ESAM 6900.M Delongi Tester nass und weich

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6900.M Delongi Tester nass und weich

    Hallo
    Grüße aus Florida, wo ich mit meiner Delongi ESAM 6900.M bisher 10 Jahre glücklich lebe, nun folgendes:
    Der Kaffeesatz ist nass und weich und nicht mehr fest und feucht als es in der Vergangenheit war.
    Ich habe:
    - den Brühkolben ausgebaut und alle Dichtungen ersetzt
    - die Brüheinheit gereinigt und alle Dichtungen ersetzt
    - die Spindel gefettet
    - die gesamte Kaffeemaschine gereinigt

    Nach dem Bezug sehe ich neben dem sehr feuchten Kaffeesatz in der Auffangschale auch Nässe unterhalb der Auffangschale.

    Was kann ich noch tun, um diese hervorragende Kaffeemaschine zu retten.

    Vielen Dank im Vorraus!
    Werbung
  • Hello TeKa,
    nein, ist dass der schwarze Schlauch der von dem Brühkolben nach vorne zur Druckausgleichskammer (ich wusste nicht dass das eine Druckausgleichkammer ist) führt?

    Ich werde es nochmal auseinander bauen und reinigen.

    Der Kaffeesatz ist ungefähr halb so dick wie es sein sollte.

    Ich habe keine Ahnung wie ein Encoder-REset gemacht wird und fall Spezialgeräre dafür nötig sind komme ich bestimmt hier in USA da nicht ran.

    Ich wäre um jede Hilfe froh.

    Das Gerät ist sonst im sehr guten zustand, hatte nie Berührung mit Kalkhaltigem Wasser und die Brüheinheit wurde immer mit Silikonfett geschmiert und alle 4 Wochen gereinigt.

    Vielen Dank!
  • Zuerst die Frage nach der Daten aus dem Statistik-Menü der Maschine, bitte diese mal angeben für den Verschleißzustand der Maschine.

    Wurde das Mahlwerk bei den Wartungsarbeiten ebenfalls gereinigt, also von Pulverresten und verklebtem Kaffeeöl befreit?

    Die Delonghi Kaffeevollautomaten (KVA) haben ein hochauflösendes Wegmesssystem im Antrieb eingebaut.
    Die Maschine misst bei einer Initialisierungsfahrt die Länge des Weges (Anzahl Zählimpulse) zwischen unterem und oberem Endschalter.
    Dadurch kann die Maschine erkennen, wenn sich durch verschiedene Einflussgrößen (Bohnenqualität, Mahlwerksverschleiss, Mahlgrad, ...)
    die Pulvermenge verändert und diese Veränderung der Mahlwerkslaufzeit anpassen.
    Ein sehr intelligentes System, wie ich finde.

    Dieses System kommt aber durcheinander, wenn die Brüheinheit schwergängig wird, die Reibung der großen O-Ringe in der Brüheinheit zu groß wird, oder eben der Druckablassschlauch verstopft ist. All dies führt dazu, dass der obere Endschalter zu früh betätigt wird, also nicht durch das gepresste Kaffeepad.
    Die Maschine erkennt, dass der Weg zu kurz ist und reduziert die Mahldauer und damit die Pulvermenge.
    Also genau der Effekt, der an Deiner Maschine aufgetreten ist.

    Das Wegmesssystem kann durch einen Encoder-Reset neu initialisiert / zurückgesetzt werden.
    Dies geht bei Delonghi ohne Spezialsoft- oder -hardware.

    Bei der ESAM 6900 sollte dies folgendermaßen funktionieren:

    Gerät normal ausschalten. Netzstecker eingesteckt und Netzschalter an.
    Servicetüre vorne öffnen.
    Gleichzeitig die Symbole "Tassengröße, Cappuccino und 1 Tasse" drücken und gedrückt halten, bis die Meldung "Select Test Mode" erscheint.
    Die Symbole loslassen. Die zwei nachfolgenden Schritte müssen innerhalb von fünf Sekunden erfolgen!
    Die Servicetüre schließen.
    Das Symbol Latte Macchiato drücken - das Gerät schaltet sich dann ab!

    Danach muss ein normaler Spülzyklus durchgeführt werden, bei dem das Wegmesssystem den Weg zwischen oberem und unterem Endschalter neu vermisst.
    Dansch die Maschine normal ausschalten.
    Fertig.
    Danach sollte das Kaffeepad bereits dicker sein.
    Manchmal muss dieser Ablauf ein bis zwei Mal wiederholt werden.

    Viel Erfolg!
    Grüße TeKa
  • Hallo!
    Anbei die Statistiken:
    Kaffeebezüge: 10737
    Milchgetränke: 18
    Schokolade: 1
    Wasser: 2785 liter
    Filter: 4
    Entkalkungen: 0 (da ich total entkalktes Wasser benutze).

    Nach dem einmaligen Reset folgender Stand: Der Kaffeesatz ist ein bisschen besser (siehe Foto). Aber es ist noch bei weitem nicht so wie es sein soll.
    Anbei weitere Fotos nach einem einmaligen Bezug.

    Bitte hier weitere Kommentare, bzw. Vorschläge.


    Danke
    Bilder
    • IMG_2909.jpeg

      156,6 kB, 899×674, 659 mal angesehen
    • IMG_2910.jpeg

      154,81 kB, 899×674, 658 mal angesehen
    • IMG_2911.jpeg

      128,6 kB, 899×674, 656 mal angesehen
  • Zu Deiner Frage zum schwarzen Druckentlastungsschlauch:
    Wenn man vor der Maschine steht, dann ist dieser links am oberen Brühkolben - Richtung Mahlwerk unter dem oberen Endschalter.
    Die Kondensationskammer sitzt zwischen Wassertank und Brühraum.

    Der Kaffeetrester erscheint er mir sehr grob, sollte normalerweise etwa die Größe von Kristallzucker haben.
    Dadurch wird die Extraktion besser und der Kaffee schmeckt kräftiger.
    Auf welcher Einstellung steht das Mahlwerk?
    Wenn die Stärke in nächster Zeit hoch eingestellt wird, dann passt die Maschine die Dicke nach oben an.

    Was bedeutet eigentlich total entkalktes Wasser.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das das Wasser in Florida keine Mineralien oder Härtebildner enthält.
  • Hallo,
    vielen Dank! Dank Deiner Beschreibung konnte ich den Schlauch korrekt anbringen. Der Schlauch war nicht verstopft, aber es befanden sich Rückstände darin. Ich habe ihn freigepustet.

    Ich habe alle Mahlwerkseinstellungen ausprobiert und hatte es zuletzt auf „grob“ gestellt. Allerdings tritt der Effekt bei allen Einstellungen auf.

    Zu Deiner Frage: Hier in Florida, wo ich lebe, ist das Wasser extrem kalkhaltig. Schon ein einziger Spülgang im Geschirrspüler führt zu weißen Kalkablagerungen an der Innenwand. Deshalb haben wir im Haus einen Wasserenthärter eingebaut – und der funktioniert sehr gut. Das Wasser ist kalkfrei.

    Ich habe nun gemäß einer Ausbauanleitung (KOMTRA) das Mahlwerk ausgebaut und gereinigt. Es war stark verschmutzt, aber ich konnte keinerlei Schäden erkennen.

    Allerdings bin ich beim Zusammenbau an meine Grenzen gestoßen (siehe Bild). Kannst Du mir sagen, wo dieses Teil hingehört?

    Auch diese Beilagscheibe habe ich gefunden. Sie gehört zwar nicht zum Mahlwerk, aber ich weiß nicht, wo sie hingehört.

    Über Deine Hilfe beim Zusammenbau des Mahlwerks und der erneuten Grundeinstellung wäre ich sehr dankbar!
    Bilder
    • IMG_2912.jpeg

      211,53 kB, 899×674, 642 mal angesehen
    • IMG_2913.jpeg

      219,09 kB, 899×674, 643 mal angesehen
    • IMG_2914.jpeg

      197,26 kB, 899×674, 652 mal angesehen
  • Das Teil, das Du gefunden hast, hat nichts mit dem Mahlwerk zu tun.
    Wenn es einen Innendurchmesser von ca. 5,5 mm hat, dann sollte es dieses Teil sein:
    komtra.de/delonghi-ersatzteile…hi-thermoblock-o-5mm.html
    Wurde bei der Maschine einmal der Durchlauferhitzer am Thermoblock gewechselt?
    Auch die Beilagscheibe sieht aus, also ob diese zu einer der vier Halteschrauben am Thermoblock gehört.

    Für Reparaturvideos zu DeLonghi empfehle ich Dir diesen Youtube Kanal:
    Werbung
  • VIELEN DANK!

    Beim Zusammenbau des Mahlwerkes komme ich mit dem aufsetzen des oberen Mahlwerkes nicht weiter, wenn ich es auf ganz grob stelle und das obere teil einsetze dann ist die Spannung so fest, das ich überhaupt nicht mehr die stärke verstellen kann. Ich werde es morgen nochmal versuchen.
    Falls Du da einen Tip hast, auch wo der Schwarze Strich und die Kerbe an der Mahlwerksverstellung hingehört.
    Bilder
    • IMG_2915.jpeg

      145,72 kB, 899×674, 628 mal angesehen
  • Rs1111 schrieb:

    Deshalb haben wir im Haus einen Wasserenthärter eingebaut – und der funktioniert sehr gut. Das Wasser ist kalkfrei.
    Eine richtig eingestellte Enthärtungsanlage filtert das Wasser zumindest in Deutschland auf 7-8 GdH. Damit ist das Wasser nicht kalkfrei sondern kalkarm, also am besten an der Maschine die Voreinstellung auf 3 stellen und nach Aufforderung entkalken!
    Und im Downloadbereich haben wir einige Anleitungen für das Mahlwerk
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank – das mit der Enthärtung stimmt!
    Ich werde die Maschine jetzt entkalken und schauen, ob sich dadurch etwas verbessert.

    Allerdings habe ich eine Frage zu den Dichtungen:
    Gibt es eine Unterlage oder Übersicht, aus der hervorgeht, welche der großen Dichtungen an welche Stelle gehören – insbesondere am Thermoblock und am Kolben?

    Ich habe einen Satz Dichtungen erhalten, bin mir jedoch nicht sicher, ob ich die richtigen Größen an den richtigen Positionen verbaut habe. Da die Teile bereits aus der Verpackung sind, fehlt mir die ursprüngliche Farbkennzeichnung. Den Innendurchmesser kann ich aber mit der Schieblehre messen, falls das zur Zuordnung hilft.

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

    Nebenbei: Ein neues Mahlwerk und ein neues Solenoidventil sind bereits bestellt. Es wird allerdings ein paar Wochen dauern, bis die Teile hier in Florida eintreffen.

    Vielen Dank im Voraus!
  • Wo hast du Dichtungen bestellt? In der Regel haben die Verkäufer dieser Sätze immer eine Anleitung mit farblichen Zuordnungen.
    Schau mal bei Komtra, oder BND Juraprofi, da gibt es Anleitungen mit Bildern auch von den Dichtungen. Vielleicht hilft dir das im direkten Vergleich.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ECAM 23.420 13 Jahre, 45000 Bezüge, läuft.