ESAM 6600 - Brühgruppenantrieb einstellen ?!

• ESAM 6600 - Brühgruppenantrieb einstellen ?!

Hallo,

hab ein Problem mit meiner Primadonna, die macht nach dem Einschalten ja den Spülvorgang, allerdings hört man die Pumpe Wasser fördern und dann gegen einen Widerstand pumpen und dann bricht sie ab.
    Es kommt "zu fein gemahlen", was aber ja beim Einschalten die komplett falsche Meldung ist.

Drück ich dann auf Kaffeebezug oder auf Spülen arbeitet sie einwandfrei. Es passiert immer nur beim Einschalten.

Zuletzt war der Motor der Brühgruppe defekt, den habe ich komplett mit Getriebe ausgetauscht. Die Brühgruppe ist auch erst nen Monat alt.

Wenn ich das Gerät ausschalte und die Brühgruppe entnehme, ist der Kolben ein Stück eingefahren, also nicht auf Anschlag.
    Kann man den Antrieb bzw das Getriebe noch irgendwie einstellen von der Position ?!

Die Brühgruppe ist super einfach zu bewegen, also an Fetten kann es nicht liegen.

Hat noch jemand eine Idee vielleicht ?!

Viele Grüße

Mike
    Werbung
  • Hallo Mike,

Problem 1 - Pumpe drückt gegen Widerstand:
    - Schwarzen Druckablassschauch vom oberen Brühkolben in die Kondensationskammer auf Durchlässigkeit prüfen und reinigen.
    - Wurde der obere Brühkolben schon einmal überholt, sprich Dichtungen getauscht, Ventilhalbkugel kontrolliert, auf Verkalkung unter dieser kontrolliert?

Problem 2 - zu tief sitzender Kolben:
    - Das kann eigentlich doch nur passieren, wenn das innere Teil im Kolben schwergängig ist. Das ist das Teil, das auf den Zapfen unten am Antrieb aufgeschoben wird und beim nach Obenfahren festhält und nach unten zieht. Das sollte aber erst nach der Entnahmeposition passieren.

Bitte auch mal einen Encoder-Reset durchführen. Dieser sollte nach einem Antriebswechsel unbedingt gemacht werden.

Grüße TeKa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TeKa ()