Wenn an der Maschine bisher noch keine Reparaturen bzw. Revisionen durchgeführt wurden, dann gehe ich davon aus, dass noch der erste obere Brühkolben in der Maschine ist. Nach meiner Erfahrung ist das mechanische Umschaltventil bei spätestens 20.000 Bezügen defekt.
Ich würde dringend zum Austausch des oberen Brühkolben raten, da sicher auch eine Revision fällig ist.
Wenn Du keine Silikonschläuche brauchst - ersetze ich eigentlich nie - dann reicht für ca. 30 EUR der Brühkolben
Teilenummer: 7313231641
Ich hatte - wie bereits erwähnt - noch keine Maschine von diesem Typ.
Deshalb kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob noch ein Magnetventil defekt / undicht ist.
Wenn ja, dann wäre es vermutlich diese Teilenummer:
5213218321
Die beiden großen O-Ringe in der entnehmbaren Brüheinheit sollten ebenfalls getauscht werden.
Bei den ULKA EP5 Pumpen sind sehr selten die angesprochenen Ventilkugeln defekt. Wenn die Pumpe aber mittlerweile über 13 Jahre alt ist, dann ist mit Sicherheit die Dichung der Schwingkolbenpumpe verschlissen und hart. Hierfür gibt es Wartungssets -
Suche nach Wartungsset ULKA EP5
Antriebspindel reinigen und schmieren.
Noch Mahlwerk reinigen, dann stehen weiteren Jahren Betrieb nichts mehr im Weg.
Ich würde dringend zum Austausch des oberen Brühkolben raten, da sicher auch eine Revision fällig ist.
Wenn Du keine Silikonschläuche brauchst - ersetze ich eigentlich nie - dann reicht für ca. 30 EUR der Brühkolben
Teilenummer: 7313231641
Ich hatte - wie bereits erwähnt - noch keine Maschine von diesem Typ.
Deshalb kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob noch ein Magnetventil defekt / undicht ist.
Wenn ja, dann wäre es vermutlich diese Teilenummer:
5213218321
Die beiden großen O-Ringe in der entnehmbaren Brüheinheit sollten ebenfalls getauscht werden.
Bei den ULKA EP5 Pumpen sind sehr selten die angesprochenen Ventilkugeln defekt. Wenn die Pumpe aber mittlerweile über 13 Jahre alt ist, dann ist mit Sicherheit die Dichung der Schwingkolbenpumpe verschlissen und hart. Hierfür gibt es Wartungssets -
Suche nach Wartungsset ULKA EP5
Antriebspindel reinigen und schmieren.
Noch Mahlwerk reinigen, dann stehen weiteren Jahren Betrieb nichts mehr im Weg.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TeKa ()