ESAM 4500 - Allgemeine Störung

• ESAM 4500 - Allgemeine Störung

Moin,

ich kämpfe mal wieder mit der Meldung "Allgemeine Störung". :2639: Kam erst sporadisch, war dann aber dauerhaft da.
    Habe alles gem. der Anleitung "Verschiedene Widerstandsmessungen...." durchgemessen. Ist auch soweit alles im grünen Bereich, bis auf der Thermosensor der Dampfheizung. Gem. Anleitung soll hier ein Widerstand von ca. 120 Kohm anliegen, ich messe aber nur 93 Kohm. Komisch ist auch das die Dampfheizung komplett kalt war. Ich hatte vor dem Messen die Maschine angeschaltet, nach sehr langer Aufheizzeit kam wie immer die Allgemeine Störung. Nach dem trennen vom Stromnetz und öffnen der Maschine war der Thermoblock auch heiß, die Dampfheizung hingegen nicht.
    Kann mir bitte jemand helfen und erläutern was ich von dem abweichenden Widerstand am Thermosensor der Dampfheizung halten soll?
    Wird die Dampfheizung eigentlich bei jeder Inbetriebnahme ebenfalls aufgeheizt?
    Wenn diese bei mir nun nicht aufheizt, liegt hier ein Defekt vor der die "Allgemeine Störung" verursachen kann? Sollte ich dann nur den Thermosensor oder auch die Dampfheizung ersetzen?

Fragen über Fragen, sorry, ich habe da leider nicht allzuviel Ahnung von.

Gruß
    Kalle

Edit: Ich dreh durch, jetzt fliegt jedes Mal die Sicherung wenn ich die Maschine einstecke. Hab nicht rumgeschraubt, nur gemessen. Kann alles nicht sein, ich glaub ich schmeiß das Teil weg :1f620:
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kuerbiskaffe ()

• Ich hatte gelesen, dass ein KVA, je nach Modelljahr, verschiedene Firmware installiert hat.
    An meiner ESAM 5500 kann man die Dampfheizung einfach abklemmen und trotzdem Kaffee beziehen, ohne eine Fehlermeldung oder Störung.

Bei anderen muss die Dampfheizung funktionieren, ansonsten gibt es eine Störmeldung.

Die Heizspirale, die beiden Übertemperatursicherungen und der Thermosensor müssen in Ordnung sein.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express