EAM4500 verstopft?

  • EAM4500 verstopft?

    Hallo,

    ich stehe hier gerade auf dem Schlauch und werde aus dem Verhalten der Maschine nicht schlau. Folgendes ist passiert:

    Ich habe einen Reinigungsvorgang gestartet. Dazu löse ich etwas Geschirrspülpulver in Wasser und gebe es in den Tank. Diesmal waren mir scheinbar ein paar Körner/Partikel mit in den Wassertank gekommen.

    Die Maschine spülte normal aus dem Kaffeauslauf bis nach einigen Sekunden das Wasser weniger wurde, schließlich gänzlich versiegte und die Pumpe nur noch leise surrte. Dann kam die Fehlermeldung „zu fein gemahlen“ oder so.

    Ich habe dann auf Partikel in der Pumpe getippt. Diese ausgebaut, geklopft, versucht irgendwie da etwas zu reinigen, was sich bei der Bauweise als aussichtslos erwies. Also wieder zusammengebaut und siehe da die Pumpe rattert wieder! Zufrüh gefreut: Luft im System. Dies entfernt durch Heißwasserbezug und danach ging auch der Reinigungsvorgang wieder!?!?

    Wieder sehr gefreut und danach den Wassertank gespült und halbvoll gemacht mit klarem Wasser, um mit einen kurzen Reinigunsvorgang die Reste des Reinigungsmittels zu entfernen. So mache ich das seit jeher.

    Vorgang lief an, prima, Raum verlassen. Nach ein paar Minuten komme ich wieder und derselbe Fehler und die gleichen Symptome.

    Ich verstehe das nicht. Das Reinigungsprogramm ist doch dann weitergelaufen und hat klaglos einen 3/4 Tank durchgeschossen. Da sollten doch eventuelle Partikel dreimal ausgespült worden sein.

    Oder ist es ganz was anderes? Die Pumpe ist übrigens erst 4 Jahre alt.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Rolf
    Werbung
  • Hallo, ich vertehe dein Ablauf für die Reinigung nicht... Handbuch?
    Sorry
    1. Entkalken nach Auforderung, dh. Wasserhärte richtig eingestellt und einen Entkalker auf Amidosulfonsäure.
    2. Brühgruppe reinigen evtl das brühsieb entfernen und mit Kaffeereinigertabs behandeln. Kaffeebecher nehmen, Tab reinlegen und das Sieb oben drauf danach kochend Wasser eingiessen. Dann sollte nach einigen Minuten das Sieb wieder wie neu sein. Evtl. die Brühgruppe fetten mit entsprechenden Silikonfett.
    3. Gewindanstriebsstange nachfetten, Zyklisch und auch mit Silikonfett. Alle 2-3 Monate

    Jetzt hast du ein Kalkbröckchen gelöst und darfst diesen mit Entkalker oder evtl. mechanisch entfernen.
    MfG Chris