Delonghi ESAM 3200S - Mahlwerk verriegelt nicht und dreht frei im Rahmen

• Delonghi ESAM 3200S - Mahlwerk verriegelt nicht und dreht frei im Rahmen

Hallo,
    ich habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Delonghi ESAM 3200S habe, für die ich keine echte Lösung finden konnte. Die Maschine ist etwa 12 Jahre alt. Bezüge dürften bei >10000 liegen.

Letzte Woche drehte plötzlich das Mahlwerk sehr hochtourig und hat nicht mehr gemahlen. Ich konnte direkt von oben die ganze innere Mahleinheit herausziehen. Zunächst hatte ich alles auseinandergenommen, gereinigt (war nicht dreckig und verölt) und zusammengesetzt.

Das Verriegeln des Mahlrahmens mit dem Innenteil hat gerade mal eine Mahlung gehalten und es hat sich wieder gelöst. Mein Eindruck ist, dass der untere Teil des Mahlwerks, was im Gehäuse auf den Zapfen liegt sich leicht dreht und dadurch die Verriegelung sich öffnet.

Das Mahlwerk hatte ich immer mal gereinigt. Ist ja sehr einfach aufgebaut - die zwei Schrauben am Bohnentrichter auf, rausnehmen, reinigen und wieder einsetzten. Da sind aber keine Markierungen mehr sichtbar, wie die Positionen der Zahnräder sein sollten.

Meine Frage nun
    Was könnte das sein?
    Könnte es an der Position der Zahnräder liegen und wie finde ich die richtige Stellung der Zahnräder

Vielen Dank
    Ober-Kamel
    Werbung
  • Unter Downloads sollte es Hilfe geben, was die Montage des Mahlwerks betrifft.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express