Delonghi ECAM 28.466 - Kein Heißwasser aus der Düse / kein Dampf und kein Milchschaum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ECAM 28.466 - Kein Heißwasser aus der Düse / kein Dampf und kein Milchschaum

    Hallo Community.

    Ich bin neu hier im Forum und ich würde gerne ein aktuelles Problem mit meiner Delonghi Primadonna Deluxe ECAM 28.466 ( ca. 8 Jahre alt) hier platzieren und hoffe, dass möglicherweise jemand von euch einen guten Tip oder womöglich sogar einen Lösungsansatz für mich parat hätte.

    Seit einigen Tagen erhalte ich die Fehlermeldung im Display "Wasserkreislauf leer - Wasserkreislauf füllen ......"

    Der Fehler kam relativ unerwartet, denn die Maschine lief bis dahin ohne Mucken und wurde auch bis dato immer regelmässig entkalkt (mit dem original Delonghi Entkalker, wobei ich schon oft gelesen habe, dass hier Durgol die erste Wahl sein soll).

    Ich weiß, dass diese Thematik in vielen Foren schon sehr oft diskutiert wurde, aber leider habe ich für meinen Fall noch nichts in den Foren gefunden, was hier Abhilfe schaffen würde.


    Problemschilderung


    - Wenn ich wie im Display beschrieben die Heißwasserdüse aufsetze und auf Heißwasser drücke, beginnt das Pumpen, was dann recht schnell immer leiser wird, jedoch kein Wasser fließt und nach wenigen Sekunden wird der Vorgang dann abgebrochen bzw. endet wieder mit der gleichen Fehlermeldung. Es ändert sich auch nichts daran, wenn ich den Vorgang mehrmals wiederhole.

    - Es scheint so, als ob die Pumpe sozusagen wie gegen einen Widerstand das Wasser fördert, aber der Weg zur Dampfheizung nicht erfolgt. Folglich gibt es kein Heißwasser / Dampf oder Milchschaum.

    - Manchmal hatte ich Glück und es kam plötzlich doch erst tröpfelnd etwas aus der Düse und nach weiteren Versuchen ging alles wieder normal, auch der Milchschaum funktionierte dann wunderbar.

    - Sobald ich jedoch die Maschine ausschalte und vorher alles wieder funktionert hatte, dann erneut einschalte - gleiches Fehlerbild.

    - Der normale Spülvorgang aus dem Kaffeeauslauf funktioniert und es kann normaler Kaffee gezogen werden, allerdings nur solange man das Heißwasser, Dampf oder den Milchschaum nicht drückt, denn dann erfolgt die Fehlermeldung und auch der
    normale Spülvorgang funktioniert dann nicht mehr. Wenn ich jedoch den Netzschalter hinten an der Maschine ausschalte und danach wieder einschalte, dann funktioniert auch wieder der normale Spülvorgang (scheint auch eine Art von Reset zu sein).

    - Da der reguläre Spülvorgang wie beschrieben funktioniert, schliesse ich eine Störung des oberen Brühkolbens aus, zumal dieser Ende 2023 komplett revidiert wurde.


    Was habe ich bisher bzgl. Fehlersuche gemacht

    - Im Testmodus die Pumpe und Dampfheizung angesteuert und diese funktionieren.
    - Im Testmodus die beiden Magnetventile angesteuert und diese klicken beide und scheinen zu funktionieren.
    - Die beiden Magnetventile an 230V getestet und die Plunger werden hochgezogen und gehen dann auch wieder runter.
    - Widerstandsmessungen mit Multimeter an Dampfheizung / Thermosicherung / Thermoblock gemacht - scheint alles in Ordnung zu sein, Durchgangssignal ist gegeben.
    - Schlauch zwischen Pumpe / Membranventil zum unteren Magnetventil gelöst und es wird ganz normal Wasser gepumpt.
    Sobald der Schlauch aber am Anschluss zum Magnetventil befestigt ist fließt jedoch kein Wasser mehr durch das Solenoidventil (wenn die Heißwassertaste betätigt wird), sondern hier scheint der Vorgang zu stocken.
    Könnte das Solenoidventil hier doch trotz Funktionsfähigkeit nicht funktionieren oder "klemmen" und somit wird der Durchfluss zur Dampfheizung gehemmt? Ventil ist erst 1 Jahr alt.
    - Alle Schläuche, sowie Thermoblock und Dampfheizung auf Durchgängigkeit geprüft und alles ist frei, sodass Wasser fließen könnte (das funktioniert ja auch sporadisch wie oben beschrieben)


    Was wurde bisher repariert / revidiert / ausgetauscht

    - Dampfheizung ausgetauscht (2023)
    - 2x Thermosicherung 318 Grad ausgetauscht, obwohl die vorigen noch iO waren
    - Temperatursensor ausgetauscht (2023)
    - Oberes und unteres Magnetventil (Solenoidventil) ausgetauscht (2023)
    - Flowmeter ausgetauscht (vor 1 Woche, dachte dass dies die Ursache für die Fehlermeldung sein könnte)
    - ULKA-Pumpe ausgetauscht (vor einer Woche, da die Kunststoffkugel im Inneren anstatt 4mm nur noch 3,8 mm hatte und somit möglicherweise auch den Fehler verursacht haben könnte)
    - Membranventil ausgetauscht (vor einer Woche im Verbund mit Flowmeter und Pumpe)
    - Brühkolben komplett revidiert (Ende 2023)
    - Brühgruppe komplett revidiert (Ende 2023)
    - Neuer Milchbehälter (Ende 2023)
    - Kupplung für Heißwasser / Dampf / Milchschaum ausgetauscht


    Ich habe die Befürchtung, dass ggf. zumindest das untere Solenoidventil, welches den Wasserfluss zur Dampfheizung freigibt wieder defekt sein könnte, obwohl die Tests eigentlich gut aussehen.
    Das Komische ist eben, dass wenn es mal funktioniert, könnte ich mehrere Cappucino oder Latte Macchiato machen, aber wenn ich die Maschine ausschalte und wieder einschalte dann einfach wieder die Fehlermeldung kommt, wenn ich den Heißwasserauslauf benötige.
    Oder es könnte ein elektronisches Problem sein (ggf. Platine), ich habe hier schon öfter etwas von Triac gelesen.

    Frage:
    Wenn die Pumpe das Wasser ja befördert, müsste dann am unteren Solenoidventil Wasser aus der Metallventilöffnung oben ausströmen, wenn ich den Schlauchanschluss zur Dampfheizung entferne.
    Falls ja (was ich ja annehme), dann würde wohl das Ventil defekt sein.
    Leider kenne ich nicht konkret den korrekten und kompletten Wasserkreislauf der kompletten Maschine, weil ja manches über die Dampfheizung läuft und manches über den Thermoblock und den Brühkolben.
    Ich habe hier leider nichts konkretes im Internet gefunden, was mir hier weiterhelfen könnten, sodass ich das noch etwas besser verstehen könnte.
    Bin eigentlich Laie, aber handwerklich und technisch versiert und traue mir hier viel zu.


    So, ich denke ich habe hoffentlich nichts vergessen und hoffe nun irgendwie, dass jemand von euch mir weiterhelfen könnte.

    Vorab vielen Dank.

    Viele Grüße
    Werbung
  • Hallo,

    puh schon echt viel getauscht...
    da stellt sich eher spontan die Frage , alle Ventile richtig, Sicherheitsventil auf unterem Magnetventil OK, und so weiter ?
    Ich hatte schonmal ein Kalkbröckelchen genau hinter der Messingbuchse vom einem Teflonschlauch... gemein, da man dies von außen kaum sieht.

    Schaltet das mechanische Ventil am oberen Brühkolben richtig zurück auf Heißwasser, nach dem Spülvorgang?

    Grüße
  • Hallo heihof1 und knurzel.

    Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Rückinfos.

    Den Wasserlaufplan werde ich mir anschauen.

    Ob das mechanische Ventil am Brühkolben nach dem Spülvorgang richtig schaltet kann ich gar nicht sagen.
    Wie könnte ich das prüfen bzw auf was müsste ich denn achten?
    Wahrscheinlich den oberen Brühkolben ausbauen und Ventil prüfen - aber wie?
    Falls dieses defekt sein sollte, ist dieses Ventil einzeln käuflich oder nur im Verbund mit einer kompletten Brühkolbeneinheit?

    Wie das Sicherheitsventil auf dem unteren Magnetventil direkt funktioniert weiß ich leider nicht.
    Am unteren Magnetventil geht ja eine Leitung unterhalb des Magnetventils zum Thermoblock und auf dem Magnetventil sitzt dann das Sicherheitsventil mit einer Verzweigung zur Dampfheizung und einer Verzweigung zur Expansionskammer.
    Wie ist denn hier die Funktionsweise bzw welche Rolle spielt das Sicherheitsventil denn genau dabei, auch das eingekreiste?

    Grüße
    Bilder
    • 20240311_190006.jpg

      96,84 kB, 405×900, 18 mal angesehen
  • Hallo nochmal,

    schau in den Wasserlauf und parallel in die Maschine und dann erschließt sich einiges, deshalb hab ich ja diesen Plan gemacht. Erst wenn Du damit nicht klar kommst, wieder fragen. Ob der Magnetschalter i. O. ist kannst Du ganz leicht prüfen mit einem Voltmeter. Legst Du mittels der internen Batterie des Meßgerätes Strom an und es gibt keinen Ausschlag, dann isses putt.
  • Hallo heihof1.

    Leider kam ich zeitlich erst jetzt dazu dies zu prüfen.

    Also in meinem Voltmeter ist eine 9V Batterie.
    Wenn ich diese an den beiden Magnetventilen anlege, wo normalerweise die Stromanschlüsse sind (ein Anschluss ist ja nur Erdung) dann klickt hier gar nichts. Über den Testmodus mit 230V aber schon. Reichen hier überhaupt 9V aus, um die Magnetventile zu testen, wobei die Batterie wahrscheinlich auch nicht mehr zu 100% volle Ladung hat.

    Bzgl dem Wasserkreislauf habe ich mir deinen Plan angeschaut, blicke aber nicht ganz zu 100% durch.

    Nach der Pumpe kommt das untere Magnetventil ins Spiel. Hier sehe ich das so, dass das gepumpte Wasser zum Thermoblock weiterläuft, aufgeheizt wird und dann zum Brühkolben. Somit kann ich auch ganz normal Kaffee ziehen und der Spülvorgang klappt ja auch.
    Wenn ich nun jedoch die Dampftaste drücke müsste das untere Magnetventil klicken und der Durchfluss müsste dann zum Dampferhitzer durchgeleitet werden, wobei ja aber dann auch noch das obere Magnetventil ins Spiel kommt, bevor der Dampf über die Düse ausgegeben wird.
    Das funktioniert bei der Maschine nicht.

    Sehe ich das richtig, dass das Heisswasser für den Düsensausgang zuerst auch wie beim Kaffee über den Thermoblock zum Brühkolben geht und von da aus zum oberen Magnetventil zur Düse?

    Alles was über die Wasserauslaufdüse / Milchbehälter läuft funktioniert nicht und die Pumpe pumpt dann leise vor sich hin bis zum Abbruch.

    Da weder Dampf noch Heisswasser über die Düse funktioniert und auch kein Milchschaum, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, ob es am unteren oder oberen oder sogar möglicherweise an beiden Magnetventilen liegt.

    Wenn ich viel rumprobiere hat man manchmal das Glück, dass nach einigen Versuchen ein paar Tropfen aus der Dampfdüse tröpfeln und nach einigen weiteren Versuchen immer etwas mehr und plötzlich geht alles wie gehabt, aber dann klemmt auch mal wieder die Reinigungsfunktion des Milchbehälters und wenige Versuche später geht der auch wieder.

    Würdest du denken, dass es hier ggf nur an den Magnetventilen liegen könnte oder kann das auch ein Druckproblem sein?

    Grüße
  • Hallo Mike,

    fast hast Du alles richtig erkannt. Willst Du Dampf zapfen, dann gelangt das Kaltwasser vom unteren Magnetventil direkt in den Dampfheizer und über das obere Magnetventil zum HW-Auslass. Willst Du Heißwasser haben, dann läuft das Kaltwasser zum Thermoblock über den OBK zum Oberen Magnetventil weiter zum Heißwasserauslass. Wenn beim Test beide Magnetventile klicken, dann schalten Sie auch. Empfehlen würde ich mal, beide Magnetventile auszubauen und auseinanderzunehmen, was ja kein Hexenwerk ist. Beim Innenleben der Selenoids sieht man genau, was Sache ist und kann dann auch ausschließen, ob dort die Verstopfung ist. Der Schluss, dass der OBK auszuschließen ist, stimmt so nicht, was Du aus dem Wasserlauf vom OBK zum Oberen Selenoid sehen kannst. Den sich noch vorzunehmen sollte die letzte Amtshandlung sein. Bleiben noch die Verbindungsleitungen und das kleine Auslassröhrchen, auf den Du den HW-Auslass schiebst. Wenn dieses Röhrchen verstopft ist, dann gibt das genau den Pumpeneffekt. Läßt sich leicht feststellen und mit einer Nadel beheben.
    Viel Erfolg wünscht
    heihof1
  • Hallo heihof1.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Da bin ich ja froh, dass ich den Wasserlaufplan doch einigermaßen guten deuten kann.

    Also Düse mit Nadel wurde schon bearbeitet.
    Beide Magnetventile hatte ich bereits zerlegt.
    Keine Verstopfungen, Federn und Plunger iO.
    Schaltung klickt. Plunger bewegt sich bei Schaltung.

    Leitungen sind soweit durchgängig und frei.

    Maschine vorhin angemacht.

    Spülvorgang klappt ohne Probleme.
    Kaffee klappt ohne Probleme.
    Dann Heisswasser gedrückt, funktioniert nicht.
    Anzeige Wasserkreislauf leer.
    Weiter Heisswasser gedrückt und nach vielen weiteren Versuchen klappt alles wunderbar.
    Ca. 2 Liter Heisswasser gezapft, sowie Dampf länger laufen lassen. Alles iO. auch der Milchschaum.

    Maschine ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
    Spülvorgang funktioniert.
    Heisswasser nicht.

    Warum das so ist, wenn es 1 Minute vorher funktioniert hat ist mir nicht klar.
    Es kann doch nicht sein - sollte eine mögliche Verstopfung vorliegen, dass Heisswasser und Dampf irgendwann funktionieren und wenn man die Maschine aus- und wieder einschaltet innerhalb weniger Sekunden eine Verstopfung vorliegen sollte und eben nur der Spülvorgang funktioniert.
    Dann hätte das alles doch vorher auch nicht so problemlos geklappt.

    Ich bin jetzt leider mit meinem Latein etwas am Ende.

    Vielleicht doch ein elektronisches Problem?

    Grüße
    Mike
  • man kann ein Magnetventil nicht mit 9V prüfen, wenn es für 230V ausgelegt ist. Wie kommt man auf solche Ideen?
    Häufige Ursache sind defekt Magnetventile, die verschleissen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Hallo Heini-22.

    Das ist mir auch klar, aber da war ich mir unsicher und habe wohl den obigen Beitrag von heihof1 wahrscheinlich falsch verstanden.

    Fakt ist jedoch, dass sich beide Magnetventile im Testmodus ansprechen lassen und klicken, zumal beide erst im letzten Jahr erneuert wurden.

    Daher fällt es mir gerade schwer zu glauben, dass nun erneut eines davon oder sogar beide defekt oder verschlissen sein sollen.

    Ich weiß als Laie aber nicht, ob ein klickendes Magnetventil auch korrekt arbeitet oder trotzdem defekt sein könnte. Vielleicht kann so eine Spule auch mal hängen. Verstopft sind die Ventile jedenfalls nicht.

    Jetzt könnte ich mir auf gut Glück zwei neue Magnetventile kaufen und verbauen, aber wenn sich dann nichts ändert wäre ich auch nicht weiter bei der Fehlersuche.

    In meinem ersten Beitrag kannst du ja sehen, was ich bereits alles ausgetauscht habe, natürlich gegen Original-Teile.

    Grüße
    Mike
  • Hallo heihof1.

    So, ich habe die OBK-Einheit ausgebaut und mir angeschaut.
    Beim Zerlegen hatte ich bemerkt, dass sich der gelborange Kunststoffkörper nicht einfach entnehmen ließ, obwohl alle Schrauben und der Sicherungsring entfernt waren. Der steckte irgendwie total fest.
    Das war bei der kürzlichen Revidierung vor 3 Monaten wesentlich leichter gewesen.
    Er war auch nicht sonderlich "schwimmend oder federnd" in der Vor- und Rückbewegung.
    Also mit etwas Behelf und einem Trick vorsichtig das feste Teil gelockert ohne es zu beschädigen. Dauerte schon eine ganze Weile.
    Dann alles nochmals gesäubert, obwohl alles noch recht sauber war von der letzten Revidierung und die neuen Dichtungen nochmals gut mit Silikonfett eingeschmiert.
    Siehe da die Vor- und Rückbewegung funktioniert wieder super nach manueller Prüfung.
    Alles wieder eingebaut und angeschlossen.
    Dann eingeschaltet und alles funktioniert wie es soll.
    Heisswasser, Dampf, Milchschaum, etc.
    Alles direkt beim ersten Versuch und die Pumpe arbeitet nicht mehr gegen Widerstand.

    Also folgere ich daraus, dass der Brühkolben irgendwie feststeckte und man konnte dann den Spülvorgang und Kaffee zwar machen, aber da sich der Brühkolben nicht mehr bewegt hatte war dann der Weg vom Ventil zur Weiterleitung des Heisswasser zum oberen Magnetventil nicht mehr gegeben.

    Du hast mit deinem Tip goldrichtig gelegen und dafür möchte ich mich recht herzlich bei dir bedanken.

    Ich hoffe jetzt nur, dass die Beweglichkeit in der OBK-Einheit noch etwas länger hält und alles weiterhin so gut funktioniert ....

    Anbei noch Bilder von dem Teil was fest hing und die Beweglichkeit des Brühkolbens eingeschränkt hatte.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

    Grüße

    Mike
    Bilder
    • 20240316_163729.jpg

      121,66 kB, 720×899, 9 mal angesehen
    • 20240316_180523.jpg

      92,74 kB, 603×900, 8 mal angesehen
    • 20240316_174658.jpg

      309,29 kB, 1.046×900, 10 mal angesehen
    • 20240316_155313.jpg

      168,46 kB, 743×900, 11 mal angesehen
  • Kaffee Mike schrieb:

    Ich hoffe jetzt nur, dass die Beweglichkeit in der OBK-Einheit noch etwas länger hält und alles weiterhin so gut funktioniert
    Die passenden richtigen Dichtungen hast du ja sicher verwendet. Da können schon wenige 10tel mm was ausmachen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: