Gorenje CFA9100E (Delonghi ESAM) Wasser läuft in Expansionskammer

• Gorenje CFA9100E (Delonghi ESAM) Wasser läuft in Expansionskammer

Hallo

Ich habe von einem Freund die genannte Einbaumaschine bekommen, bei der es sich vom Chassis her wohl um eine Delonghi ESAM handelt. Er meinte die Maschine wäre undicht, Wasser würde unter der Auffangschale stehen. Dies konnte ich zwar nicht feststellen, aber die Maschine hat dennoch offenbar Probleme. Was mir aufgefallen ist: Am hinteren Magnetventil, welches 3 Anschlüsse hat, fließt immer etwas Wasser beim Brühen durch den oben befestigten, dicken Silikonschlauch in die Expansionskammer. Weiterhin gurgelt/blubbert die Maschine immer wieder im Standby, wo auch Wasser durch diesen Schlauch in die Expansionkammer entweicht. Wie muss sich die Maschine im Normalfall verhalten? handelt es sich bei diesem Schlauch um einen zusätzlichen Überdruckabgang, der grundsätzlich geschlossen sein sollte oder ist das sogar normal, dass das System in dem Bereich offen ist??? Was ich getestet habe, dass ich in diesen Schlauch, im ausgeschalteten Zustand, in das Ventil hineinpusten kann und auch daran saugen kann, ohne Widerstand. Nur beim Bezug von Heißwasser, fließt durch diesen Schlauch kein Wasser in die Expansionskammer.

Bitte um Hilfe.

Grüße
    Bilder
    • IMG_2349.jpg

145,47 kB, 674×899, 26 mal angesehen
    • IMG_2378.jpg

66,28 kB, 674×899, 17 mal angesehen
    Werbung
  • Das Ventil ist hin, da ist der Ventilsitz ausgeschlagen. Vermutlich noch ein Ventil mit Messingkörper. Die neuen Ventile haben einen Kunststoffkörper und sind robuster. Allerdings musst du beim Umbau einen Schutzleiter am Ventilanschluß anschliessen. Das alte Ventil war durch den Messingkörper über das geerdete Haltblech abgesichert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!