Unbefriedigender Kaffeegeschmack DeLonghi Magnifica EVO ECAM 290.81

  • Unbefriedigender Kaffeegeschmack DeLonghi Magnifica EVO ECAM 290.81

    Hallo,

    nach 14 Jahren und fast 40.000 Tassen habe ich unsere ESAM 3200 in den Ruhestand geschickt und mir die DeLonghi Magnifica EVO ECAM 290.81 zugelegt.
    Die ESAM hatte bis zum Schluss sehr guten Kaffee geliefert, mit der neuem EVO sind wir aber nun auch nach einem halben Jahr Gebrauch diesbezüglich nicht zufrieden. Wir verwenden immer MainStream Bohnen etwas besserer Qualität (~17€) verschiedenster 'Marken'-Hersteller, aber keine Discountermarken.
    Da haben wir nichts verändert!

    Trotzdem haben wir den Eindruck, der Kaffee schmeck deutlich bitterer/saurer aber auch dünner. Der samtige-intensive Geschmack fehlt, auch bei Crema Varianten. Ein Verstellen des Mahlgrades hilft nicht, die Kaffeestärke variieren auch nicht wirklich. Optisch sieht der Kaffee perfekt aus.
    Was auffällt ist, dass sich das Mahlwerk eher wie ein Gartenhäcksler anhört, bzw. es läuft unruhig als ob es auch Steine mahlen muss. Die Kaffeesatz-Pucks sehen aber normal aus. Die alte ESAM Mühle hatte da ein normales gleichmäßiges Mahlgeräusch von sich gegeben.

    Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?
    Was hat denn deLonghi bei der EVO signifikant geändert? Leider gibt es -auch hier- über diese Maschine ausgesprochen wenig Infos und Beiträge ....

    Und noch eine Frage: bei der Maschine kann/muss man die Kaffeemenge programmieren. Wenn man die Menge erhöht, läuft dann einfach nur mehr Wasser durch, oder passt die Maschine auch die Kaffeemehlmenge an ? Mir gefiel offengestanden die getrennte Einstellmöglichkeit mit den Potis der ESAM 3200 besser .....

    Vielen Dank für Eure Rückmeldung ...

    TK
    Werbung
  • Hallo ,
    wenn der Kaffee dünner schmeckt und du meinst das Mahlgeräusch ist verändert ,dann könnte es aber schon am Mahlgrad liegen . Wie sieht denn der Trester aus ? Sollte ein schöner , fast trockener Puck sein , so ungefähr um die 2 cm Stärke . Der Mahlgrat nicht zu grob . Evtl. muss das Mahlwerk gereinigt werden . Ich bin noch nicht so lange hier , aber ich glaube Anleitungen gibts hier im Forum.
    Möglich wären auch Verstopfungen im Brühsieb in der Brühgruppe oder im oberen Brühkolben
    Zur Kaffeestärke Einstellung : bei Einstellung nach stark , mahlt die Mühle länger und somit wird die Pulvermenge erhöht
    PS.: Im Downloadbereich unter Delonghi / ESAM / schnelle Reinigung Mahlwerk gibts eine PDF Anleitung . Ist für ESAM , aber die Mahlwerke sind ziemlich gleich

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Donaurieser ()