Delonghi ECAM 26.455 Pumpe reagiert nicht, Testmodus funktioniert nicht

• Wenn an der Maschine bisher noch keine Reparaturen bzw. Revisionen durchgeführt wurden, dann gehe ich davon aus, dass noch der erste obere Brühkolben in der Maschine ist. Nach meiner Erfahrung ist das mechanische Umschaltventil bei spätestens 20.000 Bezügen defekt.
    Ich würde dringend zum Austausch des oberen Brühkolben raten, da sicher auch eine Revision fällig ist.
    Wenn Du keine Silikonschläuche brauchst - ersetze ich eigentlich nie - dann reicht für ca. 30 EUR der Brühkolben
    Teilenummer: 7313231641

Ich hatte - wie bereits erwähnt - noch keine Maschine von diesem Typ.
    Deshalb kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob noch ein Magnetventil defekt / undicht ist.
    Wenn ja, dann wäre es vermutlich diese Teilenummer:
    5213218321

Die beiden großen O-Ringe in der entnehmbaren Brüheinheit sollten ebenfalls getauscht werden.

Bei den ULKA EP5 Pumpen sind sehr selten die angesprochenen Ventilkugeln defekt. Wenn die Pumpe aber mittlerweile über 13 Jahre alt ist, dann ist mit Sicherheit die Dichung der Schwingkolbenpumpe verschlissen und hart. Hierfür gibt es Wartungssets -
    Suche nach Wartungsset ULKA EP5

Antriebspindel reinigen und schmieren.

Noch Mahlwerk reinigen, dann stehen weiteren Jahren Betrieb nichts mehr im Weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TeKa ()

• Habe noch nichts getauscht, wollte gerade nur mal die Dampfunktion testen, doch es kam kaum Dampf.
    Gleich darauf testete ich die Heisswasserfunktion und plötzlich entlud sich gewaltiger Druck und es schoss die Heisswasserdüse einen Meter von der Maschine weg.

Das Ganze nochmal versucht, selbes Ergebnis und es kam die Meldung Wasserkreislauf füllen.
    Das ging dann aber problemlos.

Kann das mit einem Magnetventil zusammenhängen?
    So was kenne ich bis dato von keiner Maschine
  • Wenn das untere Magnetventil (ist für die Druckentlastung) defekt ist, dann schließt es nicht richtig und es läuft während des Spülens oder während des Kaffeebezuges Wasser aus der Kondensationskammer vorne links in die Tropfschale.
    Dass dieser Fehler auftritt, muss aber gleichzeitig das mechanische Umschaltventil im oberen Brühkolben defekt sein!

Um das mechanische Umschaltventil auf Dichtigkeit zu testen, könnte man folgendes machen:

ABER ACHTUNG VERBRÜHUNGSGEFAHR durch heißes Wasser!!!

Den langen Druckschlauch vom Ausgang des oberen Brühkolben zum unteren Magnetventil am unteren Magnetventil abziehen und in eine hitzebeständiges Gefäß leiten und fixieren.
    Wenn das mechanische Umschaltventil in Ordnung ist, dann darf während des Spülvorgangs dort kein Wasser austreten.
  • Ich habe jetzt folgendes gemacht:
    Habe vom unteren seitlichen Magnetventil mal den Schlauch zur Milch- bzw. Heisswasserkupplung abgezogen, damit mir nicht wieder die Düse um die Ohren fliegt und wieder Dampf bezogen.
    Pumpe taktet normal, es wird versucht, Dampf zu erzeugen.
    Nach einiger Zeit kommt gar nichts mehr aus dem Schlauch und das Magnetventil surrt plötzlich laut.
    Kurz danach die Meldung “Wasserkreislauf füllen”.

Hab dann wieder füllen wollen und es kam gleich wieder zur “Explosion”.

Habe jetzt mal das Magnetventil bestellt und taste mich mal weiter vor.

Deinen Tipp mit dem Schlauch zum Umschaltventil im Brühkolben werde ich heute oder morgen nachgehen.

Finde es echt toll von dir, mir so umfangreich Hilfe zu leisten. :1f44d-1f3fb: :1f44d-1f3fb: :1f44d-1f3fb:
    Generell finde ich das Forum hier wirklich TOP. :1f44d-1f3fb: :1f44d-1f3fb: :1f44d-1f3fb: