ECAM 22110B: Motor Mahlwerk läuft nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ECAM 22110B: Motor Mahlwerk läuft nicht

Hallo zusammen,

ich habe hier eine ECAM 22110B, bei der sich vor kurzem ein Stück Holz im Mahlwerk verklemmt hatte. Ich habe das Mahlwerk zerlegt, den Fremdkörper beseitigt, alles wieder zusammengebaut und danach lief die Maschine wieder problemlos. Das ging nun ca. 4 Wochen mit vermutlich mehr als 100 Bezügen, jetzt aber läuft der Motor des Mahlwerks plötzlich überhaupt nicht mehr. Ich habe den Widerstand des Motors über die abgezogenen Anschlussleitungen gemessen, liegt bei unendlich. Spannung liegt an der Platine an, im Leerlauf ca. 20V, bei Betätigung des Mahlwerks im Testmodus 74V. Für mich deutet mit allem was ich hier bisher gelesen habe auf einen defekten Motor hin, ich frage mich aber erstens, ob ich bevor Ersatz besorge noch etwas anderes prüfen kann und zweitens ob es irgendwie einen Zusammenhang mit dem ersten Defekt bzw. meiner ersten Reparatur gibt. Ich freue mich über Tipps,

Viele Grüße
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wollew ()

• Ich habe eine alte Mühle aus einer ECAM Maschine, da hat der Motor ca. 100 Ohm, mit einem analogen Messgerät gemessen.
    Mit einem digitalen Messgerät zeigte es immer ständig wechselnde Werte oder null an. Lack auf den Kontakten und ein Entstör Kondensator verfälschten das Ergebnis.
    Auf dem Motor steht 230V/50 HZ, also Netzspannung. In einer der Zuleitungen ist versteckt eine Sicherung in einem Schrumpfschlauch untergebracht.
    Sollte die Mühle direkt an 230 V laufen, liegt ein Elektronikproblem vor, wenn nicht, ist vermutlich die Sicherung defekt oder es liegt eine Unterbrechung in der Zuleitung oder im Motor vor.
    Ob es einen Zusammenhang mit deiner Reparatur gibt, kannst du mutmaßen, wenn du den Fehler gefunden hast.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein weiteres Stück Holz zwischen den Bohnen dahinter steckt.
    Viele Grüße
  • Hallo,
    danke für die Antwort. Ich hatte zum Zeitpunkt Deiner Antwort schon einen gebrauchten Motor für ein paat Euro bestellt. Diesen hab ich heute mal eingebaut, und alles läuft. Ursache für den Defekt ist natürlich unbekannt, eine Sicherung in einer Zuleitung konnte ich übrigens keine finden.
    Viele Grüße