Kolben steckt fest - allgemeine Störung, lässt sich nicht mehr ausschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kolben steckt fest - allgemeine Störung, lässt sich nicht mehr ausschalten

    Hallo Zusammen,

    leider hab ich ein großes Problem und kann es alleine nicht lösen.

    Schon vor 2 Wochen haben die Probleme angefangen. Es ging kein Milch und Heisswasserbezug mehr. Es schrieb immer "zu fein gemahlen, Wasserablauf einsetzen OK drücken".
    Hab auf ganz grob eingestellt und auch der Wasserablauf war fest drinnen. Trotzdem kam die Meldung immer wieder und kein Wasser.
    Da der normale Kaffeebezug möglich war, gab ich mich damit zufrieden.

    Heute morgen als ich die Kaffeemaschine eingeschaltet hatte fuhr der Kolben nach unten, dann machte es ein Geräusch wie bei einem Kurzschluss. Sicherung fiel aber nicht.
    Dann Stand am Display Auto Diagnose, dann ewig bitte warten und nix passierte. Nach längerer Zeit stand dann allgemeine Störung.
    Ausschalten via Kopfdruck geht nicht mehr und wenn ich über Strom aus ein neu starten will bewegt sich nix mehr in der Maschine.

    Die Brühgruppe steckt unten fest und lässt sich auch nicht rausnehmen.

    Gibt es noch Hoffnung für meine Kaffeemaschine oder muss ich sie aufgeben?

    Danke für eure Hilfe :1f642:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abendstern7 ()

  • Das erste Problem wird wohl Kalk sein.
    Entkalken nur mit Amidosulfonsäure z.B. Eilfix, auch den OBK mit der Spültaste oder im Test Modus und einwirken lassen.

    Das 2. Problem ist entweder ein defekter Microschalter unten, oder die BG ist sehr schwergängig.
    Innenwand der BG mit Silikonfett schmieren und die Gewindestange vom Antrieb.

    KVA öffnen und an dem Zahnrad drehen, um die BG wieder in die Entnahmestelle zu bringen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Wenn die BG sich schon unten fest gefahren hatte, könnte sein der Endschalter, der Motor vom Antrieb oder die Spindel trocken.
    Das muss zuerst in Ordnung gebracht werden, sonst gibt es gleich wieder einen Knall auf der Platine.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express