Delonghi Ecam - kein Dampf [gelöst] / Quietschen [unklar]

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Ecam - kein Dampf [gelöst] / Quietschen [unklar]

    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem das Problem, dass bei meinem Gerät (Delonghi Primmadonna class 550.85) kein Dampf und Heisswasser mehr produziert wird.

    Kaffee wird normal zubereitet. Auch der Spülvorgang funktioniert wie gehabt, d. h. über den Kaffeeauslauf kommt Wasser und über die Heisswasserdüse kommt ein heisser Wasserstrahl. Aber Heisswasser für einen Tee kann nicht bezogen werden. Der KVA erzeugt auch keinen Dampf, um den Milchbehälter über die Clean-Taste durchzuspülen.

    Zudem läuft das Entkalkungsprogramm nicht mehr normal ab, es erscheint permanent die Fehlermeldung "2L Behälter stellen". Bei Heisswasserbezug für einen Tee kommt die Meldung "Wasserkreislauf leer".

    Mit Eilfix habe ich zumindest über den Spülvorgang einige Male das Gerät "entkalkt. Es half aber nichts. Einige Teile werden sehr heiss: Dampferhitzer, Thermoblock, Ablaufkammer... > Verbrühungsgefahr. Wohl weil die Wärme nicht nach außen getragen werden kann? Ist das bei euch auch so?

    Zuletzt ging das Gerät nicht mehr an, weil die Meldung "Wasserkreislauf leer" permanent erschien. Erst als ich den abgehenden Schlauch vom Thermoblock Richtung Brühgruppe abnahm konnte im laufenden Betrieb Luft aus dem System entweichen, so dass zumindest das Gerät wieder eingeschaltet werden konnte.

    Die Pumpe macht beim Start ein dumpfes Geräusch. Ist das normal?

    Was noch auffiel: Der unteren Magnetventil wird kaum warm. Die oberen zwei werden da wärmer.

    Im Testmodus klackt das Ventil EV2, bei EV1+EV3 klackt es wohl nur einmal, aber da mein ich, dass beide Ventile ein Geräusch von sich geben. Welches Ventil ist EV1/2/3?
    Die Pumpe gibt im Testmodus normale Geräusche von sich. Lt. Testmodus wohl alles i.O.

    Danke vorab für eure Hilfe.
    Bilder
    • 20230730_150631.jpg

      336,21 kB, 1.101×900, 206 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drake3 ()

  • Hy , hatte dieses Modell schon länger nicht, sind da überhaupt 3 Ventile? Aus der Ferne würde ich mal auf das obere Ventil tippen ...
    Das untere Ventil bleibt kalt , da die Heizungen erst dannach kommen .Wenn du es dir zutraust, mal den Schlauch der vom oberen Brühkolben in das obere Ventil geht, am Ventil abnehmen, in eine Flasche halten und Heisswasser beziehen, wenn nichts kommt , liegts wohl am oberen Brühkolben?
    Aber Achtung Wasser und Strom!!!!
  • Drake3 schrieb:

    Delonghi Primmadonna class 550.85
    Laut Ersatzteilhändlern gibt es diese Maschine nicht. Nur eine 550.55. Und die hat 3 Ventile.

    Gerade gegoogelt, die Maschine gibt es wohl doch. Wird vermutlich identisch zur 550.55 sein.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

  • Hallo,

    das klingt nach einem ernsten Problem mit Ihrer Maschine.

    Es ist möglich, dass das 3-Wege-Ventil defekt ist. Dieses Ventil ist dafür verantwortlich, den Wasserfluss zwischen dem Wassertank, dem Thermoblock und dem Dampferhitzer zu steuern. Wenn das Ventil defekt ist, kann es zu Problemen mit der Dampf- und Heißwasserproduktion kommen.

    Die Tatsache, dass das Wasserkreislauf leer-Fehler auftritt, deutet auch darauf hin, dass ein Problem mit der Luft im Wasserkreislauf vorliegen könnte. Dies könnte durch eine Verstopfung im Wasserkreislauf oder durch einen Defekt im 3-Wege-Ventil verursacht werden.

    Die Tatsache, dass die Pumpe beim Start ein dumpfes Geräusch macht, ist nicht ungewöhnlich. Dies ist wahrscheinlich das Geräusch der Pumpe, die Luft aus dem Wasserkreislauf saugt.

    Das untere Magnetventil ist das Ventil, das den Wasserfluss vom Thermoblock zur Brühgruppe steuert. Die oberen beiden Magnetventile sind die Ventile, die den Wasserfluss zum Dampferhitzer und zur Heißwasserdüse steuern.

    Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie das Problem selbst beheben können, sollten Sie sich an einen qualifizierten Techniker wenden.
    • Reinigen Sie das 3-Wege-Ventil.
    • Entkalken Sie die Maschine erneut, um eventuelle Ablagerungen im Wasserkreislauf zu entfernen.
  • @'Pusche

    Pusche schrieb:

    Hy , hatte dieses Modell schon länger nicht, sind da überhaupt 3 Ventile? Aus der Ferne würde ich mal auf das obere Ventil tippen ...
    Das untere Ventil bleibt kalt , da die Heizungen erst dannach kommen .Wenn du es dir zutraust, mal den Schlauch der vom oberen Brühkolben in das obere Ventil geht, am Ventil abnehmen, in eine Flasche halten und Heisswasser beziehen, wenn nichts kommt , liegts wohl am oberen Brühkolben?
    Aber Achtung Wasser und Strom!!!!
    Hallo, habe ich so gemacht. Da träufelt tatsächlich nur sporadisch was raus. Ist dann die Brühgruppe das Problem?
  • danixkaffee schrieb:

    Hallo,

    das klingt nach einem ernsten Problem mit Ihrer Maschine.

    Es ist möglich, dass das 3-Wege-Ventil defekt ist. Dieses Ventil ist dafür verantwortlich, den Wasserfluss zwischen dem Wassertank, dem Thermoblock und dem Dampferhitzer zu steuern. Wenn das Ventil defekt ist, kann es zu Problemen mit der Dampf- und Heißwasserproduktion kommen.

    Die Tatsache, dass das Wasserkreislauf leer-Fehler auftritt, deutet auch darauf hin, dass ein Problem mit der Luft im Wasserkreislauf vorliegen könnte. Dies könnte durch eine Verstopfung im Wasserkreislauf oder durch einen Defekt im 3-Wege-Ventil verursacht werden.

    Die Tatsache, dass die Pumpe beim Start ein dumpfes Geräusch macht, ist nicht ungewöhnlich. Dies ist wahrscheinlich das Geräusch der Pumpe, die Luft aus dem Wasserkreislauf saugt.

    Das untere Magnetventil ist das Ventil, das den Wasserfluss vom Thermoblock zur Brühgruppe steuert. Die oberen beiden Magnetventile sind die Ventile, die den Wasserfluss zum Dampferhitzer und zur Heißwasserdüse steuern.

    Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie das Problem selbst beheben können, sollten Sie sich an einen qualifizierten Techniker wenden.
    • Reinigen Sie das 3-Wege-Ventil.
    • Entkalken Sie die Maschine erneut, um eventuelle Ablagerungen im Wasserkreislauf zu entfernen.

    vielen Dank für die Erläuterungen. Gibt es da ne Anleitung , wie ich das 3-Wege-Ventil reinigen kann?
  • Drake3 schrieb:

    @'Pusche

    Pusche schrieb:

    Hy , hatte dieses Modell schon länger nicht, sind da überhaupt 3 Ventile? Aus der Ferne würde ich mal auf das obere Ventil tippen ...
    Das untere Ventil bleibt kalt , da die Heizungen erst dannach kommen .Wenn du es dir zutraust, mal den Schlauch der vom oberen Brühkolben in das obere Ventil geht, am Ventil abnehmen, in eine Flasche halten und Heisswasser beziehen, wenn nichts kommt , liegts wohl am oberen Brühkolben?
    Aber Achtung Wasser und Strom!!!!
    Hallo, habe ich so gemacht. Da träufelt tatsächlich nur sporadisch was raus. Ist dann die Brühgruppe das Problem?
    Am besten den oberen Brühkolben erneuern , kostet nicht die Welt und eventuell gleich das obere Ventil mitbestellen....
    Werbung
  • Pusche schrieb:

    Drake3 schrieb:

    @'Pusche

    Pusche schrieb:

    Hy , hatte dieses Modell schon länger nicht, sind da überhaupt 3 Ventile? Aus der Ferne würde ich mal auf das obere Ventil tippen ...
    Das untere Ventil bleibt kalt , da die Heizungen erst dannach kommen .Wenn du es dir zutraust, mal den Schlauch der vom oberen Brühkolben in das obere Ventil geht, am Ventil abnehmen, in eine Flasche halten und Heisswasser beziehen, wenn nichts kommt , liegts wohl am oberen Brühkolben?
    Aber Achtung Wasser und Strom!!!!
    Hallo, habe ich so gemacht. Da träufelt tatsächlich nur sporadisch was raus. Ist dann die Brühgruppe das Problem?
    Am besten den oberen Brühkolben erneuern , kostet nicht die Welt und eventuell gleich das obere Ventil mitbestellen....
    @'Pusche' Vielen Dank für deinen Ratschlag. Es lag tatsächlich an dem Brühkolben, den ich aus zeitlichen Gründen erst vor kurzem erneuern (Neuteil) konnte. Nunmehr funktioniert alles wie gehabt, d.h. heisses Wasser und Dampf zur Reinigung des Milchbehälters sind wieder i.O. Womöglich lag es an einer Verstopfung oder an den Dichtungen des Brühkolbens, die ich eigenhändig ersetzt hatte. Leider mit Dichtungen aus eBay, bei denen keine ausführliche Anleitung beilag. Ggf. hilft das auch anderen Personen, die ein ähnliches Problem haben.

    Ein Problem existiert aber noch: Wenn die Pumpe arbeitet quietscht es permanent. Bei Heisswasserbezug nicht. Nur wenn Wasser/Kaffee aus dem Auslauf kommt. Es ist ein permanentes quietschen, während die Pumpe arbeitet. Woran könnte das liegen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drake3 ()