Esam 6700 brügruppe einsetzen

• Esam 6700 brügruppe einsetzen

Hallo zusammen,

heute morgen hat meine esam 6700 eine Fehlermeldung angezeigt. Brügruppe einsetzen. Die brühgruppe bewegt sich nicht und klemmt am unteren ende. Wenn ich die Spindel nach oben drehe, dann kann ich die brügruppe entnehmen. Wenn ich die Maschine einschalte bewegt sich nichts. In den Testmodus komme ich leider gar nicht rein. Ein/Ausschalter + taste p drücken und Netzstecker einstecken funktioniert auch nicht. Brauche ich einen neuen Antrieb mit Motor oder könnte der Fehler auch woanders herkommen? Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Danke und frohe Weihnachten
    Peter
    Werbung
  • Frohe Weihnachten,

Es ist nur ein Vermutung, aber evtl ist eins der beiden oder sogar beide Microschalter defekt, wenn diese Version welche verbaut hat, das die Masschine nicht erkent, in welcher Lage sich die Brühgruppe befindent, oder der Read schalter ist defekt.

ich habe mal eine Explosionszeichnung hier angehangen, vieleicht hilft dir das weiter.

Mod: Bitte keine urheberrechtlich geschützten Dokumente hochladen!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

• Mach doch erstmal die Maschine auf. Schau dir mal genau den oberen Brühkolben an, wo der obere Endschalter sitzt. Evtl ist da was undicht und verrostet.
    Hast du ein Messgerät, damit du den Endschalter mal durchmessen kannst?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo, die Maschine schaltet sich an, rattert kurz und es erfolgt dann direkt die Meldung Brügruppe einsetzen. Dann passiert nichts mehr weiter. Die brühgruppe bleibt unten stehen und lässt sich nicht entnehmen (siehe Bild) . Ich habe zwischenzeitlich mal die Maschine auseinandergenommen. Der obere brühkolben sieht in Ordnung aus. Den antrieb habe ich auch ausgebaut (siehe Bild). Ich vermute eine defekt der antriebseinheit. Ich kann den Schlitten auf der Spindel nach oben drehen, wenn ich diesen mit den Händen leicht mitschiebe und am antrieb drehe. Von oben nach unten rutscht der Schlitten dann einfach durch, wenn ich von oben draufdrücke ohne dass ich drehen muss. Ich würde daher nun vermuten, dass die Mutter defekt ist, oder was meint ihr? Noch eine weitere Frage: sollte ich wohl besser den gesamten antrieb tauschen oder reicht es die messing Mutter zu tauschen?

Danke
    Peter
    Bilder
    • 17668255389845093179478123783359.jpg

142,32 kB, 675×900, 81 mal angesehen
    • IMG_20251227_085258.jpg

157,2 kB, 675×900, 90 mal angesehen
    • IMG_20251227_094209.jpg

153,66 kB, 675×900, 135 mal angesehen
  • Da ist die Spindelmutter zu lange trocken gelaufen. Die Spindelmutter ist - wie selbst schon festgestellt - verschlissen.

Um eine Empfehlung für das weitere Vorgehen geben zu können, wären die Statistik-Daten wichtig.
    Ist bekannt, wie viele Bezüge die Maschine bereitet hat, einen solchen Verschleiß habe ich erst jenseits von 30.000 Bezügen gesehen.

Wurden bereits andere Wartungsarbeiten an der Maschine durchgeführt und welche?
  • Hi TeKa,

vielen Dank für deine Antwort. 30.000 Bezüge könnte ich in Summe schon haben. Die Maschine hat schon sehr viele Neuteile inkl. einer neuen Platine. Die messingschraube hatte ich auch bereits mal erneuert. Ich weiß allerdings gar nicht mehr, wo ich diese herbekommen habe... Ich denke nach 13 Jahren, gönne ich mir einfach mal einen komplett neuen Antrieb. Wenn ich diesen eingebaut habe berichte ich, ob das Problem behoben ist und ich wieder guten Kaffee trinken darf. Bis dahin schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Peter
  • Hallo zusammen,

Ich habe den Antrieb getauscht und die Maschine brüht wieder Kaffee. Allerdings finde ich, dass sich der Antrieb an einigen Stellen nicht gut anhört. Daher habe ich mal ein Video gemacht. Wenn der Brühkolben nach rechts oben fährt, dann knört/pfeift der Antrieb etwas. Kann das noch am Einfahren liegen z. B. der Keilriemen? Habe bestimmt schon 10 Kaffee rausgelassen. Geräusch bleibt gleich.
    Hört euch das bitte mal an, insbesondere die Sekunden 17,18,19 stören mich. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu empfindlich. Bin auf eure Einschätzung gespannt und hoffe, das Video läuft...

Danke und Gruß
    Peter
    Dateien
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berndsams ()