Zu wenig Kaffepulver beim mahlen, bzw wie kann ich die Mahl-Zeit verlängern im EEPROM

• Zu wenig Kaffepulver beim mahlen, bzw wie kann ich die Mahl-Zeit verlängern im EEPROM

Moin ich hab ne ECAM 23.463B EX4 hier bei der sind auch wieder diese ätzenden 3Kantigen Mahlsteine verbaut und den Trick mit 5 mal leer drücken hab ich schon probiert, sogar 12 mal gedrückt. Hat nix gebracht,
    Hab dan den eprom gelöscht , hat keine Verbesserung gebracht. Der Puk ist weiterhin ca. 5-8 mm dick also viel zu dünn. Aber das Mahlwerk funktioniert ansich gut sowohl grob als auch fein die qualität ist gut aber halt nur zu wenig.
    Weis jemand ob man nicht irgend ein Wert im Eprom (oder Programm) verändern kann das länger gemalen wird, aber welchen adresse .

Alternativ hab ich überlegt ob man nicht ein zeit relais am mahlwerk anbrinegn kann damit es nen klein bissel länger mahlt , dagegen spricht allerdings das die brühgrupe ja direkt abhaut wenn die programierte mahl zeit abgelaufen ist also geht das auch nicht ohne weiteres.
    Werbung
  • Roland11 schrieb:

Werksreset mit PIC-Programmer:
    ?? Hab ich doch gemacht eeprom daten löschen bzw ,mit ff füllen und danach die komplette Inbetriebnahem durchgelaufen jetzt alles bezugszähler etc. auf 0 . hab Zeitgleich auch die bin datei ins forum hochgeladen weil die 5213227271 gab es bis jetzt noch nicht.

LeonTopSport schrieb:

ist die Brühgruppe leichtgängig und der Antrieb geschmiert?
    läuft wie ne eins, total fluffig

LeonTopSport schrieb:

Zu deinem Fehlerbild würde auch noch die Reed-Platine unten am Antrieb passen. Diese misst die Wegstrecke der Brüheinheit und quasi auch den Widerstand der fahrt. Somit wird dann die Mahlzeit festgelegt.
    Hmm... intersannte Theorie :1f914: .Werd ich mal prüfen. Muss man ja aber mit dem Oszi dran , und wenn er i.O. ist solle da doch schönes Rechtecksignalle kommen oder? 5V pegel oder??. Hab immer gedacht das wenn der kaputt ist kommt der Genaral Alarm

Off topic: Aber warum nennt es den immer noch jeder Reedkontaktplatine , da ist nen hallsensor drauf der einziege reedkontakt den es noch gibt ist der am Wassertank.
  • MosesRB schrieb:

diese ätzenden 3Kantigen Mahlsteine
    Für jemanden der nicht SO oft an DL bastelt - was ist das bzw. wie schaut das aus?
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • BlackSheep schrieb:

Für jemanden der nicht SO oft an DL bastelt - was ist das bzw. wie schaut das aus?
    kaffee-welt.net/index.php/Thre…?postID=147711#post147711

Die normallen ,zwei seitig abgeflachten kriegt man über all, aus china sogar für nen 10ner aber die drei seitig abgeflachten sind schwer zu bekommen und selbst dan kann man besser neues mahlwerk kaufen als nur die steine zu tauschen.
  • LeonTopSport schrieb:

Zu deinem Fehlerbild würde auch noch die Reed-Platine unten am Antrieb passen. Diese misst die Wegstrecke der Brüheinheit und quasi auch den Widerstand der fahrt. Somit wird dann die Mahlzeit festgelegt.
    Ey Jungs !!! Ihr seit echt die besten, ich wollte es eigentlich nicht glauben , weil was hat die Wegstrecke mit der Mahlzeit zu tun aber jetzt läuft sie wieder wie neu.
    Problem war auch nicht die Rreedkontakete/Hallgeber sondern eher der Abstand von der Platine zum Magnetrad, da hab ich beim genaueren hinsehen das irgendwie das Rad nicht richtitg drauf gepresst war und der Abstand relativ gross und hab es dan mit Gewalt weiter drauf geprügelt. Und siehe da !! Die Amplituden am osszi wurden Breiter also zeitlich länger . Ascheinbar hat der Pic das signal zwar auch schon vorher bekommen aber konnte es wahrscheinlich nicht richtig interpretieren.
    Bilder
    • 20250130_104517.jpg

138,79 kB, 899×674, 43 mal angesehen
    • 20250130_104609.jpg

154,37 kB, 899×674, 38 mal angesehen
  • Komischerweise ist aber der Abstand bzw das nicht komplett drauf gepresse Plastikrad scheinbar normal, weil auf den Bildern in der googelsuche von neuen Brühgruppenantrieben sieht das nämlich genauso aus.
    Bilder
    • DeLonghi-ECAM-Getriebe-Antrieb-5513228011-zur-Bruehgruppe-Bild-2.jpg

94,34 kB, 632×724, 146 mal angesehen
    Werbung
  • Mit den Jahren verliert ein Magnet durch Hitze, Wärme und andere Einflüsse an Magnetkraft.
    Ich denke das hängt eher damit zusammen. Mit deiner Methode kann man das natürlich beheben.
    Ich mal die Platine näher ans Rad gebracht. Wenn ich mich recht entsinne mit Kunststoffunterlegscheiben unter den Platinenschrauben.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: