ESAM 3000 Elektrik (oranges Kabel)

• ESAM 3000 Elektrik (oranges Kabel)

Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner ESAM 3000 (defekt geschenkt bekommen) die Leistungsplatine ausgebaut um zu schauen, ob die Relais noch richtig funktionieren, weil die Brühgruppe immer nur nach unten, aber nicht nach oben fährt. Nach dem Wiedereinbau der Platine ist mir ein oranges Kabel "übrig" geblieben, das ich aktuell nicht zuordnen kann. Ich bin auch der Meinung dieses Kabel mit der gewinkelten Flachsteckhülse nicht von der Platine abgezogen zu haben. Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen, wo das hingehört? Siehe Bilder:

Vorher:

kaffee-welt.net/index.php/Attachment/22064/

Nachher:

kaffee-welt.net/index.php/Attachment/22065/

Auf dem "Vorherbild" sieht es so aus, als ob das Kabel hinter die Leistungsplatine geht (bei F8) und es führt wohl zum Boiler.

Übrigens, kann mir jemand kurz erläutern, wie der Brühgruppenmotor umgepolt wird, sprich die Laufrichtung ändert? Das ist ja m.W. ein Wechselstrommotor, aber nur mit zwei Adern angeschlossen. Da ist mir nicht wirklich klar, wie das mit der Richtungsänderung geht.
    Danke für Eure Mühe und schönen Abend,

Dominic
    Werbung
  • Hallo Dominic,

bitte die komplette Typbezeichnung vom Typenschild durchgeben.
    Ich vermute, es handelt sich um eine ESAM3000 EX:1 mit dem neuen Boiler?

Der Antriebsmotor der Brüheinheit ist ein Gleichstrommotor - auf dem Motor ist "Rectified" also gleichgerichtet aufgedruckt.
    Die Änderung Drehrichtung erfolgt also durch der Polarität der angelegten Spannung.

Leistungsplatine sollte bis auf die Programmierung dieser hier gleichen:
    saeco-support-forum.de/threads…-110-21-117-21-116.55266/

Grüße TeKa
  • Hallo TeKa,

vielen Dank für deine Infos, das hat mich schonmal ein gutes Stück weiter gebracht. Kannst Du eigentlich meine Fotos nach sehen? Ich selbst nämlich nicht, komisch.

Also durch den Schaltplan, bzw. die dortigen Bilder konnte ich feststellen, dass mein oranges Kabel eigentlich auf F8 gehört. Da ist bei mir aber nichts, die Flachsteck-Zunge ist wohl abgebrochen. Und irgendein Künstler hat wohl versucht, das Kabel auf die entsprechenden Lötpins auf der Rückseite zu stecken. Na ja, das kriege ich hin :1f609:

Laut Typenschild handelt es sich übrigens tatsächlich um eine ESAM3000.B EX:1.

So, jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum die BG partout nicht nach oben fahren will. Also nochmal vielen Dank derweil.

Viele Grüße, Dominic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Qnick ()

• Die Fotos kann keiner mehr sehen, wurden anscheinend nicht richtig eingefügt.
    Ist mir auch schon passiert. Hochladen und dann als Vorschau einfügen.

Wie verhält sich die Maschine nach dem Einschalten?
    Normalerweise folgt die Maschine einem Initialisierungsablauf:
    - Test des Temperaturfühlers
    - Nach unten Fahren auf den unteren Endschalter (0-Punkt / Referenzpunkt Wegmesssystem)
    - Nach oben Fahren bis oberer Endschalter durch den oberen Brühkolben betätigt wird (Wegmesspunkt für leere Brühkammer)
    - Spülen
    - Nach unten Fahren auf den unteren Endschalter
    - Nach oben in Mahlposition fahren

Wenn man den Einschaltablauf genau beobachtet, dann kann man daraus Rückschlüsse auf mögliche Fehler ziehen.

Was zeigt die Maschine für einen Fehler an, wenn sie unten stehen bleibt? Warndreieck? Zusätzliche LED-Anzeigen?