De Longhi Ecam 352.57.SB

• De Longhi Ecam 352.57.SB

Hallo, bei meiner 4 Jahre alten De Longhi Ecam 352.57.SB kommt der Kaffee urplötzlich nur noch tröpchenweise ! Gestern lief alles noch ganz normal!
    Was kann das sein? Die Maschine wurde letzte Woche entkalkt. Der Brühvorgang dauert pro Tasse einige Minuten und der Kaffee ist mit gleicher Einstellung deutlich stärker.
    Obwohl der Wassertank voll ist kommt irgenwie kein Wasser an. Der Filter ist sauber. Wie kann ich diesen Fehler beheben?
    vorab besten Dank
    Gruß Martin
    Werbung
  • Hallo Heihof 1
    erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Entkalkt habe ich mit Bref Power Universalentkalker geeignet unter anderem für Kaffeevollautomaten. Inzwischen kommt dann die Meldung Wasserkreislauf auffüllen. Habe dann den Flowmeter überprüft und die Wasserschläuche gereinigt. Der Rotor vom Flowmeter ist absolut leichtgängig und dreht einwandfrei. Leider kein Erfolg. Was kann ich weiter tun?
    Danke
    Gruß
    Martin
  • Falscher Entkalker.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Caliman schrieb:

Hallo Heihof 1
    erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Entkalkt habe ich mit Bref Power Universalentkalker geeignet unter anderem für Kaffeevollautomaten.
    Schon fast unverschämt bzw. frech, diesen Entkalker für Vollautomaten zu empfehlen.
    Definitiv falsch das Zeug, Zitronensäure. Entkalker muss auf Amidosulfonsäure-Basis sein. ALLES andere ist NICHT geeignet.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Neu

So die Maschine tut wieder! war definitiv ein Kalkproblem. Habe gestern mit einer Restmenge ( Kalk ex/Wassergemisch, Amidosulfonsäurebasis) immer wieder mit Spülprogramm duchgespült,nochmals alle Schläuche und Teile am Flowmeter und dem unteren Magnetventil gereinigt. Dann 3x mit dem Entkalkungsprogramm entkalkt!Die Maschine ist dicht,läuft einwandfrei und der Kaffee ist deutlich heisser als zuvor!
    den Eilfixentkalker habe ich schon im Netz gekauft! Eine Frage hätte ich noch. Was haltet ihr von den Wasserfiltern die in den Wassertank kommen? Hatte ich bisher nicht benutzt!
    wie komme ich in die Servicedaten ? Bezüge /Entkalkungen usw.
    vorab besten Dank
    vielen Dank auch für eure tollen Kommentare die mir sehr geholfen haben.
    Gruß
    Martin