ECAM 23.266.B EX:4 - Ventil geschmolzen

• ECAM 23.266.B EX:4 - Ventil geschmolzen

Hallo in die Runde,

ich habe eine ECAM 23.266.B EX:4 und das Ventil ist defekt - das ist als Ersatzteil verfügbar.

Das sieht so aus, als ob der obere schwarze Schlauch der von oben aufgesteckt ist nicht dicht ist. Jedenfalls ist ersichtlich das eine Flüssigkeit von oben nach unten geflossen sein muss.

Ist das ein bekanntes Problem?
    Werbung
  • Ich hatte einen solchen Defekt schon mehrfach - auch bei älteren Jura-Maschinen. Meist war da aber der Ventilkörper an einer Stelle undicht, die sich im Bereich der Spule befindet. Daher hat man da auch zunächst kaum Wasser austreten sehen.

Es war aber in einigen Fällen so, dass der zuständige Triac durch den Defekt der Ventilspule mit zerstört wurde und gewechselt werden musste.
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • BlackSheep schrieb:

Es war aber in einigen Fällen so, dass der zuständige Triac durch den Defekt der Ventilspule mit zerstört wurde und gewechselt werden musste.
    Danke für die Antwort. Bietet die Maschine einen Testmodus - wo z.B. nur das Ventil ansprechen kann? Wenn nicht hast Du eine Idee, wofür das Ventil genau ist. Ich bin selbst kein Kaffetrinker und habe no clue.

Wegen dem Triac - gibt es von den Board einen Schaltpan?
  • Das Ventil braucht keinen Test mehr, das muss komplett erneuert werden.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter :1f920:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 31.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021
  • Hallo Robert,

die Maschine ist eine von bescheidenen Maschinen mit Milchaufschäumer und nur einem Boiler, das sagt die Endung EX:4 aus.

Das Magnetventil ist für die Umschaltung zwischen Druckentlastung nach Dampf- bzw. Heißwasserbezug und Freigabe des Dampf- bzw. Heißwasseranschlusses.

Ich stimme Blacksheep eindeutig zu, der Triac für die Ansteuerung des Magnetventil muss geprüft werden.
    Der Defekt tritt auf, wenn der Magnetanker des Ventils nicht frei beweglich ist. Dadurch kann es zu einer zu hohen Stromaufnahme des Ventils kommen.
    Dies führt zu einer starken Überhitzung der Magnetspule und dadurch zu einer Zerstörung des Vergusskunststoffs.

Schaltplan kenne ich für diese Maschinen keinen. Delonghi verwendet fast immer gleiche Schaltungsentwürfe.
    Hier ein Link zu einem Schaltplan für eine Maschine mit zwei Boilern:
    saeco-support-forum.de/threads…longhi-ecam-22-366.60497/
    Der Triac sollte ein ACS 108 6S sein.

Grüße TeKa