Magnifica S ECAM 22.110.B macht fiese Geräusche

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Magnifica S ECAM 22.110.B macht fiese Geräusche

Hallo zusammen,

Ich habe mir kurz vor Weihnachten eine neue Magnifica S ECAM 22.110.B geholt nachdem die alte nach etwa 3 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Nun macht die Maschine seit ein paar Tagen ein ziemlich fieses Geräusch kurz vor und nach der Ausgabe des Kaffees.

Gibt es hier etwas das ich machen kann oder sollte ich hier direkt die Garantie in Anspruch nehmen ?
    Video dazu kann unter folgendem Link herunterladen werden:

get.hidrive.com/T49ViGVj
    Werbung
  • Hört sich nach Lagergeräusch vom Antrieb an. Die Maschine macht Geräusch, wenn die Brühgruppe (das Teil mit den zwei roten Knöpfen hinter dem Wassertank) fährt.
    Ist ungewöhnlich, falls die Maschine noch nicht alt ist.
    Kann auch durch schwergängige Brühgruppe kommen, was das Lager im Antrieb belastet.
    Wie alt ist die Maschine bzw. wieviel hat sie gelaufen?
    Falls noch Garantie auf der Maschine ist, sollte man das Gehäuse nicht aufschrauben.
    Auf jeden Fall kann die Brühgruppe mal herausgenommen werden und auf Schwergängigkeit geprüft werden.
    Ich hoffe, sie wurde nicht mit Spülmittel gereinigt, das entfernt das Fett.
    Falls sie schwer geht, kann man einfach fürs erste Silicon Fett (lebensmittelneutrales für Vollautomaten) an die Innenwand des Kolbens schmieren.
    Das verteilt sich im Betrieb.
    Ursprüngliche Stellung vorm Einbau wieder einstellen, (Sieb muss bündig mit oberem Rand sein)
    Es ist auch nicht falsch, die Gewindespindel vom Antrieb von Zeit zu Zeit mit Lagerfett zu fetten.
    Die Gewindespindel befindet sich hinter der Brühgruppe kann mit Wattestäbchen (mit Fett) betupf werden, das verteilt sich im Betrieb.

Regelmäßiges Fetten der Brühgruppe und des Antriebs kann die Lebensdauer der Maschine durchaus verdoppeln.

Wenn das Fetten nicht hilft, muss weiter gesucht werden oder Garantie in Anspruch genommen werden, falls vorhanden.
  • Hallo zusammen,

Ich habe die Maschine erst seit kurz nach Weihnachten in Betrieb. Also noch nicht Mal einen Monat.
    Daher haben mich diese Geräusche auch etwas verwundert.

Vor der ersten Nutzung habe ich einmal den Entkalkungsvorgang gestartet.

Meine Frau hat mir dann vor kurzem noch gestanden das sie an den Einstellungen des Mahlwerks herumgedreht hat weil ihr der Kaffee anfangs zu stark war. Also hat sie auf "kleine Bohnen" gedreht in der Annahme: klein = weniger Kaffe gemahlen.
    Dadurch hat die Maschine dann natürlich richtig schön fein gemahlen.

Ich habe das ganze jetzt wieder auf die Ausgangeinstellungen zurück gedreht und hinter der Brühgruppe Mal etwas sauber gemacht (da hatte sich eine Menge feiner Kaffee abgelagert.

Zusätzlich habe ich heute noch die Spindel etwas gefettet.

Die Brühgruppe selbst lässt sich relativ leicht bewegen, daher denke ich eher daß es etwas mit der Spindel zu tun hat.
    Ich beobachte jetzt Mal ob sich durch das einfetten eine Änderung ergibt.
    Wenn nicht, muss ich mich wohl Mal bei DeLonghi melden zwecks Garantie.

Falls ihr sonst noch Ideen habt, immer her damit :1f642: