Philips EP3243 Latte Go, kein Heißwasser, kein Milchschaum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Philips EP3243 Latte Go, kein Heißwasser, kein Milchschaum

Hi zusammen,

ich habe gerade glücklicherweise eine alte EP3243 bei ebay für teuer Geld ersteigert, welche nicht funktioniert, bevor ich den Verkäufer jetzt dafür verantwortlich mache möchte ich schauen ob es eine Lösung gibt (vorallem bevor ich weitere 150€ für eine rep. bei Philips bezahle):

- Kaffee geht
    - Das Heißwasser geht am Magnetventil in das falsche Rohr und somit direkt in den Abwasserbehälter
    - laut Messgerät ist der gleiche Widerstand wie beim unteren Magnetventil vorhanden (bin kein Elektroniker, kann wenig dazu sagen ob es was zu bedeuten hat)
    - Sobald man heißwasser brühen lässt, geht der Wiederstand weg.

Hier das Bild vom Magnetventil: den roten Weg geht es, den grünen müsste es aber gehen

Es kam mir (glaube ich) auch ein Teil entgegen beim öffnen. Allerdings bin ich mir unsicher ob es schon vorher da lag. Die Platine sieht laut Netz aus wie sie aussehen sollte.

Bin dankbar für all eure Tips!

Grüße
    Bilder
    • kaffee.png

630,9 kB, 696×602, 360 mal angesehen
    • WhatsApp Image 2024-04-28 at 12.10.52.jpeg

194,13 kB, 675×900, 281 mal angesehen
    • a878604f-46c7-4040-bba3-1d5d22224633.jpg

188,79 kB, 675×900, 179 mal angesehen
    Werbung
  • Wie die Platine aussehen soll, kann ich dir leider nicht sagen.

Die Ventile verkalken gerne, dann hängt der Stößel im Inneren fest und bewegt sich keinen Millimeter mehr.

Für die Maschine müßte es einen Testmodus geben, dort können alle Komponenten einzeln getestet werden.

Ob man diesen "neumodischen Plastikmüll" zerlegen kann??? Bei den alten Messingventilen geht das noch.
  • Bei meiner EP2230 habe ich das gleiche / ähnliche Problem.
    Allerdings ist es da so, dass es mal geht und mal nicht.
    Ich habe auch schon das Ventil auseinander genommen, gereinigt und alles etwas mit Silikonfett geschmiert.
    Das hat auch geholfen, allerdings hat es letztens einmal wieder nicht funktioniert.
    Ich habe die Maschine auch schon entkalkt etc.
    Weiß sonst noch wer einen Rat?

Um das Ventil zu öffnen, muss man diesen Springring entfernen.
    Ich mein da gibt es irgendwo ein Video zu bei Youtube.
  • Du bist schon nah dran.
    Wenn das Wasser beim Versuch, Heißwasser zu ziehen, durch den durchsichtigen Schlauch abfließt, funktioniert ein Magnetventil nicht richtig.
    Durch den Schlauch sollte nur etwas fließen, wenn der Vorgang (Heißwasser oder Milchschaum) am Ende ist, also nur als Überdruckausgleich.
    Beide Ventile kostet um 40 EUR, da es die selteneren 24 Volt Versionen sind.
    Bevor du die ausgibst, kannst du mal versuchen, ein paar Tropfen Entkalker pur in die Anschlüsse der Ventile zu tropfen und wirken zu lassen.
    Den Tank mit Entkalker Lösung füllen und abwechselnd spülen bzw. Heißwasser zapfen könnte auch den Kalk lösen. Vorher den Wasserfilter herausnehmen.

Was mich wundert ist, dass Kaffee noch geht. Wenn das (3-Wege-)Ventil offen ist, müsste meiner Meinung nach auch das Wasser zum Brühen auch durch den durchsichtigen Schlauch abfließen.
    Es ist möglich, dass mit dem zweiten Magnetventil etwas nicht stimmt. Ich habe leider keine Philips mehr, schreibe das Ganze nur aus der Erinnerung.
    Zum Entkalker: nur Entkalker nehmen, der den Kalk auflöst, nicht nur ablöst, das führt zu Verstopfungen. Ich löse Eilfix Pulver in Wasser auf (2-5 g pro Liter, das Kilo bekommt man ab 12 EUR)

Das blaue Teil kann ich nicht zuordnen, es könnte aber wo fehlen.
  • raikem schrieb:

Was mich wundert ist, dass Kaffee noch geht. Wenn das (3-Wege-)Ventil offen ist, müsste meiner Meinung nach auch das Wasser zum Brühen auch durch den durchsichtigen Schlauch abfließen.
    Vor diesem Ventil ist noch das Ventil, welches das Wasser zur Brüheinheit leitet.
    Das zweite 3 Wege-Ventil ist ja für den Abfluss und den Auslass vorne für Heißwasser oder Schaum.

raikem schrieb:

Zum Entkalker: nur Entkalker nehmen, der den Kalk auflöst, nicht nur ablöst, das führt zu Verstopfungen. Ich löse Eilfix Pulver in Wasser auf (2-5 g pro Liter, das Kilo bekommt man ab 12 EUR)
    Ich hab das letzte mal das original von Philips genommen.
  • Wenn alles Entkalken und Reinigen der Ventile nicht hilft und der Fehler immer noch zeitweise auftritt,
    wird vermutlich nur der Austausch des Ventils gegen ein neues helfen.
    Der Link von von MrLed führt zum Service Manual für die Maschine.
    Dort sind die Wasserwege abgebildet und es ist auch beschrieben, wie man ins Testprogramm kommt.
    Ich habe mir das noch mal angesehen, und stimme Xent zu, das das erste 2 Wege Ventil für den Kaffeebezug zuständig ist.
    Es lässt das Wasser entweder zur Brühgruppe durch oder zum 3 Wegeventil für Dampf/Heißwasser/Überlauf
    Das 3 Wege Ventil (in den Bildern von theratherapie mit roten Pfeilen) leitet das Wasser zum Heißwasser Konnektor oder zum Überlauf.
    Zu welchem Zeitpunkt die Ventile genau schalten, kann ich erst mal nur vermuten.
    Ich hatte früher den Fall, dass sowohl Kaffeewasser und Heißwasser in der Auffangschale landeten, da war das 2 Wege Ventil die Ursache.

2 Wege Ventil, Artikel Nummer: 421944082931 für EP 2230 und EP 3243
    3 Wege Ventil, Artikel Nummer: 421945001441 für EP 2230 und EP 3243
    Mit den Artikelnummern kann man die Preise vergleichen