mahlwerk läuft nur 2 sec ESAM 420.40.B

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • mahlwerk läuft nur 2 sec ESAM 420.40.B

    Alter ESAM 420.40 : ca. 2,5 Jahre, Garantie abgelaufen ;((( Summe Kaffebezug 7.542

    Hallo Forum

    ich bin am verzweifeln , Espresswo viel zu dünn ungeniesbar, Trester max. 5 mm dick egal welcher Mahlgrad

    Brühgruppe komplett zerlegt optisch ok, Mahlwerk kompl zerlegt sieht auch gut aus

    Nach dem ersten Rückstellversuch, laut Formun 10 Bezug ohne Bohnen, lief Mahlrwert 8 sek, Tretser 2 cm espresso ok, leider nur für 3 Tassen,
    dann kam Fehlermeldung: Bohnen Kaffemenge reduzieren !!! Bohnen entfernt, auch ohne Bohnenkam Meldung "Kaffemenge reduzieren".
    Gerät nochmal total zerlegt und montiert Fehler war weg aber Mahlwerkläuft nur noch max. 2 Sek.

    Mehrfach ohne Bohnen nacheinander je 10 x espresso bezug, leeres Mahlwerk läuft ohe Bohnen auch nur 2 sek, Fehlermeldung Bohne auffüllen mit ESC beendet.
    Zusätzlich über Menu: Werkseinstellung Getränke + Werkseinstellung Gerät, alles vergeblich.

    Espresso oder Kaffebezug mahlt nur ca. 2 sek. Trester 5 mm und Ergebniss ungeniesbar

    Mit manueller Pulverzufuhr wird Trester 2 cm dick und Espresso oder Kaffe ok

    Frage gibt es einen Sensor für die Kaffemenge oder eine weitere RESET funktion ??? kann ich bei diesem Model den EPROM Löschen

    für jeden Tip dankbar


    Viele Grüße
    gw
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gw-ulm ()

  • Hallo, das mit dem 10x im Leerlauf des Bohnenfachs ist richtig aber immer wieder erneut den Bezug auswählen ohne Reset oder Ecs, Taste.
    Könnte auch die Reedplatine die unten am Brühantrieb sitzt einen Schaden haben.

    Anleitungen dazu:
    Test: kaffee-welt.net/filebase/index…gruppenantrieb/?fileID=77

    Ausbau: kaffee-welt.net/filebase/index…atine-wechseln/?fileID=57
    MfG Chris
  • Besten Dank für die Info
    ein anderes Video zeigte 10 x kaffebezug bis mahlwerk länger mahlt - tatsächlich verlängerte sich die Mahlzeit damit auf 6+ Sekunden, aber leider nur für wenige Tassen, danach habe ich die Brühgruppe zerlegt und Dichtungen erneuert und geschmiert
    Das Mahlwerk hatte ich bereits vorher zerlegt + keinen Defekt gesehen.

    Heute 15 mal ohne bohnen und jedesmal statt Fehlermeldung Bohnen OHNE ESC gewartet bis erneuter bezug möglich war, dabei mahlte das leere Mahlwerk konstant auch nach 15 x max. 2-3 sekunden
    Maschine erneut zerlegt reed Kontakt zwecks Seriennr ausgebaut und geprüft - und wieder montiert
    Beim versuch mit geringster stärke 10 kaffe mit bohnen zu brühen kam jedesmal trotz voller Bohnen die Meldung Kaffeebohnen nachfüllen, mit Stärke "3 bohnen und 5 Bohnen" war Bezug möglich. Nach über 10 Bezügen war die Mahldauer weiterhin zu kurz geschätzt 3-4 Sekunden, alle Trester < 5mm dick, siehe Bilder, Mahlwerk Stellung 5 ( von 1-12 )
    Kann ich bei diesem Model ESAM 420.40.B das Eprom zurücksetzen oder gibt es weiteren RESET als den über das Menu Wekrseinstellung ??
    Reed Platine kann ich bestellen und austauschen. Da es keinen Kaffee-Füllsensor gibt vermute ich eher eine Fehler im Mahlwerk mit Sicherheits-Abschaltung bei zu hohem Strom ??
    Wenn ich zusätzlich gemahlenen Kafffe einfülle, wird der Espresso perfekt wie früher, aber nicht der Sinn eines kaffeautomaten.

    Frage weitere Teile tauschen ?? oder neue ECAM 22.110 wenn möglich mit Garantierverlängerung kaufen, da nur noch Espresso ooder Kaffee getrunken wird.

    Bitte melden wenn jemand Interesse an meiner ESAM 420.40.B mit gerade mal 7.616 Kaffebezügen hat.

    Viele Grüße, gw

    ps.: reed platine habe ich soeben bestellt :2615: auf Besserung hoff :2615:
    Bilder
    • trester-esam-420.jpg

      348,41 kB, 738×900, 27 mal angesehen
    • mahlwerk-esam-420.jpg

      152,21 kB, 778×900, 24 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gw-ulm ()

  • Diese Fehlfunktion, zu kurze Mahldauer, kann man oft mit der Methode wieder einregulieren.
    Tritt er trotzdem immer wieder auf, hat es oft geholfen den Reedkontakt zu erneuern und die 4 Magnete unter dem Zahnrad müssen noch alle vorhanden sein.

    Aber wenn das Mahlwerk ohne Bohnen nur 2 sec. mahlt, gibt es wohl noch ein anderes Problem.

    Das vorhanden sein der Bohnen kann nicht überwacht werden, gibt es diesen Fehler hat das andere Gründe, z.B. Wegmessung der BG zum OBK, oder vielleicht auch die Stromaufnahme des Mahlwerk Motors.

    Das Mahlwerk nicht zu fein stellen, umso weniger wird in der Zeit gemahlen, am besten in Mittelstellung.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express