ESAM 5500 Es kommt kein Schaum heraus und die Milch kocht mehr als

• ESAM 5500 Es kommt kein Schaum heraus und die Milch kocht mehr als

Hallo zusammen, ich verfolge dieses Forum schon länger und habe nach Themen gesucht, die für meine Situation relevant sein könnten, aber nichts gefunden. Beim Cappuccino-Zubereiten schäumt meine DeLonghi Perfecta ESAM 5500 Kaffeemaschine nicht nur nicht auf, sondern die Milch kommt auch mit einer sehr hohen Temperatur heraus. Ich hatte zuvor den Temperatursensor und den Thermoblock ausgetauscht, und danach funktionierte sie wieder. Jetzt, nach einigen Monaten, in denen ich wieder versucht habe, Cappuccino zuzubereiten, habe ich dieses Problem.
    Vielen Dank an alle, die helfen können.
    Werbung
  • Von der Anzahl der Bezüge ist die Maschine ja gerade erst eingefahren :1f609:
    1. Wurde schon einmal eine Wartung an der Maschine durchgeführt? Die 3 großen Dichtungen am oberen Brühkolben und in der entnehmbaren Brüheinheit sollten bald möglichst getauscht werden!
    2. Wurden die Dichtungen an der Milchbehälterkupplung schon mal getauscht?
    3. Wie alt ist der Milchbehälter /-aufschäumer? Darin sitzen ebenfalls Dichtungen die verschleißen.
    4. Sind alle Bohrungen der Venturidüse an der Milchbehälterkupplung sauber? Von vorne und von unten (in der Einkerbung) sitzen sind dünne Bohrungen.
    5. Mit was wird die Maschine entkalkt?
    6. Braucht die Maschine ungewöhnlich lange für den Brühvorgang, fließt der Kaffee also sehr langsam?
  • Die Brühkolbendichtungen wurden vor 3 Jahren gewechselt
    Letztes Jahr wurde die Verbindung mit allen O-Ringen zwischen Maschine und Milchbehälter erneuert
    der Milchbehälter ist der Original aus der Maschine
    Die Kaffeeausgabe erfolgt wie gewohnt
    Wenn ich heißes Wasser ausgieße, kommt mehr Dampf als Wasser aus dem Spender. Vorher habe ich mehr Wasser gesehen.
    Die Maschine verwendet eine Entkalkungslösung aus 10 % Wasser und Sulfaminsäure.
    Vielen Dank für Ihre Zeit
  • Wurden beide Sensoren, also am Thermoblock oben auf dem oberen Brühkolben und an der hufeisenförmigen Dampfheizung gemessen und die gleichen Werte ermittelt?

Ich würde normalerweise spontan auf den Milchaufschäumer als Ursache tippen, wenn dieser bereits 9 Jahre alt ist.
    Einen solchen fast neuen hätte ich sogar noch hier liegen.

Mich irritiert aber der viele Dampf, das könnte auch auf einen zu geringen Durchfluss durch eine verschlissene Schwingkolbenpumpendichtung hindeuten.
    Um die Pumpe als Ursache auszuschließen eventuell diese zuerst überholen.
    Such mal nach Wartungsset Ulka EP5.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TeKa ()

• Ich spreche leider kein Italienisch und habe mir das im Internet übersetzen lassen, deshalb hoffe ich, ich habe die Frage richtig verstanden.

IFD = Heizung für Dampf :
    NTC-Temperatursensor --> Konnektor J6
    Heizung --> Konnektor F5 (IFD)

Thermo = Heizung für Kaffee :
    NTC-Temperatursensor --> Konnektor J5 (NTC Thermo)
    Heizung --> Konnektor F6 (Thermo)

Bitte überprüfen, ob die Temperatursensoren UND die Heizungen richtig angeschlossen sind!
    Der Temperatursensor muss immer an der zugehörigen Heizung angebaut sein, sonst funktioniert die Temperaturregelung nicht.

Die Temperatursensoren sind sehr günstig - normalerweise unter 5 EUR.
    Ich würde einen neuen Temperatursensor kaufen und im Zweifel austauschen.

Grüße TeKa