Heißwasser Zubereitung bricht nach Aufheizung ab

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Heißwasser Zubereitung bricht nach Aufheizung ab

    Hallo zusammen,

    Unsere Delonghi primadonna avant (Esam 6700) macht weder heißes Wasser, noch schäumt sie die Milch auf.
    Wenn man auf heißes Wasser drückt, meldet sie das aufgeheizt wird. Anschließend bricht sie den Vorgang ab
    und geht wieder In den Stand by Modus. Es wird keine Pumpe oder sonst etwas aktiviert. Der zapfhahn ist meines Wissens richtig drann.
    Das heiße spülwasser funktioniert wie immer. Normaler Kaffee funktioniert auch ohne Probleme.
    Im testmodus funktioniert alles wie es sein soll.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich das reparieren kann? Wir wären euch sehr dankbar, wenn ihr uns weiterhelfen könntet.

    Grüße

    Biafra
    Werbung
  • Hallo,
    Danke für Deine schnelle Antwort!
    Das Gerät geht wieder in den Stand by zurück.

    Für Heisswasser zeigt er folgendes an:

    Normaler Kaffee (Srand by) --> Heisswasser --> Aufheizvorgang --> Normaler Kaffee

    Die Maschine bleibt immer über längere Zeit eingeschaltet. Sie zeigt keine Fehlermeldung an.

    Anbei einige Bilder

    Gruß
    Bilder
    • 20240411_145118.jpg

      276,03 kB, 1.440×810, 11 mal angesehen
    • 20240411_145123.jpg

      267,1 kB, 1.440×810, 9 mal angesehen
    • 20240411_145050.jpg

      339,63 kB, 1.440×810, 9 mal angesehen
    • 20240411_145050.jpg

      339,63 kB, 1.440×810, 12 mal angesehen
    • 20240411_145118.jpg

      276,02 kB, 1.440×810, 9 mal angesehen
  • Doch die beiden sind das, es sind keine Thermostate, (sie werden gerne so bezeichnet, sind es aber nicht, Thermostate schalten bei einer bestimmten Temperatur ab
    und nach abkühlen wieder ein, das tun diese aber nicht),sondern die Thermosicherungen, da hat es immer zwei, eine oben, eine unten.
    Zum testen am besten ein Multimeter nehmen und auf Durchgang prüfen, zuvor bitte die Maschine vom Netz trennen, da liegen überall 230V drauf.
    Hat man sowas nicht zur Hand, Maschine vom Netz trennen und die nacheinander die Thermosicherungen mit einem Draht brücken und jeweils
    den Heißwasserbezug testen. Ich würde mit der unteren Thermosicherung anfangen, zumeist ist diese eher defekt.
    Nach feststellen welche es ist, diese bestellen und austauschen, nicht mit gebrückter Thermosicherung betreiben.
    Suche mal mit Google nach "Thermosicherung 318°C Dampfheizung DeLonghi"
    Eigentlich wäre es aber besser ein Multimeter zu haben, zumal noch zu überprüfen ist, ob bei eingeschalteten Gerät an der Heizung permanent
    Spannung anliegt, was auf einen defekten Triak auf der Steuerplatine schließen lassen würde und daher die Sicherung angesprochen hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von delsel ()

  • Hallo,

    Stecke mal Bitte noch den Milchaufschäumer an... sollte dann eigentlich auch Aufheizvorgang erscheinen.
    Dies müsste nach kurzer Zeit fertig sein, wie gesagt wenn nach einigen Minuten Störung kommt , ist die DH oder Sicherung hinüber.
    Die eigentliche Ursache dafür, ist dann zweites Thema.

    Andere Möglichkeit, zufällig zu kurz programmiert habt ihr sie nicht aus Versehen?
    Einfach mal über das Menü Werkseinstellungen zurück setzen

    Grüße
  • Hallo,
    Danke für die Tipps.
    Ich habe die beiden Thermosicherungen durchgemessen. Waren in Ordnung.
    Die Dampfheizung konnte nicht gemessen werden. War wohl durchgebrannt.
    Dann habe ich gerade die dampfheizung getauscht. Jetzt funktioniert es wieder.
    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
    Grüße
    Biafra