ESAM 5500 Pumpe extrem laut und zieht kein Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 5500 Pumpe extrem laut und zieht kein Wasser

Moin, ich hatte vor einigen Wochen das Problem dass meine ESAM 5500 auf dem Display so was angezeigt hat wie "zu fein eingestellt bitte Wasser ziehen".
    Nach ein bisschen Recherche habe ich dann mal den Brühkolben und die Brühgruppe kompett zerlegt und richtig gründlich gereinigt.
    Danach ging sie wieder.
    Heute zeigte sie dann wieder das gleiche an, aber beim Versuch Wasser zu ziehen war die Pumpe extrem laut (klingt so wie immer, aber doppelt so laut) und es kam kein Wasser aus dem Hahn.
    Also hab ich die Pumpe ausgebaut und komplett zerlegt. Federn und O-Ringe im inneren sehen soweit alle ok aus.
    Wenn ich den unteren Schlauch der Pumpe abziehe kommt Wasser aus dem Schlauch, also würde ich vermuten das Flowmeter und alles andere davor soweit ebenfalls ok ist.

Was habe ich noch für Optionen der Fehlerdiagnose? Oder sollte ich einfach eine neue Pumpe kaufen? Hab gelesen dass auch die Membran über der Pumpe defekt sein könnte?

Vielen Dank schon mal!
    Werbung
  • Moin,

hast du auch die Feder vom Rückschlagventil im oberen Bereich der Pumpe überprüft?
    Wenn man die Membran oben abschraubt, ist in dem Röhrchen der Pumpe noch so eine Art Sieb,
    das man herausdrehen kann. Darunter befindet sich eine Feder mit einem Gumminippel.
    Ich hatte das bei einer Pumpe, da war die Feder gebrochen und die Pumpe hat entsprechend kein Wasser gefördert
    und war auch sehr laut.
  • Jo hab ich alles kontrolliert. Der O-Ring innen sah auch noch gut aus. Ich hab jetzt eine neue Pumpe bestellt, weiß zwar nicht was daran noch kaputt sein sollte, sind ja nicht so viele komplizierte Teile, aber kostet ja auch nicht die Welt. Mal schauen. Wenn's nicht die Pumpe ist, evtl die Membran oben drauf.
  • Das sollte an der Pumpe liegen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!