DeLonghi ESAM5400 - Wärmeplatte auf ECO (kalt) - Platte wird trotzdem sehr heiss /Wasser kommt auch nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM5400 - Wärmeplatte auf ECO (kalt) - Platte wird trotzdem sehr heiss /Wasser kommt auch nicht mehr

    Hallo Allerseits,

    am 24.11.23 schrieb ich den Thread/23315-ESAM5400
    Das Problem war, "alles blinkte", nicht wegzubekommen, Schalter auf Rückseite + Stecker vom Strom trennen, ca. 30 min. warten, wieder einstecken, ging wieder.

    Ich habe dann eine neue Brüheinheit gekauft, hat jetzt eine zeitlang (mit ein paar Mucken, so wie auch im Vorjahr) einwandfrei funktioniert.

    Mittlerweile sind wir draufgekommen (obwohl Maschine nach 30 Min. automatisch abschaltet) , dass wenn wir zu lange warten, sie wieder die selben Probleme bereitet, also dann, wenn die Maschine scheinbar zu lange aufgedreht ist.

    Habe dann noch Anfang Jänner mit dem De-Longhi Entkalker das Programm laufen lassen. Das lange und ewige Heißwasser beim Entkalkungsvorgang hat ihr scheinbar dieses Mal auch nicht so gut getan. Programm dazwischen mal von selbst abgebrochen. Ich hatte dann Stress, da ja nun auch beim Neustart ein kleiner Teil des "chemischen Wassers" durch den "normalen" Kaffeebetrieb gelaufen ist. (das, was halt noch im Schlauch war !) Habe danach noch mehrmals durch die Düse Heißwasser ablaufen lassen. Ebenso habe ich gleich danach mind. 5 Kaffees runtergedrückt und weggeleert.

    Danach hat sie hin und wieder (so 1x die Woche) alles Leuchten lassen.

    Gestern ist sogar die Tür aufgesprungen, als ich die Maschine abgeschaltet habe. (?)

    Mein Partner fragte mich auch noch, ob ich die Warmhalteplatte eingeschaltet hätte ? Die Warmhalteplatte wird sehr heiß, obwohl das deaktiviert ist und ECO auch leuchtet. - KOMISCH
    Habe wieder 30 Minuten abgeschaltet (Maschine geputzt, weil jedesmal die Tabs irgendwo landen, Brüheinheit einmal oben, dann wieder unten, etc.)

    Auch nach 30 Minuten war die Maschine oben noch relativ warm.
    Sie wird wieder rasch heiß, alles hörte sich normal an, jetzt kommt aber kein Wasser mehr und sie brummt in einem durchgehenden Dauerton (also, nicht so, wie beim Aufheizen - wo jetzt natürlich auch kein Wasser mehr rauskommt).

    An was kann das liegen ?
    was sollen wir an Ersatzteilen kaufen ? Zahlt sich das noch aus ?

    Mein Partner könnte selbst zerlegen und reparieren, wenn wir wüssten, wonach wir suchen sollen ?

    (Am Dachboden schlummert noch eine alte EAM 3400.S - als Ersatzteillager - manches ist ja ident - da hatten wir mal den Thermoblock und die Pumpe getauscht)

    Danke für TIPPS.
    Liebe Grüße
    Manuela
    Werbung
  • Hallo Manuela,
    ich kann verstehen, dass du nichts vergessen willst, was es an Vorkommnissen gab, aber für mich bedarf es erstmal einer Sortierung.
    Ich versuche mal mit meinen Worten:
    Den früheren Thread finde ich nicht. Aber wenn was blinkt kann man auf den letzten Seiten der Bedienungsanleitung nachschauen, was das Problem ist.
    Ich habe mal nachgeschaut, die meisten Lichter blinken, wenn der Mahlgrad zu fein ist. Bitte schaue mal im Handbuch nach ob das so aussah.
    Im Grunde genommen bedeutet es, dass nicht genügend Wasserdurchfluss stattfand. Es gibt ein Flowmeter, welches den Durchfluss misst, auch in der EAM Maschine.
    Die Brüheinheit (ich meine das Teil mit den zwei roten Knöpfen) kann schonmal den Durchfluss bremsen, wenn das Sieb zu sitzt ( alle 6000 bis 10000 Tassen).
    Aber die Brühgruppe wurde ja schon mal getauscht, ist das richtig so?
    Wenn ja, gehe ich von anderer Ursache aus.
    Vermutlich ist Verkalkung das Hauptproblem. Wenn beim Entkalken nicht genug Durchfluss gemessen wird, kann der Vorgang auch abbrechen.
    Die heiße Warmhalteplatte kommt später dran und die aufgesprungene Tür auch. Dass die Tabs überall hinfliegen ist auch noch ein anderes Problem. Erstmal muss man wieder Kaffee brühen können.
    Standardmäßig wird der obere Brühkolben nicht mit gespült beim Entkalken. Da gibt es häufig Verstopfungen. Das bedeutet, dass man regelmäßig entkalkt aber trotzdem Verstopfungen in der Maschine haben kann. Auch Druckschläuche können sich zusetzen.
    Wenn die Pumpe laut schnarrt, fast schon rattert, ist Luft in der Leitung, die Pumpe kann nichts ansaugen. (Tank bis Max füllen und Wasserauslauf auf, bis Wasser rauskommt)
    Wenn die Pumpe nur verhindert brummt und kein Wasser kommt, liegt liegt eine Verstopfung vor. Dann kann auch schonmal Wasser, auch heißes Wasser austreten, falls eine Dichtung nicht mehr hält.
    Wenn kochendes Wasser von unten an das Warmhalte Blech spritzt, kann man sich an dem Blech auch verbrennen. Wie heiß war das Blech?

    Mein Vorschlag zur Vorgehensweise:
    Prüfen, ob verstopft oder Luft in der Leitung. Wenn es nicht gelingt, Wasser aus dem Wasserauslauf zu bekommen, liegt, muss festgestellt werden, wo die Verstopfung liegt.
    Dann kann man nur den Wasserlauf in der Maschine nachverfolgen. Die Druckschläuche einseitig entfernen und prüfen, wo Wasser durck kommt und wo nicht. Wenn dein Partner schonmal bei einer EAM den Thermoblock getauscht hat, weiß er wie das mit den Druckschläuchen und den Klammern funktioniert.
    Mit einem Druckschlauch aus der EAM könnte man, falls nötig, den Wasserfluss bei der Prüfung in eine Tasse umleiten. Auf keinen Fall sollte Wasser in die Elektrik bzw. die Elektronik kommen.
    Wenn Heißwasser möglich ist, aber aus dem Kaffeeauslauf kein Tropfen kommt, liegt die Verstopfung vermutlich im oberen Brühkolben. Das kann man auch lösen.

    Noch ein wichtiger Hinweis. Im inneren der Maschine gibt es an einigen Stellen volle Netzspannung. Ein Arbeiten an der geöffneten Maschine im eingeschalteten Zustand ist gefährlich und nicht erlaubt, immer Netzstecker raus. Gegebenenfalls einen Elektriker hinzuziehen, ich selbst kenne mich mit den Gefahren aus und könnte mich ggf. schützen, möchte aber niemandem zu was raten.


    Ob sich das ganze lohnt? Ich sage mal ja. Die ersten Schritte kosten nichts, nur systematisches Vorgehen und etwas Arbeit, den Fehler einzukreisen.
    Ich glaube nicht, dass teure Teile nötig sind.


    Gruß
    Rainer
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan und Knurzel,

    vorerst herzlichen Dank für die vielen Hinweise. Sorry dass ich so kunterbunt darauf los geschrieben habe, ich mußte gestern dringend weg.

    - Die komplette Brüheinheit habe ich im Dezember 23 gekauft und ausgetauscht.
    - Ich glaube, es waren immer 4 Lampen gleichzeitig (auf jeden Fall war das rote Dreieck immer dabei. Obwohl die Brüheinheit falsch stand, konnte man nur mehr mit dem Hauptschalter (rückseitig) die Maschine abdrehen, dann "mußte" man auch noch den Stecker aus der Steckdose entfernen, ca. 30 Minuten warten, alles wieder retour und dann funktionierte sie wieder ein paar Tage .
    - Die obige Warmhalte-Platte ist auf jeden Fall sehr heiß geworden, würde auch sagen "Brühwarm" - dachte dabei aber nicht an das Wasser, da es ja nur brummt. Was für ein Teil liegt denn genau unter der Warmhalteplatte ?
    - das Brummen ohne Wasser war gestern erstmalig.
    - Die Maschine wurde in letzter Zeit immer innen sehr versaut, da sie ja immer mitten im Programm aufgehört hatte und die Brüheinheit immer woanders stehen blieb. Der Kaffee klebte sogar manchmal am Brühkolben bzw. fällt dann immer irgendwo runter. Das Putzen ist immer sehr mühsam.

    Wir werden mal anfangen zu schrauben und dabei Eure Hinweise beachten :1f609: und weiter berichten.

    Danke vorab.
    LG Manuela
  • Hallo Zusammen,

    wir sind jetzt zwar um kein bisschen schlauer, aber sie funktioniert im Moment wieder.

    Am Wochenende SA + SO hat sich mein Partner mit der Kaffeemaschine beschäftigt.
    Zerlegt, alles Mögliche getestet, durchgemessen, Schläuche kontrolliert, etc. etc.
    Er hat nix gefunden, woran es liegen könnte.

    Nach dem Zusammenbauen wollte er "nur" einen Testlauf machen und beobachten.
    Doch siehe da, die Maschine arbeitete einwandfrei - sogar mit Wasser - ohne brummen.
    Habe jetzt die Maschine 1 Stunde aufgedreht, die Platte "oben" wird auch nicht mehr heiß.

    Wir nehmen es mal zur Kenntnis und freuen uns und es wird weiter beobachtet.

    Vorerst danke und wir wünschen schöne Woche.
    LG
    Manuela
  • Ich habe die Ersatzteile für die Pumpe gefunden, wo auch das Rückschlagventil mit Feder bei ist, einen einzigen Anbieter gibt es bei Ebay, der das hat.
    Bitte bei Bedarf " Ulka Pumpeninhalt mit 6 Teilen zum Revedeiren" (NEIN, ich habe Revidieren nicht falsch geschrieben, der Anbieter aber schon), als Suche bei Ebay
    eingeben.
    Ich werde mir für meine Ersatzpumpe den Satz mal bestellen, um zu schauen, ob er brauchbar ist.
  • Update:

    Der Satz ist heute angekommen, die große Feder für die Plastikkugel hat gefehlt, habe ich mal angefragt, warum die Fehlt.
    Die Feder mit dem kleinen Gummipilz war mit drin, nach Einbau die Pumpe getestet, sie fördert wieder einwandfrei Wasser.

    @tini-fee
    Ihr solltet also mal wegen dem Wasser die Pumpe zerlegen und nach dem Rückschlagventil schauen und ggf, euch diesen Satz
    besorgen.
    Ich vermute stark das da eine Feder in der Pumpe gebrochen ist.
    Die Maschine aus der die Pumpe stammt, hatte über 13600 Tassen und 18 Entkalkungen hinter sich, da könnte es durchaus sein,
    das eine Feder auch mal bricht.
    Werbung