DeLonghi ESAM 5600 Problem mit Kaffeeauslauf an Brüheinheit

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 5600 Problem mit Kaffeeauslauf an Brüheinheit

    Hallo,
    ich habe eine gebrauchte DeLonghi ESAM 5600 erstanden, mit der ich soweit sehr zufrieden bin. Sie hat bis jetzt 11686 Tassen Kaffee ausgegeben.

    Nun meine Frage, an der Innenseite der Servicetür habe ich festgestellt, das dort immer etwas Kaffee aus dem Auslauf der Brüheinheit herunterläuft
    und damit auch die untere Kante der Servicetür sehr verdreckt. Ist das Normal, oder gibt es da eine Idee wie man das verhindern kann?
    Ich habe mir mal den Vorgang beim Spülen angesehen, bei geöffneter Servicetür und dabei gesehen das beim herunterfahren der Brüheinheit
    immer noch etwas Wasser aus dem Auslauf herausgedrückt wird.

    Die Brüheinheit hatte ich nach Erhalt der Maschine zerlegt und gereinigt, da sie im Gestänge sehr versifft war und die Dichtungen des Brühkolbens
    und der Brüheinheit gefettet. Bei der Reinigung habe ich festgestellt, das die Brüheinheit auf der Innenseite einige Schleifspuren hat, was mich darauf schließen
    läßt, das die Brüheinheit nie richtig gereinigt wurde, lediglich Oberflächlich, so wie in der Anleitung beschrieben ist, was aber nicht wirklich ausreichend ist.
    Werbung
  • Kleines Update,
    ich habe die Front der Tür mal abgenommen und dabei festgestellt, das auch in der Tür Kaffeereste waren und teils schon Schimmel.
    Es scheint der Vorbesitzer hat die Kaffeeauslasklappe mal zum Reinigen raus genommen und dabei ist wohl die Rückholfeder abhanden gekommen.
    Ich habe aus einer alten Batteriefeder eine Rückholfeder gebastelt und diese eingesetzt, funktioniert einwandfrei.
    Mal schauen ob sich der Zustand dadurch jetzt bessert.

    Update:
    Es hat keine Besserung gebracht, nach wie vor läuft Flüssigkeit zwischen die Tür.
    Ich habe einen Spülvorgang ohne die Front, nur mit der Kaffeeauslaskappe laufen lassen, dabei konnte ich aber keine Besonderheiten feststellen.
    Nach aufsetzen der Front und einem Spülvorgang war wieder Flüssigkeit unten zwischen der Tür.
    Es ist nichts Verstopft, hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delsel ()

  • Eine Zeit lang war das an meiner ESAM 5500 auch so.
    Ursache ?
    Kaffepad zu nass und es läuft beim abfahren der BG Restkaffe aus der BG ?
    Sieb BG verstopft ?
    Antrieb und oder BG schwergängig, der Kolben der BG sollte sich leicht mit dem Daumen nach unten drücken lassen.
    Silikonfett und oder neue O-Ringe hilft.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo Peter55,
    Kaffeepads sind trocken und fest, hatte das Mahlwerk feiner gestellt, das war vom Vorgänger zu grob, durch Abnutzung.
    Das Sieb habe ich gereinigt, gegen Licht waren da keine größeren Verstopfungen zu sehen.
    Wie ich schon Schrieb, habe ich die Brüheinheit zerlegt, Ringe auch raus, und danach mit Silikonfett neu geschmiert.
    Kolben ist sich leicht nach unten drücken.

    Ich habe heute eine weitere, allerdings defekte ESAM 5600 bekommen, als Ersatzteilspender.
    Bei meiner funktionstüchtigen, ist ein kleines Stück Schlauch im Auslauf von der Brüheinheit zum Kolben hin,
    bei der Brüheinheit der Defekten ist das nicht mit drin.
    Gehört nun dieses Stück Schlauch da rein, oder nicht, wegen der Entlüftung des Auslaufs?
  • Meinst du diesen schwarzen Gumminippel? (auf dem Bild rechts)



    Ja, der muss da rein, sonst läuft der Kaffee aus der Brühgruppe Richtung Kaffeeauslauftrichter teilweise daneben.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Meinst du diesen schwarzen Gumminippel? (auf dem Bild rechts)



    Ja, der muss da rein, sonst läuft der Kaffee aus der Brühgruppe Richtung Kaffeeauslauftrichter teilweise daneben.
    Danke, ja genau den meine ich. Der fehlt also in der anderen Maschine, bzw. in der Brüheinheit,
    bei der anderen ist er drin.
    Die defekte habe ich gestern noch komplett entkernt und die brauchbaren Ersatzteile zur Seite gelegt.
    Bei dem Gerüst war an mehreren Stellen das Plastik gebrochen, bzw. Teilweise abgebrochen.
    Es sah mir aber auch so aus, als ob sich daran zuvor schon mal jemand versucht hat, aber für 55€
    war sie eh als Ersatzteilspender vorgesehen.

    Was mir jetzt noch an der funktionierenden Maschine aufgefallen ist, als ich mir mal den OBK angesehen habe,
    es steht Wasser in dem Kolben, ist aber recht klares Wasser und nach unten habe ich kein tropfen festgestellt.
    Ich denke das ich den dann mal revidieren sollte.
    Oder kann es sein, das es an dem schwarzen Schlauch zur Expansionskammer liegt?

    Bei der Defekten war es so, das Tresterreste im inneren des Kolbens waren, was nach meiner Vermutung
    daher kam, das da eine Undichtigkeit von den Dichtungen unter dem Brühkopf vorgelegen haben muß
    und es waren braune Spuren unter dem Anschluß für den schwarzen Schlauch zu sehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von delsel ()

  • Den Gumminippel einfach von der anderen BG nehmen.
    Wasser im gelben Becher, dann ist ein O-Ring am Steigrohr des OBK defekt.
    Das ist meistens der, den man erst einsetzen soll, wenn man das Steigrohr schon eingesetzt hat, sonst geht der gerne kaputt.
    Den schwarzen Schauch macht man dann auch sauber.
    Ich mache das auch öfter, der setzt sich gerne zu.
    Je feiner der Mahlgrad, umso schneller wird der OBK und noch einiges andere versifft, der drückt sich überall durch.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

    Wasser im gelben Becher, dann ist ein O-Ring am Steigrohr des OBK defekt.
    Das ist meistens der, den man erst einsetzen soll, wenn man das Steigrohr schon eingesetzt hat, sonst geht der gerne kaputt.
    Ich nehme mal an, das es der Obere ist, durch den es auch etwas schwerer ist das Steigrohr herauszuziehen?

    Wie gesagt, bei der in Betrieb befindlichen, ist es zum Glück nur recht klares Wasser, bei der anderen war es sogar recht grober
    Trester und er war sehr versifft, so sieht meiner nicht aus.
  • So, habe jetzt den OBK mit neuen Dichtungen ausgestattet, selbstverständlich auch gefettet.
    Zunächst sieht es so aus, als ob erst mal trocken ist, bis auf einige Wassertropfen am Sieb vom OBK
    und etwas Kondensatbildung im gelben Zylinder.

    Ein weiteres Problem ist, das nun anscheinend das Kaffeepulver nicht mehr richtig gepreßt wird.
    Die Pads sind sehr locker und feucht.
    Ich habe den OBK eigentlich so zusammengebaut, wie ich ihn auch auseinander gebaut habe.
    Wo könnte der Fehler liegen?
    Was mir noch aufgefallen ist, die Pads scheinen mir so, als wenn sie dünner geworden sind,
    das war aber merkwürdiger Weise heute schon vor der Revision des OBK so.
    Gestern oder Vorgestern waren die noch fest und Trocken.

    Ansonsten baue ich die von ESAM 5600 B in ESAM 5600.S.EX:2 um, mit den Teilen die ich hier habe,
    sollte die Leistungsplatine jetzt irgendwie anfangen zu spinnen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von delsel ()