WMF800 Einschalter reagiert nicht

• WMF800 Einschalter reagiert nicht

Eher eine Frage zum Wundern und Staunen als ein Problem, für das ich auf eine Lösung hoffe:

Wenn meine Frau unsere WMF 800 anschalten will, dann funktioniert das häufig nicht. Sie muß 10x oder öfter drücken, bis die Maschine reagiert. Wenn ich daneben stehe, sie gibt genervt auf, und ich drücke Sekunden später, klappt das auf Anhieb (sehr, sehr selten mal, dass es nicht geht). Sie hat schon probiert, lange zu drücken, kurz zu drücken, fest zu drücken, leicht zu drücken, aus verschiedenen Winkeln und an unterschiedlichen Stellen des Druckknopfs zu drücken: es scheint alles keinen Unterschied zu machen, die Maschine verweigert den Dienst. Das passiert mit schöner Regelmäßigkeit, zu oft, als daß es Zufall sein könnte.

Ich vermute ja nicht, daß die Maschine hiermit persönliche Sym- oder Antipathien ausdrücken will. Es muß also irgendeinen Unterschied geben, ob sie oder ich drücke. Kann jemand das Rätsel der richtigen Drücktechnik für eine WMF 800 auflösen?
    Werbung
  • definitiv die Schalterkontakte verkokelt. Beim Einschalten fließt der meiste Strom. Der Taster hat so kleine Metallplättchen.
    Beim Einschalten gibt ist immer leichten Funkenschlag auf den Metallplättchen wodruch die verschleißen und irgendwann keinen bis wenig Kontakt machen.
    Die Lösung mit dem Schalter garaniert völlige Netztrennung bei ausgeschalteter Maschine, hat aber halt den anderen Nachteil.