Kaffee schmeckt zu säuerlich - Wassertemperatur zu gering (mal kalt, mal warm)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffee schmeckt zu säuerlich - Wassertemperatur zu gering (mal kalt, mal warm)

    Hallo,

    ich habe mir vor 3 Monaten einen neuen (und den ersten für mich) Kaffevollautomaten gekauft: Delonghi Dinamica Plus.
    Der erste Kaffee schmeckte richtig schlecht, sehr sauer und etwas bitter. Ich habe die Kaffeebohne aus dem Supermarkt
    als Verdächtigen ausgemacht und mir qualitative Bohnen von Seeberger bestellt. Diese waren zwar besser, jedoch trotzdem
    noch zu sauer. Danach habe ich frisch geröstete Bohne aus der Kaffeerösterei gekauft und fast die ganze Packung bereits
    zum Testen verwendet. Dabei habe ich sowohl den Mahlgrad als auch die Kaffeemenge immer wieder verändert. Mal
    schmeckte der Kaffee, mal war dieser zu sauer. Dabei nutze ich mal das Wasser aus dem Filter, mal aus der gekauften
    Wasserflasche.

    Zuletzt habe ich eine optimale Einstellung für mich gefunden:
    - Mahlgrad: 3
    - Kaffeemenge: 120 ml

    Mit der neuen Einstellung schmeckte der Kaffee tatsächlich zwei Mal sehr gut! Nun, zum dritten Mal war der Kaffee
    wieder sehr säuerlich und bitter :1f922: Langsam fiel der Verdacht auf die Kaffeemaschine selbst und zwar auf die
    Wassertemperatur. Ich habe den ersten Kaffee (an diesem Tag) gemacht und dabei mit dem Löffel den Kaffee am
    Auslauf (ganz am Anfang) abgefangen und probiert - und dieser war schrecklich! Er war super säuerlich und kalt!

    Danach habe ich die Maschine mehrfach Kaffee machen lassen und den Kaffee am Auslauf gemessen. Die Temperatur
    variierte von 60 bis 85 Grad. Eingestellt ist die Maschine auf "Heiß", also maximalen Grad. Wenn ich Wasser gesondert
    aufheizen lassen (als Heißwasser), messe ich knapp 90 Grad am Auslauf. Alle Messungen erfolgen am Wasserstrahl
    und nicht in der Tasse.

    Kann es sein, dass meine Maschine defekt ist? Ist es normal, dass die ersten Kaffeetropfen am Auslauf kalt sind und
    erst danach warmes Wasser rauskommt? Dies kann auch erklären, warum der Kaffee mal gut, mal sehr schlecht
    schmeckt, obwohl sich die Einstellung nicht verändert.

    Über Eure Hilfe wäre ich super dankbar.

    Viele Grüße
    Andre
    Werbung
  • Update:

    heute noch einmal nachgemessern. Es ist definitiv so, dass der Kaffee am Auslauf zuerst knapp 20 Grad warm ist und nach ca. 4-5 Sekunden die Temperatur von 75 Grad erreicht.

    Beim 3ten Kaffee wurde am Auslauf schon 40 Grad erreicht und nach ca. 4-5 Sekunden 90 Grad.

    Liegt ein Defekt vor oder ist es bei Euch genauso?
  • Meiner Meinung nach ist immer etwas Wasser vom voherigen Brühvorgang in den Schläuchen.
    So gesehen ist es normal, das zuerst kaltes Wasser kommt. allerdings finde ich 4-5 Sekunden etwas sehr lang.

    Warum dein Kaffee sauer schmeckt, kann ich dir leider nichts dazu sagen. Ich kenne es eher, wenn die Temperatur zu hoch ist, dass der Kaffee sauer schmeckt.
    Ich habe entweder von Käfer die Espressobohnen oder von Sati (Luxemburg) Espresso Intenso. Beide sind ein Robusta-Arabica Mix
  • Probiere doch einfach mal vor einem Kaffee eine Spülung vorzunehmen. Dann hast du den Faktor Temperatur mal aussen vor
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!