Primadonna 6700 EX2 - zuviel Wasser/Kaffee in den Auffangschalen

  • Primadonna 6700 EX2 - zuviel Wasser/Kaffee in den Auffangschalen

    Liebes Forum,
    mit meiner Primadonna mache ich gerade eine gewisse Odyssee durch. Seit einiger Zeit passieren zwei Dinge:
    Nach dem Aufheizen spült die Maschine - dabei gelangt aber sehr wenig Wasser in das bereitgestellte Glas, sondern es tropft die Hauptmenge an Spülwasser über die Wasserrutsche rechts von der Brühgruppe. Einige Tropfen gelangen dabei auch ärgerlicherweise in die kleine Auffangschale unter der Brühgruppe, diese wäre dann auch ziemlich schnell voll und läuft über.

    Brühgruppe wurde (von mir!) zerlegt und m.E. auch richtig zusammengesetzt, mit Silikonfett gefettet und neuen O-Ringen ausgestattet.

    Beim Kaffeebezug passiert dasselbe: Es landet nur etwa die Hälfte des Kaffees im Glas. Der Rest gelangt in die Hauptauffangschale und auch in die kleine dahinter. Wenn ich die Frontklappe offen stehen lasse und den Kaffee direkt von dem Brühgruppenauslass in das Glas laufen lasse (also mit überbrücktem Frontklappensensor), landet deutlich mehr Kaffee im Glas und weniger in der Auffangschale.

    Nach dem normalen Bezug von ca. 5-6 Tassen Kaffee ist der Auffangbehälter randvoll, der hintere kleine ist dann auch schon übergelaufen.

    Ich habe die Vermutung, dass teilweise Kaffee gar nicht über den Auslass der Brühgruppe in den Frontklappenauslass gelangt, sondern zwischendurch verlorengeht und in die Auffangschale gelangt - kann mir das aber nicht erklären.



    Das obere Bild zeigt die Innenseite der Frontklappe - hier fließt auch etwas Kaffee über die Innenseite der Tür in die Auffangschale. So als ob zuwenig Kaffee vom Brühgruppenauslass in diese Ausgabekammer gelangt.



    Das obere Bild zeigt die Menge an "Dunklem Wasser" nach nur einem "Kleiner Kaffee-Milde Stärke" - vorher trocken.


    Den großen Thermoblock habe ich bisher nicht angefasst.
    Die Zerlegeaktion der Brühgruppe hat keine Wirkung gezeigt, weder positiv noch negativ.

    Maschine ist ca. 6 Jahre alt und hat 16500 Tassen herausgelassen. Welche nächsten Schritte würdet ihr empfehlen? Leckage durch Undichte Schläuche schließe ich weitgehend aus. Hatte die Maschine auch schon von allen Wänden und Deckeln befreit und habe intensiv geschaut.

    Gruß
    Peter
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coffiepiet ()

  • Kaffeewasser kann ja nur von der BG kommen, im OBK ist nur Wasser.
    Vielleicht ist das Sieb oder das Cremaventil in der BG verstopft und der Kaffee läuft zu langsam aus.
    Dann tropft die BG weiter und der Rest Kaffe landet in der Schublade.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Ergebnisse:
    zunächst hat die Entkalkung mittels Spültaste schon einiges geholfen, warum weiß ich nicht genau.
    Nach dem Einsetzen einer neuen Brühgruppe sieht das Ganze schon wieder richtig gut aus.

    Ich habe immer noch ein paar Tropfen in der hinteren Auffangschale (die direkt unter der BG), und auch viel weniger Wasser in der Hauptauffangschale.

    LGP