De'Longhi PrimaDonna Class ECAM550 Mahlwerk defekt ??

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• De'Longhi PrimaDonna Class ECAM550 Mahlwerk defekt ??

Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte De’Longhi PrimaDonna Class ECAM 550 gekauft und habe das Problem, dass der Trester in der Brühgruppe hängen bleibt und nicht richtig ausgeworfen wird. Außerdem ist der Kaffee sehr dünn und der Mahlvorgang erscheint mir viel zu kurz (ca. 3–4 Sekunden). Es landet auch loses Kaffeepulver im Auswurf Behälter.

Der Vorbesitzer meinte, er habe am Mahlwerk Einstellungen verändern wollen und seitdem sei der Kaffee nicht mehr gut gewesen. Ich vermute, dass er die Mahlgradeinstellung im Stillstand verstellt hat.

Daraufhin habe ich das Mahlwerk leer laufen lassen und die Einstellung von grob auf fein bei jedem Mahlvorgang jeweils um eine Stufe weitergestellt – in der Hoffnung, dass sich das Mahlwerk dadurch wieder korrekt einstellt. Leider hat auch ein Werksreset nichts gebracht.

Nun meine Frage: Meint ihr, dass das Mahlwerk defekt ist? Ich habe noch ein Mahlwerk aus meiner alten De’Longhi Magnifica, das vermutlich identisch ist – die Teilenummern würde ich natürlich vorher vergleichen.

Bevor ich den Tausch angehe, wollte ich hier nachfragen, ob jemand noch einen Hinweis oder eine Idee hat. Der Ausbau war bereits extrem aufwendig, und ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wie kompliziert der komplette Wechsel wird – vor allem, wenn erneut alle Stecker von der Hauptplatine entfernt werden müssen.

Danke für eure Antworten.
    Bilder
    • IMG20251202143904.jpg

128,32 kB, 676×900, 134 mal angesehen
    • IMG20251203130311.jpg

129,18 kB, 676×900, 82 mal angesehen
    • IMG20251203130308.jpg

121,95 kB, 676×900, 79 mal angesehen
    • IMG20251203124726.jpg

166,01 kB, 676×900, 82 mal angesehen
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nomis2302 ()

• - Auf den Bildern ist das Mahlgut vieeeel zu grob, ist das die feinste Einstellung gewesen?
    - Ist die Brühgruppe leichtgängig und die Antriebsspindel vom Brühgruppenantrieb geschmiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Neu

Ich kenne die ECAM jetzt nicht.
    Der Mahlgrad ist zu grob, dann muss die Grundeinstellung wieder richtig gestellt werden.
    Der Puck steckt noch auf der BG, der gehört in die Auffangschale, vielleicht funktioniert der Abstreifer nicht mehr.
    Unter Downloads, gibt es viele Anleitungen.
    Und wir haben hier einige Spezies für die ECAM.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter :1f44b:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 31.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021
  • Neu

Schau mal nach, ob der Hebel, den man bei 1:25 sieht, noch da bzw. komplett ist. Wenn nicht, ist das die Ursache für das Kaffeemehl, das auf der der Brühgruppe liegen bleibt.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Neu

Nomis2302 schrieb:

@Peter55

Ich habe versucht das Mahlwerk wieder einzustellen. Bohnen entfernt, leer laufen lassen und anschließend bei leerem Bohnenfach die Mahlzeiten einzeln von grob auf fein gestellt. Bei jedem mahlvorgang um eine Position verstellt.

Hoffe ich bekomme es mit eurer Hilfe wieder in gang
    Mit einstellen auf die Grundeinstellung ab Werk, muss das Mahlwerk teilweise zerlegt werden.
    Falls da schon jemand etwas verstellt hat.

Gruß Peter :1f44b:
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 31.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021
    Werbung