Fehler beim Kaffeebereiten ECAM 45.366

• Fehler beim Kaffeebereiten ECAM 45.366

Hallo,

habe eine kniffliche Frage an die Elektronikspezialisten. Ab und an passiert es, dass beim Anwählen des Kaffeebereitens einer ECAM 45.366 der Mahlprozess beginnt, sofort abbricht und die Maschine wieder zurückfährt, aber keine Fehlermeldung gegeben wird. Das kann man dann beliebig wiederholen, aber Kaffee bekommt man keinen. Auch ein Neustart ändert daran nichts. Mit einem Reset ist wieder alle in Ordnung, als wäre nichts geschehen. Es liegt eindeutig an der Platine, nicht an der Maschine, was ich getestet habe, da der gleiche Effekt irgendwann an einer anderen Maschine wieder sporadisch auftritt. Ich vermute, dass ein Element in der Platine spinnt. Wie kann man dem beikommen, damit dieser sporadische Effekt unterbunden werden kann? Wer kann helfen? Ist es evtl. ein korrosiver Effekt. Wo an der Platine muss man mal genauer hinsehen. Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
    heihof1
    Werbung
  • Kurzinfo, da gelöst:

Es handelt sich hierbei um Korrossionseffekte. An alter Hauptplatine erreicht man mit dem RESET den gewünschten Effekt. Nur in Kombination mit Öffnen des Bedienteils und dort auch an der Bedienplatine wieder Kontakt herstellen gelingt das Wunder, dass plötzlich beim Drücken der Kaffeetaste auch sofort wieder Kaffee gezapft werden kann. Sowas nennt man Alterungsprozess und Wiederbelebung!

Mit freundlichen Grüßen an die Community
    heihof1