Delonghi ESAM 6700 ex2 meldet Brühgruppe fehlt

• Delonghi ESAM 6700 ex2 meldet Brühgruppe fehlt

Neu

Hallo zusammen
    ich habe eine neue LP eingebaut (Trester immer gleich dick, anlernen hat auch nicht mehr geklappt). Nach dem Einbau zwei Kaffee gezogen und alles ok. Dann habe ich die BG und den OBK revidiert.
    Beim erneuten Einscgalten steht: Aufheitzvorgang bitte warten und die BG fährt hoch und dann runter. Dann die Meldung: BG fehlt. Ich hatte noch eine neue Reedplatine und die dann eingebaut. Fehler bleibt. Im Testmodus fährt die BG hoch und beim betätigen einer anderen Taste wieder runter. Hinterer Schalter auf ein und P drücken für Reset. Dann steht dort kurz Eigendiagnose und danach bleibt das Display blau (Display geht dann auch aus) und es passiert nichts mehr.Ist das so richtig? Habe keine Erfahrung damit.
    Habt ihr eine Idee was das noch sein könnte?

Gruß Zio
    Werbung
  • Neu

Zio schrieb:

Beim erneuten Einscgalten steht: Aufheitzvorgang bitte warten und die BG fährt hoch und dann runter. Dann die Meldung: BG fehlt.
    Da du den oBk revidiert hast, würde ich darauf tippen, daß du evtl. das kleine gelbe Kunststoffteil zum befestigen des gelben Bechers falsch rum eingelegt hast. Oder der obere Microschalter nicht in seiner korrekten Position sitzt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Neu

Hallo Stefan
    Den Microachalter hatte ich richtig eingesetzt. Mir ist aufgefallen, das beim Kaffeebezug der Microschalter nicht betätigt wird beim Hochfahren der Brühgruppe. Wieder alles auseinander gebaut und nachgesehen ob der MS nicht richtig fest ist.
    Alles ok. Die BG lässt sich leicht entnehmen. Nichts ausgeschlagen. Dann habe ich die "Zunge" von dem gelben Becher heiß gemacht und etwas hochgebogen. Jetzt kann man gut sehen wie der MS sich bewegt und die Maschine macht Kaffee.
    Nach dem Dichtungswechsel der BG liegt aber immer noch Kaffee (größere Menge) auf der BG(rechts neben dem Schwenkarm) und natürlich auch rechts unten in der Ablaufrinne. Das war vor der Revision auch schon. Dachte das ist danach behoben.
    Hängt das eventuell alles mit dem Antrieb zusammen?
    Gruß Zio
    Bilder
    • IMG_5203.jpg

169,56 kB, 674×899, 5 mal angesehen
  • Neu

Das Problem entsteht auch, wenn die Messingmutter der Spindel vom Antrieb ausgeschlagen ist.
    Endschalter oben nicht erreicht und Kaffeesatz daneben.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express