DeLonghi Magnifica ESAM 04.110 - Lange Bezüge, kleine Kaffeemengen und Wasser in der Auffangschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Magnifica ESAM 04.110 - Lange Bezüge, kleine Kaffeemengen und Wasser in der Auffangschale

    Hallo zusammen,

    in der letzten Zeit verhält sich unsere ESAM 04.110 auffällig.
    Sowohl beim Spülen nach dem Einschalten und Aufheizen als auch beim Bezug von Kaffee kommt die Flüssigkeit nur langsam aus der Maschine. Dadurch dauern die Bezüge relativ lange. Am Ende des Bezugs ist in der Tasse nicht die erwartete Menge, sondern immer weniger.
    Zusätzlich findet man nach ein paar Bezügen auffällig viel Wasser in der Auffangwanne. Das war vor ein paar Wochen/Monaten noch nicht so.
    Die Maschine war im Sommer '23 zum Tausch der Reed-Platine in einer Werkstatt und lief danach tadellos.

    Bisher wurden folgende Maßnahmen ergriffen:
    Reguläres Entkalkungsprogamm
    Manuelle Entkalkung des oberen Brühkolbens gemäß Anleitung im Forum
    Revidierung der Brühgruppe
    Mahlgrad von 3 auf 5-6 gestellt

    Der obere Brühkolben ist innen trocken.

    Dass die Bezüge länger dauern, lässt mich darauf schließen, dass die Pumpe irgendwo auf einen erhöhten Widerstand trifft, gegen den sie arbeiten muss.
    Oder sie ist mit 10 Jahren etwas schwach auf der Brust geworden?
    Holger.wuest hier im Forum hat mit einer neuen Pumpe seiner ESAM 04.110 neues Leben eingehaucht:
    Probleme nach Entkalken des oberen Brühkolbens ESAM 04.110

    Beim manuellen entkalken des oberen Brühkolbens konnte man nach ein paar Runden manuellen Spülens ein sporadisches Tropfen aus dem Gehäuse zwischen Wassertank und schräger Wand des Innenraums beobachten (im Anhang angedeutet). Im thread von Holger.wuest habe ich gesehen, dass dort hinter der Abdeckung ein schwarzer Schlauch verläuft?
    Ansonsten war die Menge beim Spülen immer 50 ml, falls das eine relevante Info sein könnte.

    Lange Rede gar kein Sinn:
    Ich stehe total auf dem Schlauch, womit ich am besten anfange.
    Entkalken, entkalken, entkalken und auf Besserung hoffen?
    Die Pumpe tauschen?
    Die Maschine zerlegen und im geöffneten Zustand Bezüge fahren, um im oberen Bereich mehr zu sehen?

    Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße :2615:

    DeLonghi Magnifica ESAM 04.110.S
    Werbung
  • Der Entkalker muss mit Amidosulfonsäure (z. B. Eilfix) sein, Zitronensäure funktioniert nicht.
    Der schwarze Schlauch hinter der Abdeckung muss frei sein.
    Nach 10 Jahren kann man davon ausgehen, das zu 90 % die Pumpe keinen Druck mehr aufbaut, testen kann man das nicht, am besten die Pumpe tauschen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Danke für eure Hinweise und Einschätzungen.

    Das mit der Expansionskammer hatte ich mir anhand der Bilder von Holger.wuest schon gedacht.
    Der verwendete Entkalker basiert auf Malein- und Amidosulfonsäure.

    Das grenzt es hoffentlich weiter auf die Pumpe ein.
    Ich werde den Austausch angehen und berichten!

    Viele Grüße :2615:
    DeLonghi Magnifica ESAM 04.110.S
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich heute die alte ULKA EP4GW Pumpe ausgebaut und eine neue ULKA EP5 mit neuem Ventil und zusätzlichem Membranregler eingebaut habe, läuft die alte Magnifica wieder wie Schmitz' Katze.

    Was mich ein bisschen wundert: der Datumsstempel auf der ausgebauten Pumpe sagt 2018, dabei ist die Maschine aus dem Jahr 2012 und seit dem nur in 2023 zur Reparatur des Reed-Sensors in der Werkstatt gewesen...

    Sei es drum, danke an das Forum für den richtigen Riecher!

    Viele Grüße :2615:
    DeLonghi Magnifica ESAM 04.110.S