Melitta OT Passione F53 - Defektes Milch(schaum)system bei Neugerät?

• Melitta OT Passione F53 - Defektes Milch(schaum)system bei Neugerät?

Hallo,

neu hier :1f44b: und mit dringendem Bedarf nach einem "Sanity Check" von den Profis.

Meine bisherige "Reise" mit der o.g. Maschine ist wie folgt:

1. Gerät: Online gekauft Anfang 2024, als "Refurbished", Vermutung generalüberholtes Vorführungsmodell. Macht ein halbes Jahr lang herausragenden Kaffee incl. Milchschaum. Nach diesem Zeitraum macht das Gerät plötzlich ungesunde Geräusche, und der Kaffee wird trotz keiner Änderung an Mahlgrad / Bohnen / Stärkeeinstellungen etc. ungenießbar. Sämtliche Pflegeempfehlungen wurden akribisch eingehalten, falls doch Anwenderfehler, wüsste ich nicht, welcher. Gerät eingepackt, Retoure. Reparatur erfolgt keine, ich erhalte eine neue Maschine.
    2. Gerät: Erhalten Mitte 2024. Macht ca. ein halbes Jahr herausragenden Kaffee incl. Milchschaum. Nach diesem Zeitrum ist der Kaffee weiterhin gut, allerdings kommt statt Milchschaum nur noch heiße Luft, während Milchtropfen großflächig im Raum verteilt werden. Recherche im Netz führt mich auf Foren wie diese, wo ich mein Fehlerbild wiederfinde; es scheint Probleme mit Ventilen im Inneren der Maschine zu geben, allerdings kann man nicht klar sagen, welche es sind. Sämtliche Pflegeempfehlungen wurden erneut eingehalten, falls doch Anwenderfehler, wüsste ich nicht, welcher. Statt eigenem Reparaturversuch und Kauf von Ersatzteilen auf Verdacht, entschließe ich mich zu einer erneuten Retoure, auch wenn ich mir dabei etwas doof vorkomme, aber doch sicher bin, dass sowas nach einem halben Jahr eigentlich noch nicht auftreten sollte. Reparatur erfolgt wieder keine, ich erhalte erneut ein neue Maschine.
    3. Gerät: Heute aufgebaut. Erste Tasse Cappuccino. Gerät hat exakt den selben Defekt. Ich habe mit Sicherheit nicht die alte Maschine wieder erhalten, da die leichten äußerlichen Gebrauchsspuren nicht vorhanden waren. Ein Video habe ich hier hochgeladen: youtube.com/shorts/7Qy_4YfV28A?feature=share
    Da ich nun exakt den selben Defekt beim Neugerät sehe, zweifele ich an meinem Verstand. Melitta kann doch unmöglich so einen schnellen Verschleiß und/oder derart schlechte QA bei den Teilen haben? Oder habe ich doch irgendwas falsch gemacht? Habe ich bei der Inbetriebnahme etwas vergessen? Verwende ich doch die falschen Schläuche? etc.

Bin für Hinweise jeder Art und gutes Zureden dankbar :1f643:
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peter_kegus ()

• Entweder ist was undicht so das zu viel "Falschluft" gezogen wird, oder zu der Dampf zu schwach. Kann man ohne öffnen und reinschauen der Maschine nicht sagen.
    Verkalkung schließen wir mal aus.
    ich würde mein Geld wieder verlangen und eine andere Maschine kaufen.
    Aber es ist auch kein Witz wenn ich behaupte das es schon immer Probleme mit Michschaum gab seit es diese VAs gibt, und ich habe schon alle Modelle rep.
  • Maschine ging jetzt erneut zurück, hoffe auf Erstattung des Kaufpreises auf Kulanz.

Schade um den guten Kaffee, der da ja durchaus rauskam, aber wenn das Milchschaumsystem schon defekt ausgeliefert wird (und ein anderes nach einem halben Jahr undicht wird), habe ich auch keine großen Hoffnungen mehr, dass sich das bei einem weiteren Neugerät nachhaltig ändert.

Den Support von Melitta hatte ich dazu auch kontaktiert - Das war leider ein Totalausfall, per Mail kam nur maximal unverfängliches und nicht weiterführendes Business-Gelaber und via Telefon kommt nur ne Bandansage, dass die Hotline auf absehbare Zeit nicht erreichbar ist :2753: .

Achim schrieb:

Aber es ist auch kein Witz wenn ich behaupte das es schon immer Probleme mit Michschaum gab seit es diese VAs gibt, und ich habe schon alle Modelle rep.

Jau, höre ich nicht zum ersten Mal, scheinbar wird bei den Milchschaumsystemen am ehesten gespart?

Wie auch immer. Werde mich jetzt nach einem anderen VA mit Mahlwerk, ohne Milchsystem und definitiv nicht von Melitta umschauen - den Schaum mach ich dann eben wieder von Hand [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f44b.png[/img]
  • Mir würde der gute Kaffee schon reichen.
    Ich habe eine ESAM 5500, die auch Milchschaum "kann"!
    Das System taugt genauso wenig, dauernd nicht funktioniert.

Ich habe es irgendwann aufgeben.
    So toll war der Milchschaum auch wieder nicht.

Einen guten Kaffee und Milch gibt es aus der Dose.

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • That sounds super frustrating—getting a new machine only to have the same issue again would definitely make me question things too. It's good that you've followed all the care recommendations, so it doesn't sound like user error to me.
    Have you tried giving the milk system a really deep clean? Sometimes even a tiny clog in the hoses or valves can mess things up. Also, have you reached out to Melitta’s support? If this is a common issue, they might have a fix (or at least acknowledge it).
  • Achim schrieb:

Ich habe seit Jahren eine Siebträgermaschine und das Aufschäumen von Milch klappt da immer ohne Probleme und ausserdem gibt es vom Kaffeegeschmack nichts besseres.
    Ich benutze auch fast nur noch meine Siebträgermaschine.
    Die macht wirklich einen Super Kaffee.

Ich müsste auch mal den Aufschäumer für die Milch benutzen, noch nie probiert.

Gruß Peter

Gruß Peter
    ESAM 5500
    Sage Barista Express