ESAM 4200 s - Brühgruppe fährt nicht / Nichts geht mehr

• ESAM 4200 s - Brühgruppe fährt nicht / Nichts geht mehr

Hallo Leute,

Ihr habt hier ein tolles Forum mit vielen nützlichen Informationen. Ich habe vor drei Jahren bei meiner ESAM 4200 S die gesamte Spindel mit Motor getauscht. Seit dem war die Maschine in regelmäßiger Benutzung. Das Entkalken wurde leider seit längerem ignoriert. (Unser Wasser ist nicht sehr kalkhaltig. Nach eingehender Recherche im Forum werde ich die entsprechende Einstellung prüfen und die Entkalkung durchführen, sobald dies wieder möglich ist.)

Das Problem ist: Alle Lampen sind kurz an. Die Maschine dreht kurz in die eine und dann kurz in die andere Richtung. Dann ist alles aus. Nichts passiert mehr. Man kann auch nichts drücken.

Nach ein paar Minuten spült die Maschine und dreht auch hin und her. Dann gehen die 1 und 2 Tassen-Taste aus und nur die Entkalkung leuchtet. Wasserdampf funktioniert. Die Entkalken/Spülen Leuchte leuchtet durchgehend.

Ich habe die drei verschiedenen Reset Methoden mehrmals probiert. Ohne Erfolg.

Der Testmodus funktioniert nicht.

Ich habe die Spindel mit dem Motor einmal aus und ein gebaut und neu gefettet. Es hat sich nichts gebessert.

Hat noch jemand eine Idee? Sollte man diese Reedplatine einmal neu bestellen?
      Werbung
    • Das scheint ein wertvoller Tipp gewesen zu sein. Ich habe grade mal einfach den Stecker der Bedienplatine abgezogen und neu angesteckt. Plötzlich verhält sich die Maschine normal und hat sogar einen Kaffee zubereitet. Ich werde nun erstmal den Entkalker besorgen und das Programm durchziehen.

Vielen Dank für den Hinweis!
    • Das hängt vom Baujahr ab. Wenn ich mich richtig erinnere, sitzt die auf der Hauptplatine
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!