ESAM 3000 Elektrik (oranges Kabel)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000 Elektrik (oranges Kabel)

    Neu

    Hallo Zusammen,

    ich habe bei meiner ESAM 3000 (defekt geschenkt bekommen) die Leistungsplatine ausgebaut um zu schauen, ob die Relais noch richtig funktionieren, weil die Brühgruppe immer nur nach unten, aber nicht nach oben fährt. Nach dem Wiedereinbau der Platine ist mir ein oranges Kabel "übrig" geblieben, das ich aktuell nicht zuordnen kann. Ich bin auch der Meinung dieses Kabel mit der gewinkelten Flachsteckhülse nicht von der Platine abgezogen zu haben. Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen, wo das hingehört? Siehe Bilder:

    Vorher:

    kaffee-welt.net/index.php/Attachment/22064/

    Nachher:

    kaffee-welt.net/index.php/Attachment/22065/

    Auf dem "Vorherbild" sieht es so aus, als ob das Kabel hinter die Leistungsplatine geht (bei F8) und es führt wohl zum Boiler.

    Übrigens, kann mir jemand kurz erläutern, wie der Brühgruppenmotor umgepolt wird, sprich die Laufrichtung ändert? Das ist ja m.W. ein Wechselstrommotor, aber nur mit zwei Adern angeschlossen. Da ist mir nicht wirklich klar, wie das mit der Richtungsänderung geht.
    Danke für Eure Mühe und schönen Abend,

    Dominic
    Werbung
  • Neu

    Hallo Dominic,

    bitte die komplette Typbezeichnung vom Typenschild durchgeben.
    Ich vermute, es handelt sich um eine ESAM3000 EX:1 mit dem neuen Boiler?

    Der Antriebsmotor der Brüheinheit ist ein Gleichstrommotor - auf dem Motor ist "Rectified" also gleichgerichtet aufgedruckt.
    Die Änderung Drehrichtung erfolgt also durch der Polarität der angelegten Spannung.

    Leistungsplatine sollte bis auf die Programmierung dieser hier gleichen:
    saeco-support-forum.de/threads…-110-21-117-21-116.55266/

    Grüße TeKa