ESAM6600 - einzelne längere Schraube

• ESAM6600 - einzelne längere Schraube

Hallo zusammen,
    ich habe gestern meinen KVA geöffnet und das 3-Wege Solenoid Ventil samt Heizelement getauscht, da Heißwasser und Milchschaum nicht mehr ging.
    Beim Öffnen waren fast alle Schrauben gleich lang (3,5mm x 12mm). Lediglich ist eine einzelne länger (3,5mm x 20mm) als der Rest. Mein Kurzzeitgedächtnis hat es geschafft zu vergessen wo diese längere Schraube hingehört.
    Testweise habe ich die Maschine dennoch zusammengebaut (Klassiker: die lange Schraube blieb übrig).
    Ergebnis: Heißwasser und Milchschaum wieder möglich. Allerdings hat die Maschine einen wässrigen Kaffee gemacht und beim 2. Versuch gemeckert, dass das Mahlwerk zu fein eingestellt ist.

Als Laie würde ich sagen, dass es an der übrig gebliebenen Schraube liegt?
    Es wäre super, wenn mir jemand helfen kann den richtigen Platz für die übrig gebliebene Schraube zu lokalisieren.

Danke euch allen schon mal.
    Viele Grüße
    Spheniscidae
    Werbung
  • Also eigentlich müsstest du 2 von diesen längeren Schrauben haben. Damit wird das Blech, wo die Dampfheizung angeschraubt ist, festgeschraubt. Einmal ziemlich direkt hinter der Pumpe und quasi auf der linken Seite beim Wasserbehälter.

Auf die Einbaurichtung vom Magnetventil hast du geachtet? Es ist auch ein 18 Bar und kein 3 Bar?

Zum wässrigen Kaffee: Wie lange ist die Mahldauer, hast du den Mahlgrad Ausversehen verstellt?

Mehr kann ich dir aus der Entfernung erstmal nicht helfen.

Viel Glück
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6600
    ESAM 6700
    ESAM 6900 :1f60d:
  • Moin, danke für die Info.
    eigenartigerweise waren bei meiner ESAM 6600 die Dampfheizung mit 2 kurzen Schrauben befestigt. Aber inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass die lange Schraube vorne am Heißwasserauslauf hin gehört. Die Schraube befestigt die schwarze Blende an der auch die beiden kleinen Taster moniert sind.

Beim Magnetventil und Dampfheizung sollte die Richtung passen. Beides kamen als "Baugruppe" aus einer ESAM5500. Ich habe zumindest gesehen, dass die Ersatzteilenummer vom Ventil bei beiden Modellen gleich ist?

Die Mahldauer habe ich zwar nicht gemessen, aber ich würde sagen ähnlich wie zuvor auch. Habe testweise mal von ganz grob bis ganz fein getestet und der Fehler kam nicht mehr auf.
    Und da der Kaffee aus unerklärlichen Gründen auch wieder passt, bin ich erstmal froh drum und genieße den Luxus eines KVAs.

Danke dir also nochmal und schöne Feiertage allen!