Impressa C5 geschenkt - Kaffee schmeckt nicht

• Impressa C5 geschenkt - Kaffee schmeckt nicht

Hallo,

ich habe keine Ahnung von KVA. Jetzt habe ich einen Jura Impressa C5, den ohne Standby, geschenkt bekommen.
    Der Kaffee hat grauenvoll geschmeckt. Wässrig und total bitter.
    Ich habe das Gerät überall wo ich hin kam gereinigt, das Reinigungsprogramm, das Entkalkungsprogramm und eine Reinigung des Mahlwerks gemacht.
    Der Kaffee hat sich schon mal verbessert, ist aber immer noch wässrig und bitter.
    Zum testen habe ich erst mal nur Bohnen von Melitta genommen.
    Ist das ganze jetzt nur noch eine Frage von Bohnen und Einstellaungen, oder sollte ich das Gerät öffnen und Dinge manuell reinigen und warten?
    Ich gehe davon aus, dass die Vorbesitzerin den KVA nicht gut behandelt hat. Er war wirklich eklig.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips,

Thore
    Werbung
  • und moin erst mal mtm !

Wenn ich ältere Maschinen von Jura ( z.B. Jura C5 ) warte, mache ich meistens folgendes : Wasserschläuche erneuern vom Wassertank bzw. von der Innenverteilermanschette zum Flowmeter und vom Flowmeter zur Pumpe ( ältere Schläuche sind häufig von innen bräunlich verfärbt bedingt durch Algenbildung ), Flowmeter ausbauen und reinigen, Kaffeeauslauf ausbauen ( d.h. Front ausbauen ) und dann reinigen und Brühgruppe revidieren. Maschine von innen reinigen ( ist oft nicht nur von Kaffeepulverresten völlig verdreckt, sondern auch durch den Kohleabrieb der Elektroden des Mahlwerkmotors ) Wassertank entkalken und reinigen mit Clorix ( NaOCl , Natriumhypochlorit , Vorsicht : gibt auf Kleidung Flecken, die nicht mehr herausgehen !

Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich denke mal, ich finde Anleitungen dazu im Internet.
    Kannst Du mir vielleicht sagen, welche Ersatzteile und Werkzeug ich genau brauche, um das alles zu machen?