Hilfe. Video Link sieht unten :1f447-1f3fc:
    files.fm/u/vuswxu54j
  • Hallo Axel,
    lass bitte den Brühkolben nicht mehr Hochfahren, sonst ruinierst du noch den Antrieb. Baue den Thermoblock aus und wechsle das Blech mit Kolben aus, es kann sein, dass die 2 Schrauben der Heizung festgerostet sind. Dann wäre ein komplett neuer Thermoblock fällig.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeWa ()

  • PeWa schrieb:

    Hallo Axel,
    lass bitte den Brühkolben nicht mehr Hochfahren, sonst ruinierst du noch den Antrieb. Baue den Thermoblock aus und wechsle das Blech mit Kolben aus, es kann sein, dass die 2 Schrauben der Heizung festgerostet sind. Dann wäre ein komplett neuer Thermoblock fällig.
    konnte nicht schlafen also habe ich den Thermoblock ausgebaut :1f601: ... Peter du hattest recht, die Schrauben sind total festgerostet. Hab eben einen neuen Thermoblock bestellt. :1f44d: Melde mich nochmal wenn der eingebaut ist. Danke nochmal an alle, super Forum.
    Werbung
  • Hallo Alex,
    bei meiner ersten ESAM 3300 war das genau so, nur damals habe ich mir keine Gedanken wegen des Wasseraustritts gemacht. Blech total verrostet und verformt, Brühkolben innen versifft und die 2 Schrauben der Heizung beim Versuch zu Lösen abgerissen. Ich achte seither immer auf die rechte Seitenwand, besonders auf die Ablaufrinne, diese sollte immer trocken sein.

    Bilder.
    Bilder
    • 0001b.JPG

      443,27 kB, 1.280×853, 68 mal angesehen
    • 0002.JPG

      467,07 kB, 1.280×853, 69 mal angesehen
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeWa ()

  • PeWa schrieb:

    Hallo Alex,
    bei meiner ersten ESAM 3300 war das genau so, nur damals habe ich mir keine Gedanken wegen des Wasseraustritts gemacht. Blech total verrostet und verformt, Brühkolben innen versifft und die 2 Schrauben der Heizung beim Versuch zu Lösen abgerissen. Ich achte seither immer auf die rechte Seitenwand, besonders auf die Ablaufrinne, diese sollte immer trocken sein.

    Bilder.
    Hallo Peter,

    Ab jetzt werde ich auch mehr darauf achten, bissl erschreckend wie der Brühkolben aussieht bei mir. Das Blech sieht bei mir genau so aus wie auf den Fotos die du gepostet hast.
  • PeWa schrieb:

    Hallo Alex,
    bei meiner ersten ESAM 3300 war das genau so, nur damals habe ich mir keine Gedanken wegen des Wasseraustritts gemacht. Blech total verrostet und verformt, Brühkolben innen versifft und die 2 Schrauben der Heizung beim Versuch zu Lösen abgerissen. Ich achte seither immer auf die rechte Seitenwand, besonders auf die Ablaufrinne, diese sollte immer trocken sein.

    Bilder.
    Eine Frage noch Peter… wenn es möglich gewesen wäre die verrosteten Schrauben zu lösen, hätte ich dann nur das Blech mit Brühkolben bestellen können? Oder macht das keinen Sinn wenn an dem Heizelement auch etwas Rost ist?