Rivelia EXAM440.55.B Brüheinheit klemmt

• Rivelia EXAM440.55.B Brüheinheit klemmt

Hallo, habe seit November eine Rivelia. Und wollte schon vor einiger Zeit die Brüheinheit reinigen so wie ich es von meiner MagnificaS gewohnt war, aber das Ding lässt sich nicht herausnehmen. Hatte schon einen Servicetechniker im Chat, der mir bestätigt dass ich alles richtig mache. Auch Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen. Die Maschine funktioniert sonst einwandfrei. Bin echt ratlos. Und jeder kann verstehen dass ich die Maschine nicht unbedingt in Garantiereparatur geben will wenn sich das Problem mit etwas Fachwissen lösen lässt. Im Anhang ein Bild wie die Brüheinheit bei Entnahmeversuch gerade steht. Vielleicht hat jemand ein Vergleichsbild aus dem sich Schlussfolgerungen ziehen lassen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Bilder
    • Brueheinheit nach Abschaltung.jpg

516,06 kB, 1.200×900, 82 mal angesehen
    Werbung
  • Danke! Ja, dachte erst, dass du recht hast aber mein Bild ist wohl leicht schräg von oben aufgenommen. Eigentlich sind die beiden roten Entsperrknöpfe genau mittig zu den runden Aussparungen wenn man senkrecht draufschaut. Und dann sieht der untere Bereich auch besser aus. Aber möglich wäre es dennoch. Tatsächlich berührt das Teil das von oben herunterkommt meine Brüheinheit. Bei dir ist das nicht so.
  • Wie @raikem schon schrieb, die Brühgruppe ist nicht weit genug unten. Kann man deutlich sehen, da der Hebel, der den Tresterauswurf betätigt, noch halb betätigt ist. Wurde die Maschine eventuell per Hauptschalter ausgeschaltet, obwohl die Brühgruppenendstellung noch nicht erreicht war? Was passiert wenn du die Maschine einschaltest?
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo,
    hast du schon eine Lösung gefunden?
    Bei unserer DeLongi Rivelia ist da gleiche. Die Werkeinstellung habe ich noch nicht probiert aber ich finde keine Lösung.
    Die Maschine macht noch Kaffee, aber ich kann sie nicht reinigen.

Viele Grüße
    Stefan
    Bilder
    • Brühgruppe.jpg

85,21 kB, 480×640, 20 mal angesehen