Kaufberatung DeLonghi dinamica eletta primadonna oder doch rivelia?

• Kaufberatung DeLonghi dinamica eletta primadonna oder doch rivelia?

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken uns einen KVA zu kaufen und benötige etwas Hilfe.

Kurz zur IST-situation:
      Wir nutzen Zuhause seit langem Nespressomaschinen. Auf der Arbeit haben wir eine Siemens EQ9 s700 (glaube ich) und eine abgespecktere Siemens. Darüber hinaus haben meine Frau und ich kaum Erfahrungen mit KVAs.
      Meistens trinken wir lungo /Café crema, seltener Cappuccino / Espresso / Cafe Latte / cortado affogato...

An und für sich suchen wir nach dem Geschmack einer siebträgermaschine, ohne das drum herum. Also ein Knopfdruck ein Getränk... Es muss einfach sein!

Die Siemens liegt mir nicht. Ich kann gar nicht sagen, was es genau ist. Die Bedienung ist gut und intuitiv, man kann viel einstellen, aber das Resultat überzeugt mich irgendwie nie. (Mag auch daran liegen, dass ich mich in der Firma nicht eine halbe Stunde oder länger vor die Maschine Stelle, um den perfekten cafe crema zu finden...)

Was ich möchte:
      - es muss einfach sein (prio 1)
      - guter Kaffee-Geschmack (prio 2)
      - guter Espresso (sofern bei KVA möglich)
      - umfangreiche Einstellmöglichkeiten
      - doubleshot
      - Zubereitung verschiedenster Kaffeespezialitäten mit und ohne Milch versteht sich denke ich von selbst...

Nice to have:
      - Kannenfunktion
      - 2 bohnenbehälter /mahlwerke

Brauche ich nicht:
      - App / WLAN/ Bluetooth etc.

Weiß nicht:
      - cold brew Coffee
      - cold brew milk

Von den Tests und Meinungen die ich bislang so gelesen habe, dürfte DeLonghi passen. Vergleichsweise guter Espresso, gutes mahlwerk, verlässlich usw.

Leider blicke ich bei den Maschinen nicht durch, und die Webseite hilft auch nur bedingt.

Zur Auswahl stehen bislang:
      Dinamica plus
      Eletta explore
      PrimaDonna soul
      Rivelia

Der Preisunterschied zwischen den Modellen ist verkraftbar.
      Was sind jetzt die Unterschiede? Es gibt alle Modelle in verschiedenen Ausführungen, und da blicke ich nicht mehr durch.
      Die ersten 3 scheinen abgesehen von cold brew Milch (nur eletta explore) gefühlt alle das gleiche inkl. Kannenkaffee mit 6 shots zu können.
      Die rivelia kann keine kanne, hat dafür 2 Kaffeebehälter und kann cold brew Milch.

Gibt es irgendwelche Unterschiede, die ich nicht sehe?

Meine Eindrücke:
      Die dinamica plus scheint ein Allrounder ohne Alleinstellungsmerkmal zu sein.
      Die eletta explore kann alles, inkl. Kalter Milch
      Die PrimaDonna scheint die teurere dinamica zu sein, auch wenn mir nicht klar ist, wieso
      Die rivelia kann alles außer Kanne und kalter Milch, hat aber 2 bohnenbehälter.

Ich mag die rivelia, aber meine Frau wünscht sich kannenkaffee. Da ich uns kenne, wird sie wohl gewinnen :1f60f: :1f642:

Unschlüssig bin ich auch, was das Milchsystem betrifft: meine Erfahrungen mit eingebauten Milch systemen sind nichtgerade gut (DeLonghi/Nespresso latissima plus). Wäre da eine Milchdüse vielleicht die bessere/ zuverlässigere Wahl? Oft brauchen wir das nicht, mehr so ein Sonntagnachmittags nice to have Ding, aber dann soll es bitte auch funktionieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die Unterschiede und vor und Nachteile der Maschinen aufzeigen könntet (gerne auch mit Nennung der genauen Modellnummer, da es mir wirklich nicht leicht fällt, diese sauber zu trennen)

Vielen Dank
      Werbung
    • Hier:
      Suche guten Kaffeevollautomaten mit einfacher Reinigung

Habe ich ein paar Antworten zu meinen Fragen gefunden.

Aktuelles Ranking daher:
      Eletta (guter Preis, größter Umfang)
      Dinamica (bester Preis)
      Primadonna (etwas gleicher Umfang wie dinamica bei 50% höherem Preis)

Die rivelia läuft außer Konkurrenz mit, da sie ein für mich wichtiges Alleinstellungsmerkmal hat, alles kann, was die anderen können, außer der Kanne...
    • Ich gebe mal was zur Rivella zu bedenken, sie hatte mal auch mmein Interesse, aber
      ....Sie baut hoch und du brauchst Platz nach oben , um die Behälter zu wechseln
      ....Es werden immer Restbohnen im Mahlwerk sein und ich gehe davon aus, dass das letzte gemahlene Kaffeepulver auch noch im Gang zur Brüheinheit steckt, so sind also 2 Tassen zu verwerfen, bis du zu deinen Bohnen kommst

die eq9 mit zwei mahlwerken und 2 bohnenbehältern ist natürlich eine andere Preisklasse und ich dachte vor 8 Jahren: ja, die ist es, da zwei MW länger halten - aber nun ist sie Schrott: Riß im Gehäuse -Wasserundichtigkeit bei Schaumbezug. binmal gespannt, wenn sie wieder unrep. zurückkommt. Habe noch neue BE hier.

Die gleiche Preisklasse, mit besserem Kaffee u Schaum und gut programmierbar: 4 Profile mit 3 Getränken, aber reinigungsintensiv: jura j8 twin Aber die steht wohl nicht zu Debatte, da BE nicht wechselbar, und Kanne kann sie auch nicht. aber mal ehrlich: der Kaffee hat mir nicht geschmeckt und 3x drücken kann man doch auch selber, oder?
      :opinion: moppedle fahra isch gail
    • Danke für die Antwort!

Jura würde mir schon zusagen, aber ähnlich der eq9 ist es mir das preislich einfach nicht wert. Zumal so ziemlich jeder Test den delonghis einen hervorragenden Geschmack bescheinigt.
      In einem Kommentar zur rivelia schrieb jemand: 2 MW bei der Jura sind ja nett, bei dem Preis bekommt man bei der rivelia aber gleich 3 MW :1f609:

Ich glaube die Höhe für die rivelia habe ich (ca 50cm zwischen ap und Hängeschrank)

Es bleibt wohl ein shot (ca 10g bohnen) beim Behälterwechsel zurück... Wie genau sich das dann gestaltet weiß ich noch nicht, ich bin mir auch nicht sicher, wie oft man das wechseln nutz... Das ist bestimmt auch davon abhängig, ob meine Frau und ich uns auf eine bohne einigen können... Ich glaube eher nicht, aber bei anderen Maschinen mit nur einem MW braucht man über verschiedene Bohnen ja gar nicht erst nachdenken, insofern ist die rivelia schon einzigartig in dem Preissegment.

Achso, und ja, ich denke auch, das wir es an den wenigen Tagen mit viel Besuch wir es durchaus schaffen, 3x auf die Taste zu drücken, um eine Kanne zu ziehen
    • jrehhofj schrieb:

.. Ich glaube eher nicht, aber bei anderen Maschinen mit nur einem MW braucht man über verschiedene Bohnen ja gar nicht erst nachdenken, insofern ist die rivelia schon einzigartig in dem Preissegment.
      Och, nachdenken geht immer . Ich habe schon über einen kleinen Staubsauger nur für die Küche nachgedacht.... :1f604:
      Habe mich dann aber dazu entschlossen, mir für den seltenen Fall Espresso ein gutes Extramahlwerk und gute Aufbewahrungsdose anzuschaffen.
      :opinion: moppedle fahra isch gail
    • Es gibt leider noch keine Entscheidung, und bis zum Kauf habe ich auch noch etwas Zeit...

Ich denke, dass alle genannten Maschinen einen riesen Unterschied zum jetzigen Kaffee sein werden.

Ich habe die Zeit auch ein wenig genutzt, mich etwas mit Bohnen und der Zubereitung auseinander zu setzen. Bei der Arbeit habe ich Mal ein wenig mit der Siemens gespielt, und ich werde künftig bestimmt mehr amerikanos statt Cafe crema trinken.

Damit dürfte dann auch die Notwendigkeit der Kanne vom Tisch sein, da 6 Espresso + knapp 1l heißes Wasser ein guter Kompromiss sein dürften, und am Ende schneller als alle anderen Methoden...

Das sagt mir zwar immer ich nicht, welche Maschine ich nehmen soll, aber die Tendenz geht klar zur rivelia.

Edit: die Siemens hat mich heute übrigens verblüfft, und nicht im positiven...
      Ich trinke immer Café crema auf einer Stufe weniger als Double shot bei 200ml...
      Heute habe ich Mal die gleiche stärke bei 100ml und 2 Tassen eingestellt. Die Ausgabemenge war die gleiche, es würde aber 2 Mal gemahlen. Folglich ist stärke nicht gekoppelt mit der Wassermenge, sondern ausschließlich die Einstellung der Kaffeemenge. Das ist leider alles andere als logisch und intuitiv.
      Keine Ahnung, wie andere das umsetzen, aber Kaffeemenge statt Intensität oder stärke wäre besser geeignet, allerdings braucht man so eine Umrechnungstabelle für verschiedene tassengrößen... Sehr ärgerlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jrehhofj ()