Delonghi Ecam 22.110 Auffangschale wird hinausgedrückt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hab gerade Probleme mit meiner Tastatur. Katze hat drübergeko....
    Die defekte Maschine hab ich auf der Werkbank . Folgendes durchgespielt: Antriebsmotor beide Stecker abgezogen . Extern 220 Volt Gleichstrom auf den Motor gegeben . Wenn ich die Brühgruppe bis Anschlag nach unten fahren lasse, schiebt es die Auffangschale etwas raus . Ergo könntest du ein Problem mit dem unteren Endschalter haben .Dass er evtl.zu spät schaltet, oder eines der beiden Umschaltrelais zu spät reagiert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donaurieser ()

  • Donaurieser schrieb:

    Hab gerade Probleme mit meiner Tastatur. Katze hat drübergeko....
    Die defekte Maschine hab ich auf der Werkbank . Folgendes durchgespielt: Antriebsmotor beide Stecker abgezogen . Extern 220 Volt Gleichstrom auf den Motor gegeben . Wenn ich die Brühgruppe bis Anschlag nach unten fahren lasse, schiebt es die Auffangschale etwas raus . Ergo könntest du ein Problem mit dem unteren Endschalter haben .Dass er evtl.zu spät schaltet, oder eines der beiden Umschaltrelais zu spät reagiert
    Danke für deine Mühe.
    Den Endschalter, der unten am Antrieb sitzt, hab ich, ohne Erfolg, schon getauscht.
    Wo sitzen die beiden Umschaltrelais?
    Ich nehme an auf der Leistungsplatine, oder?
    Kann man da irgend etwas machen, wenn die zu spät schalten oder benötigt man eine neue Platine?
  • Die sitzen auf der Platine, ja . Aber die sind verlötet und bekommst sie glaub ich nicht als normales Ersatzteil . Lohnt sich denn der Aufwand? Ist ja auch nicht sicher ob das die Ursache ist . Knabber einfach was weg.Spindelmutter ist nicht ausgenudelt ? Jedenfalls war es bei bei meinem Versuch so , daß , wenn die Brühgruppe zu weit unten war , es die Auffangschale leicht rausgeschoben hat.
  • Vermutlich kommen bei deiner Maschine einige Herstellungstoleranzen unglücklich zusammen.
    Eine Idee hätte ich noch:
    Den unteren Endschalter kann man auch um 180° verdreht einbauen, dadurch wandert die nicht mittig Sitzende Schaltnocke des Microschalters etwas nach oben und die Brühgruppe fährt nicht mehr so weit nach unten.
    Ob die Fahrt aber dafür ausreicht, die Brühgruppe in ihre Normalposition zu bringen, weiß ich nicht!
    Also, Versuch auf eigene Gefahr!

    Gerade gesehen, da gibt es unterhalb des Microschalters ein Kunststoffstück, das beim drehen im Weg sein könnte.
    Ist vermutlich genau deswegen angebracht, um falschen Einbau zu verhindern. Das muss dann vermutlich weg.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung