Riesen Problem mit Delonghi PrimaDonna Avant ESAM 6700

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Riesen Problem mit Delonghi PrimaDonna Avant ESAM 6700

    Hallo zusammen,


    Die Kaffeemaschine von meinen Eltern macht mich wahnsinnig.
    DeLonghi esam 6700


    Ich habe schon Haufen teile getauscht und es hat nichts gebracht.
    Es kommt zu wenige Kaffe und eigentlich fast kein Milchschaum und nur wenig Wasser dafür viel Dampf.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Was ist bereits neu:
    Pumpe
    2 Wege Ventil
    3 Wegeventil
    Obere Bhühkolben
    Milch Kupplung
    Thermosicherung und Temperatur Sensor beim Dampfblock. War beides
    defekt. Keine Ahnung ob es durch das ständige tauschen der Bauteile
    passiert ist oder einfach kaputt gegangen ist.


    Das kommische ist aber auch, dass beim Entkalken das Wasser richtig gut
    läuft. Kaum es das Entkalken vorbei und man will wieder Wasser beziehen,
    kommt nur noch Dampf und kaum Wasser an.


    Hat jemand einen Tipp für nicht.


    Ich hatte bereits im Forum geschrieben, dass ich an der Pumpe nach paar
    Sekunden anstatt 230V nur noch um die 100V messe. Habe aber im anderen
    Forum gelesen, dass es so nicht messbar sei, weil es über PWM läuft.


    Bin mit meinem Latein echt am Ende.
    Werbung
  • Das mit dem Milchschaum ist so eine Sache.
    Beim Entkalken kommt genug Wasser, dann sollte wenigstens der Kaffeebezug auch gut funktionieren.
    Auch die richtigen Ventile verbaut, da gibt es Unterschiede so weit ich weiß, mit mehr oder weniger bar.
    In richtiger Richtung eingebaut ?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Der Kaffebezug funktioniert eigentlich, es kommt halt halt gefüllt viel zu wenig.
    Das 2 Wegeventil habe ich wieder zurückgebaut, weil das neue jetzt nach 2 Tagen komplett undicht geworden ist und das Wasser auf dem Anschluss geschossen kam. Das 3 Wege Ventil hatte ich am Anfang verkehrt herum, weil die Ansteuerung oben um 180° verdreht war und ich nicht drauf geachtet hatte. Jetzt ist es richtig verbaut.
    Ob es aber das richtige verbaut ist, muss ich erst schauen. Hatte eigentlich schon nach der Nummer gesucht gehabt.
  • Zu wenig Kaffee !
    Versuche mal mit ganz grob gemahlen, wenn dann die Menge stimmt hat die Pumpe ein Problem.
    Oder den Flowmeter zerlegen und reinigen.
    Oder einen Reset versuchen, mehrmals hintereinander.
    Es darf beim Kaffeebezug kein Wasser in die Schublade laufen, ansonsten ist das die Menge die in der Tasse fehlt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Ich bin jetzt Kleinigkeit weiter gekommen.

    Das Problem liegt vermutlich am der Dampfheizung.
    Der Temperatursensor ist defekt gegangen und dadurch ist die Temperatursicherung 318°C kaputt gegangen. Gehen die Sicherungen eigentlich nach jedem auslösen kaputt?

    Ich habe jetzt neuen Temperatursensor eingebaut gehabt und neue Sicherung.
    Habe dann heute die Anlage richtig mit dem empfohlen Entkalker entkalkt.
    Beim ersten Milchbezug habe ich die Temperaturen mit der Wärmebildkamera gemessen. Der Thermoblock war bei ca. 90°C aber die Dampfheizung ist bis 280°C heißt geworden bis die Anlage dann mit allgemeinen Fehler ausgestiegen ist. Die neue thermosicherung bei der Dampfheizung ist jetzt wieder defekt.
    Ich habe den Wiederstand bei dem Temperatursensor nach den Abkühlen gemessen und der liegt bei ca. 40 kOhm. Der am Thermoblock bei ca. 10 kOhm. Jetzt weiß ich nicht ob der Sensor was bei der zu hohen Temperatur abbekommen hat oder der schon von Anfang an falschen Wiederstandswert hatte.
    Welchen Wert muss der Temperatursensor bei Zimmertemperatur haben und wieso gehen die Sicherung nach dem ersten auslösen kaputt?
  • 280 Grad ist zuviel.
    Es kann sein, das der Triac für die Dampfheizung defekt ist und imme durchgeschaltet ist.
    Dann wird die Dampfheizung zu heiß und die Thermosicherung löst aus.
    Die Thermosicheung ist wie eine Schmelzsicherung, einmal ausgelöst und dann nicht mehr zu gebrauchen.

    Wenn du dich mit Elektrik auskennst, die Thermosicherung überbrücken und am Anschluss der Dampfheizung die Spannung messen, ob die abgeschaltet wird, aber nicht übertreiben, wenn "heiß" dann muss "aus" !

    Die beiden Thermosensoren an der Platine auch nicht vertauscht ?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • gulli0815 schrieb:


    Der Temperatursensor ist defekt gegangen und dadurch ist die Temperatursicherung 318°C kaputt gegangen. Gehen die Sicherungen eigentlich nach jedem auslösen kaputt?
    Ja, gehen sie leider.
    Wenn man den mal vorsichtig öffnet, befindet sich in der Mitte ein kleiner Stift mit einer Metallkappe darin.
    Auf dieser Metallkappe wiederum befindet sich ein Punkt aus Lötzinn in minimaler Menge, welches entsprechend schmilzt bei der Temperatur.
    Ich empfehle jedoch nicht diesen Lötzinnpunkt selber zu ersetzen und die Thermosicherung dauerhaft wieder zu benutzen, da sie eben entsprechend
    Konfiguriert ist.
    Werbung
  • Hier ist eine Anleitung wie man einen Triac durchmessen kann, bevor man ihn unnötig ausbaut.
    my.electricianexp.com/de/proverka-simistorov.html

    Zu den PTC's mal eine Frage:
    Hast du die alte Wärmeleitpaste entfernt und frisch auf die PTC's gemacht?
    Sie darf nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick drauf sein.
    Die unterschiedliche Werte machen mich da auch etwas Stutzig, PTC's sind sind keine Thermosicherung, sondern
    messen die Temperatur und die Software in der Leistungsplatine wertet die gemessenen Temperaturen aus
    und schaltet entsprechend den Triac ein, oder aus, oder es gibt eine Logik auf der Platine die das ohne
    Software macht, in dem bei einem bestimmten Widerstandswert ein und aus geschaltet wird.
    Letzteres ist aber eine einfache und alte Variante die hier nicht zum tragen kommt.
    PTC's haben einen Meßbereich von bis, z.B. von -55 bis 150°C, liefert der eine von Grund her einen zu hohen Wert,
    stimmt die Auswertung nicht mehr und die Heizung heizt zu hoch, oder zu niedrig.
    Natürlich kann ein PTC auch zerstört werden, wenn der maximale Meßbereich erheblich überschritten wird.
    Also Triac Überprüfen, ggf. Tauschen und den PTC ebenso, er könnte wieder zerstört sein, wegen der Überhitzung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delsel ()