Hallo liebe Community!
Evtl. kann mir ja jemand behilflich sein?
Ich habe vor 14 Tagen an der Brühgruppe (Brühkolben) - nach etlichen Jahren der Benutzung - alle Dichtungen ausgetauscht,
da viel Wasser daneben, also in den Tresterbehälter, gegangen ist.
Die Maschine hat auch gleich wieder funktioniert, der Tresterbehälter blieb trocken, ausgegebene Kaffeemenge hat
auch wieder gepasst.
Seit gestern habe ich jedoch ein neues Problem ... und da stehe ich leider nun absolut an ...
Ich habe z.b. "Mein Kaffee" so programmiert, dass bei einer Doppeltasse genau mein perfekter Espresso herauskommt.
Also die Espresso-Tasse bis zu ca. 80 % gefüllt.
Plötzlich gibt die Maschine nur mehr ca. 1 cm Kaffee in diesem Programm aus ....
Zuerst dachte ich, der Mahlgrad ist - aufgrund evtl. erhöhter Luftfeuchtigkeit - wieder zu fein und habe ihn deshalb
gröber eingestellt.
Das hat leider nichts gebracht ....
Mir ist aber aufgefallen, dass die Fortschrittsanzeige sehr schnell hochfährt .... nachdem der Kaffee gemahlen ist,
fährt die Fortschrittsanzeige so schnell hoch, dass die Maschine nahezu gar keine Zeit hatte, überhaupt ausreichend
Wasser zu beziehen?
Meist geht sich gerade der 1 cm aus .... es ist aber auch schon vorgekommen, das die Fortschrittsanzeige nach dem
Mahlen so schnell hochfährt, dass die Pumpe noch nicht einmal anfängt, Wasser anzusaugen?
Interessant auch z.b. beim Programm "Normaler Kaffee" ....
Beziehe ich 1 Tasse, kommt auch nur 1 cm Kaffee heraus.
Bei 2 Tassen geht sich dann gerade die Espressotasse bis an den Rand aus ...
Wie erwähnt ... es wird nahezu kein Wasser angefordert ... daher geht auch nichts daneben.
Tresterbehälter oder die Maschine innen sind absolut trocken.
Kann es evtl. am Durchlaufmengenzähler liegen?
Oder nicht doch evtl. am Brühkolben?
Vielen lieben Dank!!
Evtl. kann mir ja jemand behilflich sein?
Ich habe vor 14 Tagen an der Brühgruppe (Brühkolben) - nach etlichen Jahren der Benutzung - alle Dichtungen ausgetauscht,
da viel Wasser daneben, also in den Tresterbehälter, gegangen ist.
Die Maschine hat auch gleich wieder funktioniert, der Tresterbehälter blieb trocken, ausgegebene Kaffeemenge hat
auch wieder gepasst.
Seit gestern habe ich jedoch ein neues Problem ... und da stehe ich leider nun absolut an ...

Ich habe z.b. "Mein Kaffee" so programmiert, dass bei einer Doppeltasse genau mein perfekter Espresso herauskommt.
Also die Espresso-Tasse bis zu ca. 80 % gefüllt.
Plötzlich gibt die Maschine nur mehr ca. 1 cm Kaffee in diesem Programm aus ....
Zuerst dachte ich, der Mahlgrad ist - aufgrund evtl. erhöhter Luftfeuchtigkeit - wieder zu fein und habe ihn deshalb
gröber eingestellt.
Das hat leider nichts gebracht ....

Mir ist aber aufgefallen, dass die Fortschrittsanzeige sehr schnell hochfährt .... nachdem der Kaffee gemahlen ist,
fährt die Fortschrittsanzeige so schnell hoch, dass die Maschine nahezu gar keine Zeit hatte, überhaupt ausreichend
Wasser zu beziehen?
Meist geht sich gerade der 1 cm aus .... es ist aber auch schon vorgekommen, das die Fortschrittsanzeige nach dem
Mahlen so schnell hochfährt, dass die Pumpe noch nicht einmal anfängt, Wasser anzusaugen?
Interessant auch z.b. beim Programm "Normaler Kaffee" ....
Beziehe ich 1 Tasse, kommt auch nur 1 cm Kaffee heraus.
Bei 2 Tassen geht sich dann gerade die Espressotasse bis an den Rand aus ...
Wie erwähnt ... es wird nahezu kein Wasser angefordert ... daher geht auch nichts daneben.
Tresterbehälter oder die Maschine innen sind absolut trocken.
Kann es evtl. am Durchlaufmengenzähler liegen?
Oder nicht doch evtl. am Brühkolben?
Vielen lieben Dank!!