DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B fördert zu wenig Wasser

• DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B fördert zu wenig Wasser

Neu

Liebe Forumsgemeinde,

Mein Problem: Die DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B fördert zu wenig Wasser, sodass rund 50ml Kaffee in der Tasse landen, sowohl bei einer als auch bei zwei Tassen.

Meine Einstellungen, Feststellungen und bisher erfolgten Lösungsversuche
      - Wassermenge ist auf das Maximum eingestellt
      - Wasser bzw. der Kaffee läuft in normalem Tempo aus dem Auslauf (kein langsames Tropfen)
      - Pumpe läuft ruhig und ohne hörbare Probleme
      - KVA wird regelmäßig entkalkt
      - Obere und untere Brühgruppe wurden ausgebaut, gereinigt und von mir als Laien für in Ordnung befunden
      - Schläuche und Kontakte wurden überprüft
      - Durchflussmesser ist frei dreht sich ohne Weiteres
      - folgende Resets wurde 3x in Folge durchgeführt
      1) Stecker raus > Ein/Aus + 1 Tasse + 2 Tassen gedrückt halten > Stecker rein
      2) Stecker raus > 1 Tasse + 2 Tassen + Dampf gedrückt halten > Stecker rein (keine Reaktion des KVA)
      3) Stecker raus > Spültaste + Vorwahl-Kaffeepulver gedrückt halten > Stecker rein (Dampf blinkt, anonsten keine Reaktion des KVA)

Wenn ich die Wassermenge neu programmiere, indem ich die Taste für 1 oder 2 Tassen gedrückt halte, füllt sich die Tasse wie gewünscht, alles klingt und rinnt wunderbar. Wenn ich dann aber die Taste nur kurz drücke, kommt wieder die ganz kleine Menge Kaffee aus der Maschine.

Ich habe das Forum schon bis in seine Tiefen durchstöbert, die genannten Tipps haben leider nicht geholfen. Der KVA ist mittlerweile 9 Jahre alt und hat weit über 10.000 Tassen zuverlässig zubereitet - würde ihn gerne noch weiterverwenden, aber in keine großen Reparaturen mehr investieren wollen.

Danke vorweg für eure Unterstützung!

Viele Grüße,
      Manuel
      Werbung
    • Neu

Hallo Manuel,

bitte die genaue Bezeichnung für die Maschine angeben.
      Vom Alter her sollte es sich schon um eine ESAM 3000.B EX:1 handeln.
      Diese ist bereits mit dem neuen Boiler ausgestatt und ist eine der zuverlässigsten und langlebigsten Maschinen, die ich kenne.
      Wer diese Maschine nicht repariert ist selber schuld.

Vom Fehlerbild, Alter und der Anzahl der Bezüge tippe ich auf eine verschlissene Pumpe.
      Die Dichtung am Schwingkolben ist sicher hart und abgenutzt.
      Dadurch sind Fördermenge und -druck reduziert.

Sicher sind auch die Dichtungen im oberen Brühkolben verschlissen, was zu Leckagen in die Tropfschale während des Brühvorganges führen kann --> reduzierte Kaffeemenge.

Was ist zu tun:
      Pumpe überholen - hierfür gibt es Wartungssets für die ULKA EP5 Pumpe.
      Alle Druckschlauchdichtungen ersetzten.
      Alle Dichtungen im oberen Brühkolben ersetzen.
      Zwei große Dichtungen in der entnehmbaren Brüheinheit ersetzen.
      Antriebsspindel reinigen und fetten.
      Mahlwerk reinigen.
      Bodenplatte ausbauen und Maschine innen komplett reinigen.

Beim Entkalken immer dies hier beachten:
      Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

Das belohnt die Maschine mit vielen weiteren Jahren zuverlässigem Betrieb und gutem Kaffee.

Grüße TeKa