Hallo,
neu hier
und mit dringendem Bedarf nach einem "Sanity Check" von den Profis.
Meine bisherige "Reise" mit der o.g. Maschine ist wie folgt:
Bin für Hinweise jeder Art und gutes Zureden dankbar
neu hier

Meine bisherige "Reise" mit der o.g. Maschine ist wie folgt:
- Gerät: Online gekauft Anfang 2024, als "Refurbished", Vermutung generalüberholtes Vorführungsmodell. Macht ein halbes Jahr lang herausragenden Kaffee incl. Milchschaum. Nach diesem Zeitraum macht das Gerät plötzlich ungesunde Geräusche, und der Kaffee wird trotz keiner Änderung an Mahlgrad / Bohnen / Stärkeeinstellungen etc. ungenießbar. Sämtliche Pflegeempfehlungen wurden akribisch eingehalten, falls doch Anwenderfehler, wüsste ich nicht, welcher. Gerät eingepackt, Retoure. Reparatur erfolgt keine, ich erhalte eine neue Maschine.
- Gerät: Erhalten Mitte 2024. Macht ca. ein halbes Jahr herausragenden Kaffee incl. Milchschaum. Nach diesem Zeitrum ist der Kaffee weiterhin gut, allerdings kommt statt Milchschaum nur noch heiße Luft, während Milchtropfen großflächig im Raum verteilt werden. Recherche im Netz führt mich auf Foren wie diese, wo ich mein Fehlerbild wiederfinde; es scheint Probleme mit Ventilen im Inneren der Maschine zu geben, allerdings kann man nicht klar sagen, welche es sind. Sämtliche Pflegeempfehlungen wurden erneut eingehalten, falls doch Anwenderfehler, wüsste ich nicht, welcher. Statt eigenem Reparaturversuch und Kauf von Ersatzteilen auf Verdacht, entschließe ich mich zu einer erneuten Retoure, auch wenn ich mir dabei etwas doof vorkomme, aber doch sicher bin, dass sowas nach einem halben Jahr eigentlich noch nicht auftreten sollte. Reparatur erfolgt wieder keine, ich erhalte erneut ein neue Maschine.
- Gerät: Heute aufgebaut. Erste Tasse Cappuccino. Gerät hat exakt den selben Defekt. Ich habe mit Sicherheit nicht die alte Maschine wieder erhalten, da die leichten äußerlichen Gebrauchsspuren nicht vorhanden waren. Ein Video habe ich hier hochgeladen: youtube.com/shorts/7Qy_4YfV28A?feature=share
Bin für Hinweise jeder Art und gutes Zureden dankbar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peter_kegus ()