Delonghi 4300 heizt nicht / thermosicherungen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 4300 heizt nicht

    Hallo,

    letzte Woche hat unsere Delonghi ESAM 4300 sich verabschiedet. Angefangen hat es damit, dass sich die Milch nicht mehr ordentlich aufschäumen ließ , dann trat immer Dampf auf der rechten Seite raus und schließlich ist beim Kaffebezug die Sicherung rausgesprungen. Nach einem Telefonat mit dem Kundendienst , bekam ich den Rat mich hier in dem Forum schlau zu machen. Da mein Mann handwerklich nicht ungeschickt ist und laut Kundendienst eine Reparatur mind. 150 € kosten würde, haben wir das gute Stück aufgeschraubt und direkt einen völlig verkalkten Durchlauferhitzer (Thermoblock ?!) gesehen. Das kannten wir schon von unserer Saeco, die wir vorher hatten. Also haben wir diesmal einen neuen im Internet bestellt, welcher heute gekommen ist. Nun hat mein Mann ihn eingebaut, die MAschine geht auch an, aber heizt nicht mehr. D.h. die beiden grünen Tassenlampen blinken immer weiter, aber es tut sich nix weiter. Nach Lesen einiger Beiträge, hat mein Mann auch nochmal den Temp.fühler des alten Thermoblocks drangehängt, aber kein Unterschied. Was können wir noch tun ? Welche möglichen Fehlerquellen gibt es noch ?
    Seit einer Woche trinken wir fiesen Filterkaffe und ich hatte mich so gefreut, morgen früh wieder richtigen Kaffe zu bekommen.
    Wer weiß Rat ?
    LG
    Flinkedrossel
    Werbung
  • flinkedrossel schrieb:

    Angefangen hat es damit, dass sich die Milch nicht mehr ordentlich aufschäumen ließ

    Evtl. ist ja die Dampfheizung def und nicht der Thermoblock. Ihr braucht auf alle Fälle ein Meßgerät, damit es weitergeht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan ,

    vielen Dank für die "späte (23.15 Uhr)" ! Antwort :1f602: . Mein Mann war gestern sehr frustiert und will das Maschinchen wegschmeissen. Was für ein Meßgerät genau müsste das sein und was sollte man messen ?
    Nach verschiedenen Testläufen gestern abend hat es einmal Kaffeebezug gegeben, aber eher lau, auch aus der Milchschaumdüse kam sowohl Wasser als auch Dampf, aber danach hat erst das "Warndreieck" geleuchtet und beim nächsten Einsteckversuch, wie gesagt, blinken die beiden
    grünen Tassenbezugsleuchten und der Thermoblock wird nicht heiß. :1f615:
    Außerdem haben wir festgestellt, dass der Schlauch, der auf den Thermoblock führt, nicht richtig dicht ist, darüber haben wir hier auch schon gelesen, und auch direkt kleine Gummiringe ersetzt, aber es "wackelt" immer noch...
    Das ist jetzt unser dritter MarkenKVA gewesen (Jura, Saeco, Delonghi) und keiner hat es länger als 3 Jahre geschafft, trotz regelmäßigem Entkalken mit dem guten Durgol, vielleicht versuchen wir es jetzt einfach mit einem no-name-KVA, wenn sich diese hier nicht mehr reparieren lässt,
    aber ich habe noch die leise Hoffnung, daß wir in diesem Profi-Forum noch mehr Tipps bekommen. :thump: Also bis dahin

    Gruß
    Flinkedrossel
  • flinkedrossel schrieb:

    will das Maschinchen wegschmeissen

    Sagt mir lieber vorher bescheid, ich nehme das Maschinchen gerne :1f642:

    flinkedrossel schrieb:

    Was für ein Meßgerät genau müsste das sein und was sollte man messen ?

    Ihr benötigt ein Multimeter um den Widerstand der Dampfheizung zu messen.

    flinkedrossel schrieb:

    Außerdem haben wir festgestellt, dass der Schlauch, der auf den Thermoblock führt, nicht richtig dicht ist, darüber haben wir hier auch schon gelesen, und auch direkt kleine Gummiringe ersetzt, aber es "wackelt" immer noch...

    Die Schläuche haben immer ein wenig Spiel. So lange der Anschluss mit dem neuen Dichtring kein Wasser durchlässt, ist das in Ordnung.

    flinkedrossel schrieb:

    wenn sich diese hier nicht mehr reparieren lässt

    Das bekommen wir schon wieder hin, ist absolut kein hoffnungsloser Fall.

    Von den No-Name Produkten kann ich entschieden abraten, die halten oft nicht mal 3 Jahre durch. In manchen Maschinen "unbekannter" Hersteller, wie Nivona oder Spidem steckt allerdings die gleiche Technik wie in Marken-Geräten von Jura oder Saeco.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,
    danke auch für Deine Antwort. Mein Mann will heute abend mal anfangen zu messen, dann schauen wir weiter.
    "Die Schläuche haben immer ein wenig Spiel. So lange der Anschluss mit dem neuen Dichtring kein Wasser durchlässt, ist das in Ordnung. "


    Wenn ich das gestern abend noch richtig mitbekommen habe, kommt da aber Wasser raus....ich frag´nochmal nach und melde mich abends nochmal.

    Schönen Tag noch
    P.S.: Wenn er sie wegschmeisst, gebe ich Dir vorher bescheid :wink:
  • Welche Schlauchdichtungen habt ihr verwendet? Wie eingebaut? Erst auf den Schlauch geschoben, oder direkt in den Anschluss?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • In den 2 Zuleitungen zum TB sitzen 2 temperatursicherungen, die mal messen, ob sie Durchgang haben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Habt ihr die Kabel an den Anschlüssen der Heizungen zum Messen abgezogen? Nur dann werden richtige Werte gemessen. Die 43Ohm für den Thermoblock kommen mir etwas komisch vor.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Stefan, danke fürs Kümmern...
    wir machen gerade eine Live-Schaltung, mein Mann misst und ich tippe alles direkt hier rein...
    Also die Thermosicherungen des neu eingebauten Thermoblocks haben keinen Durchgang, spaßeshalber hat er jetzt noch die vom alten Thermoblock geprüft, wo´s welchen gibt, also muss es die vom neuen TB irgendwie durchgehauen haben, wie kann das passiert sein ? Bevor wir die Sicherungen vom alten TB in den neuen bauen, wüsste mein Mann gerne, woran es liegen kann, damit diese nicht auch wieder durchbrennen...
    War das jetzt verständlich ausgedrückt, ich schreib´ja bloß und habe davon wenig Ahnung... :1f615:

    Bis gleich
  • Gregor schrieb:

    Die 43Ohm für den Thermoblock kommen mir etwas komisch vor.

    Gregor, 2x Heizung je ca 80 Ohm ergibt ein Gesamtwiderstand von ca. 40 Ohm.

    flinkedrossel schrieb:

    Bevor wir die Sicherungen vom alten TB in den neuen bauen, wüsste mein Mann gerne, woran es liegen kann, damit diese nicht auch wieder durchbrennen...

    Gute Frage, miss mal den Thermofühler bei Zimmertemperatur. Wenn der Wert ca. 120kOhm beträgt, bleibt wohl nur noch die Leistungsplatine übrig.

    flinkedrossel schrieb:

    soeben wird nochmal mit abgezogenen Kabeln gemessen, jetzt haben wir 87 Ohm, is das besser ? :floet:

    Nö, siehe oben. :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Delonghi 4300 heizt nicht / thermosicherungen

    Hallo zusammen,

    wir sind jetzt mal vom Gästeforum hier rüber, weil die "Bastelaktion" wohl noch weitergehen wird... :1f624:
    Heute abend werden wir die Übertemperatursicherungen (ist das die richtige Bezeichnung ?) des alten Thermoblocks auf den neuen TB bringen,
    und schauen, was dann passiert.
    Stefan: Sollte es denn wirklich die Leistungsplatine sein, lohnt eine Reparatur eher nicht mehr, denn so ein Teil liegt auch um die 70 €, dann wären wir mit dem neuen Thermoblock schon bei 160 €, das wollen wir nicht mehr
    ausgeben, dann lieber einen neuen KVA. Kann man denn rauskriegen, ob bzw. wo die Leistungsplatine einen "Schaden" hat ? :irre:
    Apropos Ersatzteile: Kriegt man die Temp.sicherungen einzeln irgendwo ?
    Fragen über Fragen und das ohne vernünftigen Kaffee im Kopp :2615:
    ... diese smileys machen echt Spaß, gibts da noch mehr passende ?
    Gruß
    Flinkedrossel
  • flinkedrossel schrieb:

    Kann man denn rauskriegen, ob bzw. wo die Leistungsplatine einen "Schaden" hat ? :irre:

    Ein Elektroniker vieleicht.

    flinkedrossel schrieb:

    Apropos Ersatzteile: Kriegt man die Temp.sicherungen einzeln irgendwo ?

    juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…-DeLonghi-ESAM::7677.html
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Helmut,
    ja danke, das ist wohl sinnvoll.
    Neuester Stand der Dinge: Thermosicherungen des alten Thermoblocks auf den neuen TB, wir konnten einmal Kaffee beziehen, obwohl es vorher irgendwie verschmort gerochen hat,
    danach aber wie befürchtet ist die Thermosicherung auch durch gewesen, so dass jetzt wieder nix mehr geht. :1f615:
    Die Thermosicherung hatte bei Zimmertemperatur 112 kOhm, im warmen Zustand 3-4 kOhm.
    Sollte noch jemandem etwas dazu einfallen, was man evtl. ausprobieren könnte, würden wir noch einen Versuch machen,
    ansonsten geht´s ab zu ebay, :mpf: es sei denn hier hat jemand Interesse daran... :thump:

    Still waiting...
    Flinkedrossel
    Werbung
  • flinkedrossel schrieb:

    Die Thermosicherung hatte bei Zimmertemperatur 112 kOhm, im warmen Zustand 3-4 kOhm.


    Du meinst wahrscheinlich den Temperatursensor, oder? Ich tippe nach wie vor auf die Platine.

    flinkedrossel schrieb:

    es sei denn hier hat jemand Interesse daran...


    Da ich eine funktionierende Platine habe (defekte kann ich wahrscheinlich auch nicht reparieren), habe ich natürlich Interesse. :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!