DeLonghi Perfecta Evo zeigt nur noch "Kaffeesatzbehälter leeren"

• DeLonghi Perfecta Evo zeigt nur noch "Kaffeesatzbehälter leeren"

Neu

Hallo zusammen,

meine DeLonghi Perfecto Evo - ESAM 42X.4Y - zeigt nach dem Einschalten nur noch "Kaffeesatzbehälter leeren" an. Es ist nichts mehr möglich: Kein Kaffee, kein Menü, ..
    Daher fällt auch die Möglichkeit weg, die Maschine auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
    Ich hab' sie bereits nochmal gereinigt, ausgeschalten, etc. - mir fällt nichts mehr ein.

Das Verhalten hatte sie schon länger vereinzelt, aber es ging immer wieder weg (meistens nach dem Einschalten). Aber nun hilft nichts mehr.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen Hard-Reset durchzuführen?
    Oder andere Tipps?

Gruß,
    pi314
    Werbung
  • Neu

Ich kenne das Modell jetzt nicht.
    Aber vielleicht ist die Nase am Tresterbehälter abgebrochen, oder der Microschalter dahinter defekt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Neu

Doch, da gibt es einen Zusammenhang. Wenn die Maschine nicht erkennt das die Tropfschale mit dem Kaffeesatzbwhälter nicht eingesteckt ist, wartet sie so lange bis der behälter entnommen und wieder eingesetzt ist.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Neu

Wenn sie eingeschaltet wird, folgt erst einmal die normale Routine: Es wird gespült. Wenn der Wasserbehälter nicht eingeschoben ist, meckert er ihn an. Soweit, so gut. Nach dem Aufheizen & Spülen zeigt er dann immer "Kaffeesatzbehälter leeren" an.
    Wenn ich diesen raus nehme, zeigt er immer noch "Kaffeesatzbehälter leeren" an. Normalerweise zeigte er hier "Kaffeesatzbehälter einsetzen" an (weil er ja nicht drin ist). Das "überspringt" er anscheinend irgendwie und bleibt bei "Kaffeesatzbehälter leeren".

Die Nase vom Behälter ist intakt.