Delonghi macht komische Geräusche

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi macht komische Geräusche

    Hallo Leute,

    ich habe meine Delonghi auseinandergebaut. Sie macht bei der Heißwasserbereitung aus der Dampfdüse ziemlich komische Geräsche. Die Pumpe ist dann sehr laut. Der Kaffeebezug ist eigentlich völlig o.k. Die Pumpe hört sich dann auch ziemlich normal an. Was kann das denn eurer Meinung nach sein? Ich habe die Maschine mal aufgemacht, kann aber nicht weiter erkennen. Vielleicht hatte ja jemand schon den selben Fehler. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Also bis dann. Gruß kihli
    Werbung
  • Hallo,

    bei Heißwasserbezug ist die Pumpe immer lauter, da sie keinen Gegendruck hat, gegen den sie anpumpen muss (Vibrationspumpen werden nur bei Druckaufbau leise). Zudem wird die Pumpe getaktet angesteuert, damit das Wasser länger im Thermoblock verbleibt und somit heißer ist.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Pumpe hört sich aber beim Heißwasserbezug nicht normal an. Es ist ein lautes Klack-Geräusch zu hören. Wenn man auf Dampf umgestellt hat und anschließen nochmal heißes Wasser laufen lässt, dann läuft die Pumpe kurz normal, danach fängt es wieder mit dem Klack-Geräusch an. Ich kann es schlecht beschreiben, das Wasser kommt dann wie in kleinen Intervallen aus der Düse.

    Vorab vielen Dank.

    Gruß kihli
  • kihli schrieb:

    dann läuft die Pumpe kurz normal, danach fängt es wieder mit dem Klack-Geräusch an. Ich kann es schlecht beschreiben, das Wasser kommt dann wie in kleinen Intervallen aus der Düse.

    Gregor schrieb:

    Zudem wird die Pumpe getaktet angesteuert, damit das Wasser länger im Thermoblock verbleibt und somit heißer ist.

    Wie ich schon schrieb, ist dieses Verhalten vollkommen normal. Durch die getaktete Pumpe tritt das Wasser natürlich auch nur in Intervallen aus. Durch den drucklosen Zustand klingt die Pumpe sehr laut. Ich kenne dieses Geräusch in und auswendig von fast jeder DeLonghi Maschine, also von all den Modellen, die ich schon in den Fingern hatte.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL